« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP Stiebel Eltron WPL10AC vs. Vaillant

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Skylar
27.9. - 29.9.2014
2 Antworten 2
2
Sehr unkonkrete Fragen eines absoluten Laien:

Ist die Marke Stiebel Eltron generell empfehlenswert?
Kennt jemand genau diese Luftwärmepumpe und hat vl. Erfahrungen bezüglich Lautstärke?
Wäre grundsätzlich Vaillant empfehlenswerter?

Danke! emoji

  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.9.2014  (#1)
wenn du über vor- und nachteile einzelner fabrikate aus betreibersicht lesen willst kann ich dir das htd-forum empfehlen...
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/30/Waermepumpen

weniges ist subjektiver als das lärmempfinden bei luft-wp's
zu den offiziellen luftschall-db-werten kommt noch die infraschallthematik, resonanzen, körperschallübertragungen, etc...

hier findest du 2 pdf's in denen auch konkrete empfehlungen zur aufstellung gegeben werden...

erdwärme kommt bei dir nicht infrage?

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCIQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.fws.ch%2Ftl_files%2Fdownload_d%2FDownloads%2FHubacher-FWS%2520Schall%2520bei%2520LW-WP_V2.pdf&ei=Z0spVKvZJI2f7gaY4YCwCA&usg=AFQjCNFoZuLPScaVSXrX9PNNoQ-6dE0DDg&sig2=rYqLsdw7jiEnZHD5vB18_g&bvm=bv.76247554,d.ZGU&cad=rja

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&cad=rja&uact=8&ved=0CEAQFjAF&url=http%3A%2F%2Fwww.bmub.bund.de%2Ffileadmin%2Fbmu-import%2Ffiles%2Fpdfs%2Fallgemein%2Fapplication%2Fpdf%2Fbericht_laermschutz_geraete_wohngebiet_bf.pdf&ei=x0opVKmlE63W7QbQi4DQCA&usg=AFQjCNEY6p9GK2ezLJXszeXdAaTJwYb2xQ&sig2=kK08WWpVFqhH0S74QjGPHA&bvm=bv.76247554,d.ZGU

1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.9.2014  (#2)
wir haben eine lwp von stiebel eltron und sind recht zufrieden. ich glaub wpl13cool heißt unsre. ist auf unsrem aufstellungsort recht leise. die elektronik wurde in den ersten wochen zwar getauscht und neue software installiert, seitdem gibts/gabs aber keine probleme. kundenservice war sofort erreichbar und hat das ohne diskussionen erledigt.
was ich wirklcih dran mag ist, dass man sehr viel selbst einstellen kann und somit wirklich auf die eigenen bedürfnisse anpassen kann.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizungsumstellung