« Heizung, Lüftung, Klima  |

Lwp einstellen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MandlD
  •   Bronze-Award
30.12.2016 - 9.1.2017
14 Antworten | 8 Autoren 14
14
Hallo Leute.
Ist unser erster Winter mit der lwp im neuen Haus
Finde es einfach viel zu warm im Wohnzimmer bzw generell.
Haben ca 23 24,5 grad im Haus wenn wir mal paar Stunden weg sind und nicht lüften.
Heizkurve ist jetzt bei +29,5 -20
Ist es besser die heizkurve auf zB +29 zu stellen oder die durchflussmenge bei den Reglern zu Drossel ?
Was spart Strom ?
Brauchen derzeit knapp 1000kwH im Monat (inklusive hausstrom) ist das akzeptabel?

  •  2moose
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#1)
Erst Heizkurve verringern. Wennst die Ventile drosselst (wurden die jemals eingestellt?), zwingst Du die WP WP [Wärmepumpe] zu wenig Durchfluss bei hoher Temperatur ... mag die beides nicht.

Zum Verbrauch kann ich spontan nix sagen ... aber such mal im Forum, da gibts einige Verbrauchsdiskussionen.

1
  •  TitusSteel
3.1.2017  (#2)
kannst du nicht die solltemperatur reduzieren? ich hab auch 21,5 als solltemperatur eingestellt im wohnbereich und tatsächlich zwischen 23 und 23,5 (habens gerne warm)

heizkurve auf standard und ventile offen, außer schlafzimmer und unbenützte räume (reduziert)

seit 03. oktober 3.677,8 KWH verheizt (420qm wohnfläche)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#3)

zitat..
MandlD schrieb: Brauchen derzeit knapp 1000kwH im Monat (inklusive hausstrom) ist das akzeptabel?


neues haus oder ales mit lwp? wie gross?
bei einem neuen haus is das meiner meinung nach schon seeeeeehr hoch.

ich würd auch die heizkurve und die solltemperatur mal runter stellen. wir haben 20 als soll eingestellt und meist zwischen 22 und 23 grad (je nachdem, wieviel die sonne scheint und das haus wärmt)


1


  •  MandlD
  •   Bronze-Award
4.1.2017  (#4)
Ok werde ich mal machen.
Ja neues Haus ist es mit 170 qm die beheizt werden.
Ok das macht mich jetzt nachdenklich wenn 1000 zu viel sind.
Bei den 1000 ist halt normaler hausstrom inklusive.

1
  •  Richard3007
4.1.2017  (#5)
Ich brauche 4000 kwh fürs ganze Jahr
Heizen, Kühlen, WW und HH. Sind ein 4 Personenhaushalt.

Dezember waren rund 500kwh all in.

1
  •  hofimax
  •   Bronze-Award
5.1.2017  (#6)
Ich habe alleine für die LWP LWP [Luftwärmepumpe] Heizen + Warmwasser im Dezember 1000kwh gebraucht, da kannst du dich also entspannen emoji

ca. 200m² beheizt, 22,6°C Raumtemperatur, HWB 36

Mir fehlt zwar noch die Fassade, aber ob die alleine so auf den Verbrauch schlägt ist mir ein Rätsel. Ich hoffe es jedenfalls und mach mich dann erst nächsten Winter verrückt wenn sie oben ist!

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
5.1.2017  (#7)

zitat..
hofimax schrieb: Mir fehlt zwar noch die Fassade, aber ob die alleine so auf den Verbrauch schlägt ist mir ein Rätsel.


Hier kurz der Vergleich Jahresstromverbrauch mit und ohne Fassade in einem mittlerweile 4 Personenhaushalt, 224qm beheizte Fläche und EKZ von 47:


2017/20170105578337.jpg

Noch Fragen???

Edit:
Allerdings handelt es sich hier um Erdwärme

1
  •  ricer
  •   Bronze-Award
5.1.2017  (#8)
Naja, 1.000 kWh im letzten Dezember halte ich jetzt nicht für völlig übertrieben. Ist ja immerhin auch der erste Winter mit wahrscheinlich noch entsprechender Baufeuchte und erhöhtem Heizwärmebedarf.

Ich hatte im Dezember auch einen Gesamtstromverbrauch von knapp 1.000 kWh, wobei sich die LWP LWP [Luftwärmepumpe] davon ca. 550 kWh genehmigt hat...

1
  •  hofimax
  •   Bronze-Award
5.1.2017  (#9)
Ja schon, aber du hast Fassade mit VWS oder? Bei mir gehts um den Aussenputz des 50er Ziegels. Das sollte Wärmeverlusttechnisch dann eigentlich nicht soviel ausmachen, wobei ich schon das Gefühl habe, das es mir durch die noch fehlende Luftdichtheit trotzdem richtig die Wärme aus dem Ziegel zieht. Das würde auch erklären warum die Fliesen in den WC's, die praktisch auf einer Aussenwand kleben, immer so saukalt sind.


1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
5.1.2017  (#10)

zitat..
hofimax schrieb: Ja schon, aber du hast Fassade mit VWS oder?


ja richtig. Ok dann wird's nicht so deutlich sein, aber trotzdem wird es weniger werden. Wie du sagst, der fehlende Außenputz ist halt dafür verantwortlich, das die Wärmespeicherfähigkeit des Ziegels leidet.

1
  •  hofimax
  •   Bronze-Award
5.1.2017  (#11)

zitat..
ricer schrieb: Ist ja immerhin auch der erste Winter mit wahrscheinlich noch entsprechender Baufeuchte und erhöhtem Heizwärmebedarf.


Nö, bei uns jetzt schon der zweite...mal sehen, ich werds vergleichen. Wobei der aktuelle Winter ja jetzt schon strenger ist, als der letzte.

1
  •  ricer
  •   Bronze-Award
6.1.2017  (#12)
Ich meinte den Threadersteller.
Deinen Verbrauch finde ich ehrlich gesagt schon recht hoch. Außenputz hin oder her...
Der Vergleich wird aber natürlich interessant!

1
  •  hofimax
  •   Bronze-Award
9.1.2017  (#13)

zitat..
ricer schrieb: Deinen Verbrauch finde ich ehrlich gesagt schon recht hoch.


Tja, leider ist mein Verbrauch noch höher. Ich habe die 1000kwh ohne Haushaltstrom gebraucht...da ist schon auch noch einiges im Argen, aber ich versuche noch daran zu schrauben, hoffe ich bekomme es in den Griff, sonst muß ich mich da eh noch an auch wenden!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.1.2017  (#14)
wir haben im ersten jahr auch deutlich mehr gebraucht und dann erst langsam gelernt, wie man das ding überhaupt einstellt und dann konnten wir uns ans stromsparen wagen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verständnisfrage EW Einfluss KWL