« Heizung, Lüftung, Klima  |

Luftwärmepumpe KNV 2030 - 9 oder Topline Split

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maxducati
29.12. - 30.12.2015 1
1
Hallo Forumsgemeinde !
Ich stehe vor der Entscheidung der richtigen LWP LWP [Luftwärmepumpe] .
Zur Auswahl steht die um 2850€ billigere Topline Split mit 7,2 kW bei A2/35 und Cop 3,66 , mit Invertertechnologie also drehzahlgesteuert und 270l Puffer und Frischwassermodul. was mich an dem Gerät stört ist der Einphasige Kompressor da ich eine PV Anlage bekomme ist eine gleichmäßige Verteilung der Verbraucher auf den drei Phasen wichtig.Das Aussengerät ist auch etwas lauter von den Werten her.Der KNV Vertreter den ich auf der Haus und Baumesse befragt habe meinte das die Split von einem Asiatischen Hersteller kommt deswegen etwas Preiswerter ist.

Alternativ die KNV Topline 2030 mit einem 300/200 Boiler der Kompressor ist dreiphasig ausgeführt und die Werte bei A2/35 sind leicht besser 7,7kw Cop 3,86 doch ist dieses Gerät nicht drehzahlgeregelt die Steuerung SMO40 gefällt mir bei dem Gerät besser ,das Aussengerät ist wohl sehr leise , obwohl sich darin der Kompressor befindet.

Hat wer von euch positive oder negative Erfahrungen mit den oben genannten Typen wär über jeden Tip dankbar da ich noch sehr unentschlossen bin
Mit freundlichen Grüßen Max

  •  ricer
  •   Bronze-Award
30.12.2015  (#1)
Hallo Max,

ich habe die F2030-8 in Kombination mit der VVM310.
Bin sehr zufrieden damit, wir heizen momentan den zweiten "Winter" damit.

Ich komme nach dem 1. Jahr auf eine errechnete JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 4,26 (eingebauter Wärmemengenzähler/eigener Zähler für die Wärmepumpe)
Das Außengerät ist für mein Gefühl sehr leise, wobei hinter uns keine Nachbarn wohnen.

Schöne Grüße,
Jürgen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kühlen mit Wärmepumpen