« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP - Bauverhandlung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dawa
8.2. - 15.2.2017
17 Antworten | 11 Autoren 17
17
Liebe Forumsgemeinde,
leider brauch ich Tipps von euch!
Unser Nachbargrundstück soll nun bebaut werden. Termin für die Bauverhandlung ist nächste Woche... komm grad von der Gemeinde wo uns der Plan gezeigt wurde.

Tjaaaa, eingezeichnete LWP LWP [Luftwärmepumpe] mit ~3m Grenzsbstand zu uns. Natürlich auch noch für uns Terassenseitig 😡.(tolle Aussicht) Lt. Gemeinde gibt's die Auflage 35db an der Grundstücksgrenze nicht überschritten werden dürfen. Datenblatt wurde vorgelegt sonst wärs gar nicht zur Bauverhandlung gekommen.

Können wir hier einen Einspruch erheben? Oder gibt's da nur die Möglichkeit nach Fertigstellung eine Lautstärkenmessung zu veranlassen?

Als erstes versuchen wir uns natürlich anders zu einigen aber ich würd gern vorbereitet zur Bauverhandlung erscheinen.

  •  Stefan86
  •   Gold-Award
8.2.2017  (#1)
klar kannst nen einspruch machen ,aber wenn ein apier vorgelegt wurde wird das alles nur rauszögern.
sie es so, im winter sitzt eh ned auf der terasse, und im sommer wirds eh ned laufen.

1
  •  Twenty
  •   Silber-Award
8.2.2017  (#2)
Ausser er kühlt damit emoji

1
  •  dawa
8.2.2017  (#3)
Nur um eines von vornherein klarzustellen: es geht hier in erster Linie darum einen Streit zu verhindern. Wir sind nicht drauf aus dem Nachbarn den Baubeginn zu verzögern, ihn zu ärgern oder sonst was ...

Was ich aber schon irgendwie "frech" finde ist die Tatsache das sein Grundstück (~1800m2) an den andern 3 Seiten von Äckern umgeben ist und er uns das Teil vor die Terrasse stellt? 😳Ich denk mir da schon irgendwie das der werte Herr offensichtlich auf gute Nachbarschaft nicht besonders viel wert legt?? 🙈




1


  •  Executer
  •   Gold-Award
8.2.2017  (#4)
Um welches Modell handelt sich? Vielleicht können wir mit techn. Daten und dem Aufstellort mal abschätzen welche Schallpegel an der Grenze theoretisch sein wird, Unterlagen gibt es ja für sowas.

Habt ihr schonmal über Erdwärme - Stichwort Grabenkolli - gesprochen?

1
  •  dawa
8.2.2017  (#5)
Ich glaub für ihn ist die LWP LWP [Luftwärmepumpe] fix. Termin für die Bauverhandlung steht ja schon fest ...

Modell könnt ich ev. morgen heraus finden. Muss sowieso nochmal auf die Gemeinde etwas checken.
Den Standort für die Ausseneinheit hab ich beim letzten Mal schon angesprochen. Hier können sie aber nicht wirklich was unternehmen weils ja angeblich die 35db nicht übersteigt.

Ist es überhaupt möglich diese lautstärke in einem Abstand von 3-4m nicht zu überschreiten?

1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
8.2.2017  (#6)

zitat..
Stefan86 schrieb: sie es so, im winter sitzt eh ned auf der terasse, und im sommer wirds eh ned laufen.


zitat..
Twenty schrieb: Ausser er kühlt damit


Warmwasser?


1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
8.2.2017  (#7)

zitat..
dawa schrieb: Ist es überhaupt möglich diese lautstärke in einem Abstand von 3-4m nicht zu überschreiten?


Meiner Meinung nach kann es mit fortschreitenden Verschleiß zu Problemen kommen. Was dann? Der Nachbar kann wenig machen und ihr leidet unter Umständen darunter.
Schade, die Erdwärme ist dank RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wirklich nicht so teuer und es geht auch bei kleinen Grundstücken (bei mir ~550m²).

1
  •  Twenty
  •   Silber-Award
8.2.2017  (#8)
Aber wenn der Grund so groß ist wird man sicher ne vernünftige Lösung finden. Sag ihm deine Bedenken bzw zeig ihm die Problematik auf und du wirst sehen wenn er ein vernünftig denkender Mensch ist dem bewusst ist das ihr wohl ein Leben lang nebeneinander wohnts werdets was zam bringen und wenn nicht dann......

1
  •  dawa
8.2.2017  (#9)
Unser Rohbau samt Terrassenbodenplatte steht schon. Ist also grundsätzlich klar für ihn was er da vorhat....
Ich hoffe also wirklich das sich das ohne große Diskussionen regelt.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
8.2.2017  (#10)
Die lwp von unsrem Nachbar steht 1m von der grundstücksgrenze entfernt - bzw 4m von unserer Wohnzimmer wand mit fixverglasung.
Les mal meinen threat dazu!
Tu alles dass dieses Ding weiter weg kommt von dir >:(
Vielleicht hilft dir mein threat. ...

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
8.2.2017  (#11)
Hallo
Ich würde bei der Bauverhandlung deutlich sagen, dass ich Bedenken bzgl. des Lärms habe und dass ich im Falle einer Geräuschbelästigung eine Lautstärkenmessung machen lasse.
Vielleicht denkt er daraufhin ja um und platziert die LWP LWP [Luftwärmepumpe] woanders?
mfg
Sektionschef

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
8.2.2017  (#12)
vieleicht liegt sein technikraum auf dieser seite, und es war so der kürzeste leitungsweg.
bitte ihn doch sie umzustellen. bei meinen jetzigen nachbarn war das auch der fall, der hätte sie vor der terasse gehabt, musste aber dann von demjenigen umplatziert werden

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
8.2.2017  (#13)
Ich würde da auch (VOR der Bauverhandlung) das Gespräch suchen. Wenn er sowieso ein riesiges Grundstück und auf alle anderen Seiten Äcker hat muss sich da wohl eine Lösung finden lassen.

1
  •  klima2020
  •   Silber-Award
8.2.2017  (#14)
Der Schallpegel von 35 dB(A) an der Grundstückgrenze wird kaum zu Belästigungen führen.
Es wird aber nicht einfach sein diesen Wert bei allen Betriebszuständen (Warmwasserberietung, Abtaufunktion etc) auch einzuhalten. Bei der Bauverhandlung würde ich klarstellen, dass dieser Wert auf keinen Fall überschritten werden darf und im Anlassfall auch überprüft wird.
Wenn im Baubescheid der Schallpegel angeführt ist, so kann diese Einhaltung auch leichter gerichtlich eingeklagt werden und im Extremfall auf der Betrieb untersagt werden. Aus Bauherr würde ich so ein Risiko nicht eingehen.

1
  •  Andi1979
  •   Bronze-Award
9.2.2017  (#15)

zitat..
dawa schrieb: Grundstück (~1800m2) an den andern 3 Seiten von Äckern umgeben


dann wird er eh sicher einlenken. Mit dem Argument dass ein "guter" Standort viel schlauer ist als später Scherereien zu haben.

Und warum nicht gleich vor der Bauverhandlung mit einem Bier klären?

"offizielle" Termine sind tendenziell Nährboden für Zwist, wenn man dann anfängt Zahlen vorzulesen, jeder beobachtet den andren, ist ein wenig nervös...

Besser man beschnuppert sich abseits der offiziellen Termine.

1
  •  deejay
9.2.2017  (#16)
Sehe das wie Andi.
Sprich vorher bei einem Bier mit ihm, erklär ihm deine bedenken, dann siehst du eh wie er reagiert.
Will er eine gute Nachbarschaft, wird er sich was einfallen lassen, wenn nicht, na dann gratuliere.

1
  •  dawa
15.2.2017  (#17)
Möchte euch gerne über den Ausgang der Bauverhandlung informieren. (Zum Bier ist es leider aus Zeitmangel beider Seiten nicht mehr gekommen)

Punkt 1: er ist selbst noch nicht ganz von der LWP LWP [Luftwärmepumpe] überzeugt und steigt vielleicht doch auf erdwärme um 👍🏻

Punkt 2: die Gemeinde hat den Grenzwert an der Grundstücksgrenze auf 30db gesenkt. Die Ausseneinheit seiner Pumpe wäre (so wie jetzt eingezeichnet) 5 m entfernt.

Punkt 3: er versteht uns natürlich und verspricht mit seinem Installateur einen andern Aufstellungsort.

Punkt 4: sollte es doch wie derzeit im Plan eingezeichnet ist kommen und uns kommt es zu laut vor, werden wir eine Messung durchführen lassen. Wenn der Grenzwert überschritten wird muss er Maßnahmen setzen.
Das Bier haben wir danach getrunken 😅😊

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Raumluftunabhängiger Kamin - Luftzuführ?