« Forum für Sonstiges  |

Luxusproblem - wie Sauna einbauen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
22.3. - 27.3.2014
2 Antworten 2
2
Hallo,
wir hätten in unserem Bad gerne eine Sauna fix verbaut - siehe Bild unten: nun stelle ich mir die Frage - kann man die Hauswände eigentlich bereits als Saunawände nutzen? Oder ist das vom gewählten Baumaterial abhängig - oder muss die Sauna sowieso hinterlüftet (mit Abstand zur Wand + Verblendung) sein?

Den Fliesenboden würden wir gerne durchgehen lassen, die Frontseite verglasen (Tür ganz, angrenzend an die Badewanne verglasung ab ca. 1 Meter).

Die Einrichtung ist nur exemplarisch!

Wir planen derzeit ein Haus in Holzriegelbauweise.... die Sauna würde also an die Außenwand, welche ins angebaute Nebengebäude übergeht, sowie an den Technikraum - im Haus - angrenzen.

Danke für Tipps und Meinungen...

Cleudi


2014/20140322699489.PNG

  •  Innuendo
24.3.2014  (#1)
Hab mal in einem Massivhaus eine integrierte Sauna abgetragen. Die bestehenden Wände wurden nur als "Gerüst" verwendet um dann dort den Sauna Wand Aufbau anzusetzen. Lattung, Hinterlüftung, Dämmung, Alufolie, Innenverkleidung.
Bei nem Riegelbau wirds wahrscheinlich gleich aussehen.

Da gibts auch eine Foren die sie nur mit Sauna Selbstbau beschäftigen.

1
  •  cookiemonster
27.3.2014  (#2)
Hilfreiches Forum zum Saunabau: http://www.saunabauen.de/phpBB2/

Und die Website dazu:
http://www.saunabauen.de

Hat mir sehr geholfen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abdeckung Schalsteinmauer