« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP Kälteleitung im Schutzrohr

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andidek
18.11. - 20.11.2017
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo,
Bezüglich Kälteleitung einer Dimplex Split LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Mein Installateur meint ich soll ein KG Rohr DN 110 drüber ab der Hausdurchführung bis zum Außengerät nehmen. Nachteil ist hier dass das Rohr fast direkt nach oben geht und der Regen halt leicht rein kann.
Habt ihr die Kälteleitungen einfach in die Erde gelegt oder mit einem KG Rohr bis zum Außengerät geschützt?

Danke!

mfG
Andi

  •  eggerhau
19.11.2017  (#1)

zitat..
Andidek schrieb: ......Mein Installateur meint ich soll ein KG Rohr DN 110 drüber ab der Hausdurchführung bis zum Außengerät nehmen.....


Du solltest auf Deinen Installateur hören. emoji Als Schutz gegen Beschädigungen der Dämmung durch Wurzel oder Mäuse.
Darauf achten, dass die Leitungen optimal gedämmt sind und die Wanddurchführung sauber abgedichtet wird.
Gruss HDE


1
  •  Andidek
19.11.2017  (#2)
Hallo danke für die Info. Okay dass die Dämmung geschwächt werden kann klingt logisch.
Ja Wanddurchführung wollen wir mit RDS abdichten. Die Isolierung an den Kälteleitungen 28mm und 22mm ist nicht wirklich dick (vielleicht 0,5cm rund herum). Soll die zusätzlich verstärkt werden??? Bzw. mit was???
Danke!

mfG
Andi

1
  •  eggerhau
20.11.2017  (#3)

zitat..
Andidek schrieb: Soll die zusätzlich verstärkt werden??? Bzw. mit was???


Ja, mindestens nochmals 20 mm Armaflex dazu. Und sauber dicht verkleben!
Gruss HDE

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KNV-WP Starttemp. Brauchwasserbereitung ändern