« Heizung, Lüftung, Klima  |

Luftwärmepumpe wenn Haus leer steht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Joachims
29.12.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Liebe Alle, 
wir haben ein Haus gekauft, werden aber erst später einziehen. In dem Haus gibt es eine Luftwärmepumpe. Jetzt hat uns der Makler gesagt wir sollen unbedingt diese eingeschalten lassen und zumindes "Leerstand" beim Strombetreiber anmelden. Wie seht ihr das? Ich habe keine Erfahrung, wir wollen damit jetzt auch keine Legionellen Entwicklung fördern... 
Wie würdet ihr da tun?

Danke euch! Joachims

  •  Celphor
29.12.2023  (#1)
Legionellen betreffen ja nur Warmwasser. Da kann man den Speicher und die Rohre einfach leeren. Dann gibt's auch keine Legionellen. Was das Heizen angeht würde ich die WP WP [Wärmepumpe] zumindest auf "Frostschutz" betreiben. Bei einem Monoblock sowieso, sonst frieren die Wasserleitungen nach draussen zu.

1
  •  Joachims
29.12.2023  (#2)
Danke dir! Und wer kann das machen die Rohre leeren - der Installateur, oder? Für Frostschutz braucht es aber auch Strom - ich werde mich mal beim Stromversorger erkundigen. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Multisplit Klimaanlage