« Heizung, Lüftung, Klima  |

Luftwärmepumpe zur Innenaufstellung mit integriertem WW-Speicher

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Zwergerl
9.10. - 11.10.2019
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo,

da unser Platzangebot im Technikraum leider sehr begrenzt ist wäre ich auf der Suche nach einer Luftwärmepumpe zur reinen Innenaufstellung zum Heizen und kühlen mit integriertem (!) WW-Speicher. Im Idealfall sollte die Wärmepumpe modulierend sein, einen guten COP auch bei niedrigen Temperaturen haben und möglichst leise sein - ja ich weiß, ich suche die eierlegende Wollmilchsau 😉. Leider bin ich bisher noch nicht fündig geworden. Bei allen Geräten, die ich bisher gefunden habe ist der WW WW [Warmwasser]-Speicher leider extra. Splitgeräte mit Warmwasserspeicher gibt es, warum keine Innenaufstellung? Hat das irgendeinen bestimmten Grund?

Als Alternative, wenn nicht möglich, würde ich eine entsprechende Pumpe suchen mit möglichst hohem, aber schmalem Aufbau (Gerät und auch WW WW [Warmwasser]-Speicher) bzw. vielleicht gibt es auch ein Gerät, bei dem ich den Warmwasserspeicher oben drauf platzieren kann (Warum sind eigentlich alle Warmwasserspeicher rund 🤔, eckig wäre viel platzsparender).

Vielleicht hat jemand diesbezüglich einen Tipp für mich?

Danke!

PS: Bitte keine Grundsatzdiskussion bzgl. Luftwärmepumpe, dies ist bereits entschieden und kann nicht mehr geändert werden, danke!

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
9.10.2019  (#1)
Hm. Wenn du eh so wenig Platz hast: warum dann reine Innenaufstellung? Das braucht drin mehr Platz als zB ein Split Gerät...

Spontan fallen mir nur die Stiebel-Eltron Dinger ein, da gibt's Kompaktgeräte die obendrein noch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] integriert haben. Über deren Qualität kann ich dir aber nichts sagen.

P.S.: Wir haben ein Split Gerät von Wolf mit integriertem Speicher (180l), da steht das Innenmodul einfach auf dem Speicher drauf. Moduliert und kann auch Kühlen, hat aber - da Split - auch ein Außenteil.

1
  •  Zwergerl
9.10.2019  (#2)
Der Hauptgrund ist, dass ich das Außenteil nicht sehen möchte 😉. Außerdem bin ich faul und möchte das Ding im Winter nicht freischaufeln 🙈. Ich glaube außerdem, dass das Thema Lärm bei der Innenaufstellung weniger zum Tragen kommt, auch wenn es wahrscheinlich objektiv betrachtet nicht so ist, so glaube ich doch, dass man auch wenn’s blöd klingt psychologisch betrachtet Dinge die man nicht sieht auch weniger hört. Wir haben lang überlegt, die Innenaufstellung steht fest, es geht sich platzmäßig auch aus, allerdings sehr knapp und ich wäre um jeden cm2 mehr Platz froh. 

Danke für den Tipp mit der Stiebel Eltron, ich werd mir die nochmal genauer ansehen!

1
  •  DITC101
  •   Bronze-Award
10.10.2019  (#3)
Ich hab mir das auch mal angesehen. Für mich haben folgende Dinge dagegen gesprochen:
Teurer als eine normale LWP LWP [Luftwärmepumpe] mit extra KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Die Außenansaugung muss entsprechend groß ausfallen.
Die Positionierung der Auslasse in der Kellerwand ist sehr wichtig. Wenn Du mal ein anderes Gerät brauchst hast du eventuell ein Platz-/Anschlussproblem.
Leise ist das Ding natürlich nicht. D.h. nur interessant wenn der Technikraum im Keller ist.

1


  •  Beachflyer77
10.10.2019  (#4)
Wenn dir das Schwammerl im Freien nicht gefällt, dann mach eine Erdwärmepumpe. Die Lärmentwicklung der LWP LWP [Luftwärmepumpe] auch bei Split-Geräten ist zunehmend ein Thema. Ich kenne Situationen wo es bereits zu Nachbarschaftsdisputen kommt.

1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
10.10.2019  (#5)
Ich habe eine Stiebel Eltron LWZ 304 Trend. Habe auch nicht viel Platz. Bei mir steht das Ding gemeinsam mit der Waschmaschine im WC Raum, der ca. 6m2 hat.
Bin mit der Leistung zufrieden. Mein Haus hat 123m², geringe Heizlast aber kein Passivhaus.
Zusatz Elektrostab schaltet sich ab ca. Minus 7-10 Grad ein, und das auch nur wenn geheizt PLUS Warmwassererzeugung stattfindet.
Ich zahle im Monat 60 Euro Stromkosten, und habe jedes Jahr eine geringe Rückzahlung erhalten. Da ist der gesamte Hausstrom drin, Poolpumpe plus Gartenbewässerung. KWL funktioniert einwandfrei - ist vor allem im Winter wichtig - kaum ein manuelles Lüften notwendig.
Lautstärke - ist es im Wohnzimmer ganz still, hört man sie im Heizbetrieb. Im OG sind die Schlafräume - dort hört man nix.
Ich bin derzeit sehr zufrieden.


1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
11.10.2019  (#6)
ich hab ne austria email lwpk 7 
das aussenteil hängt bei mir an der garage

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
11.10.2019  (#7)
Bei uns steht's auf der Garage, stört niemanden - wir haben auch extra die Nachbarn gefragt ob sie was hören, ggf. hätten wir noch schalldämmende Maßnahmen getroffen... war aber nicht notwendig.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eingebaute Steckdosen für verputzen abdecken