« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP - Innengerät schalldämmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  anama
23.1.2017
6 Antworten | 2 Autoren 6
6
Hallo!

Wir haben ein Problem mit der Geräuschentwicklung unseres Innengerätes der Luftwärmepumpe. Leider haben wir den Technikraum neben dem Schlafzimmer und hören die Pumpe des Innengerätes, besonders wenn das Außengerät läuft..
Laut WP WP [Wärmepumpe]-Firma ist die Pumpe selbst nicht zu laut, er schiebt es auf die Schallentwicklung...
Laut unserem Installateur ist die WP WP [Wärmepumpe] von der Wand entkoppelt.

Nun zu meiner Frage:
Macht es Sinn, das Innengerät an der Innenseite mit einer Schallschutzfolie zu versehen?
Oder hat jemand vielleicht eine andere Idee?

LG

  •  Richard3007
23.1.2017  (#1)
Schallursache und Übertragung prüfen!
Wenn es sich um Körperschall handelt, zb Vibrationen welche vom Boden auf die Wand gehen, könnte man mit einer Matte etwas entgegen wirken. Wenn es Luftschall ist, dann mit Schallschutztür etc...

1
  •  anama
23.1.2017  (#2)
Danke für die Antwort!
Das Innengerät hat keinen Bodenkontakt, es hängt an der Wand.
Wenn ich die Hand an das Gerät halte, vibriert das Gehäuse, daher dachte ich, dass so eine Matte von Innen evtl helfen könnte...
Mir wäre halt sehr recht, wenn wir mit wenig baulichen Maßnahmen auskommen könnten...

1
  •  anama
23.1.2017  (#3)
Interessant ist halt auch, dass wir bis dato keine Geräusche wahrgenommen haben... Kann eine Pumpe mit der Zeit lauter werden?

1


  •  Richard3007
23.1.2017  (#4)
Wie alt ist das Gerät?
Natürlich kann auch das Innengerät Verschleißerscheinungen aufweisen, welches es dann stärker zum vibrieren bringt. Aber vielleicht ist das auch euer erster Winter wo sich die WP WP [Wärmepumpe] so richtig anstrengen muss.

Habt Ihr eine modulierende WP WP [Wärmepumpe]?

1
  •  anama
23.1.2017  (#5)
Das Gerät ist im August 2015 in Betrieb genommen worden, also ca. 1,5 Jahre alt.
Hm, ja vielleicht haben wir es letzten winter einfach nicht so wahr genommen, weil der winter auch nicht so kalt war wie dieser..

Ja, ist eine modulierende.

Ich muss nur irgendeine Lösung für das Geräuschproblem finden, denn langsam macht es mich wahnsinnig.. :/

1
  •  Richard3007
23.1.2017  (#6)
Eventuell eine Dämpfung zwischen Wandbefestigung und WP WP [Wärmepumpe] irgendwie unterbringen. Wenn das ganze Ding vibriert, dann trägst den Schall über die Wände weiter.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Blower Door Test Ergebnis Ok?