« Hausbau-, Sanierung  |

Luftwärmepumpe Verbrauch?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Alan
30.11.2021
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hi, Neubau, 25er Ziegel, ca. 130m2, noch ungedämmt, LWP mit Warmwasser Tagesverbrauch ca. 44-55kWh, ist das normal?

  •  Thunderx1609
30.11.2021  (#1)
Hi, habe einen Altbau mit auch 25er Ziegel ungedämmt  (137m²)und einen Tagesverbrauch inkl. Warmwasser von ca. 20-25kWh pro Tag. Denke es ist also doch eher hoch bei dir, da es ja auch noch nicht richtig kalt ist. Wie ist deine Raumtemperatur bzw. Warmwassertemperatur?

1
  •  Alan
30.11.2021  (#2)

zitat..
Thunderx1609 schrieb:

Hi, habe einen Altbau mit auch 25er Ziegel ungedämmt  (137m²)und einen Tagesverbrauch inkl. Warmwasser von ca. 20-25kWh pro Tag. Denke es ist also doch eher hoch bei dir, da es ja auch noch nicht richtig kalt ist. Wie ist deine Raumtemperatur bzw. Warmwassertemperatur?

RT 23* und WW WW [Warmwasser] 50*

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.11.2021  (#3)
Noch ungedämmt heißt ja in dem Fall auch noch ohne Aussenputz.

Ich halte das schon für realistisch.
Hochgerechnet auf den Winter ergibt das circa 6000-7000kWh. Das wird ohne Dämmung schon hinkommen...

Wie sind denn die Vorlauftemperaturen so?

1


  •  Notausgang
  •   Silber-Award
30.11.2021  (#4)
kommt mir auch realistisch vor. Wir hatten gestern bei einer Durchschnittstemperatur von ca. 2°C einen Verbrauch von 20 kWh (AZ aber fast 5). Ohne Fassade haben wir Anfang Mai auch rd. 20 kWh gebraucht - und da war es wsl. deutlich wärmer....

1
  •  Alan
30.11.2021  (#5)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Noch ungedämmt heißt ja in dem Fall auch noch ohne Aussenputz.

Ich halte das schon für realistisch.
Hochgerechnet auf den Winter ergibt das circa 6000-7000kWh. Das wird ohne Dämmung schon hinkommen...

Wie sind denn die Vorlauftemperaturen so?

VT 30

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Beurteilung Wandaufbau