« Heizung, Lüftung, Klima  |

Luftwärmepumpe (IDM mit Navigator 2.0)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chris84
11.6.2015 - 7.11.2016
15 Antworten 15
15
Hallo Leute,

ich lese nun schon länger hier im Forum mit und konnte mich von eurer Fachexpertise überzeugen :)

Zu unserer Situation:

Neubau ab Mitte August, etwa 225 beheizte Fläche (150 + 75 Keller auf 18° oder so), Fußbodenheizung, ins Wohnzimmer kommt noch ein Kachelofen

Energieausweis wirft einen HWB von 7935 und WWWB von 2594 aus (grad aufgefallen: Soll-Innentemparatur steht nur?! 20°C)
NEZ=40 (somit brauchen wir für die oö Wohnbauförderung jedenfalls eine PV (Solar)-Anlage...)

Aufgrund der Anschaffungskosten sind wir bei der Luftwärmepumpe gelandet.

Hinsichtlich Wärmepumpe hab ich mich eigentlich schon recht in die Luftwärmepumpe von IDM (Terra ML 8-13 Complete) eingeschossen...wurde uns fixfertig inklusive Fußbodenheizung und Heizspeicher (Hygieniksystem Complete 300 mit Frischwasserbereituung 25lt/min) für etwa 22k angeboten...

Zur IDM wurde uns alternativ der Navigator 2.0 angeboten, da der insbesondere mit der PV-Anlage gut zusammenspielen soll...(Aufpreis etwa 2k)

Aufgrund von positiven Erfahrungen von Freunden, sowie aus Zeit (Baubeginn in knapp 2 Monaten) und Kostengründen möchten wir von der Luftwärmepumpe + PV-Anlage eigentlich nicht mehr abrücken. Tiefenbohrung ist uns teurer, Flächenkollektoren im klassischen Sinne wollen wir nicht - Grabenkollektoren klingt interessant jedoch - für mich als Laien - auch kompliziert und riskant...

Würd mich über Meinungen und Erfahrungen dazu freuen :)

Insbesondere würd ich mich über Erfahrungen von anderen IDM-Luftwärmepumenbesitzern freuen und ob sich der Navigator 2.0 in irgendeiner Form (in Kombi mit PV) auszahlt...

Forumssuche (und HTD) habe ich zu dem Thema natürlich schon bemüht - speziell zum Navigator 2.0 aber nicht wirklich was gefunden...

ps: alternativ wurde uns bisher die Viessmann Vitocal 200-S mit 9,5 kW angeboten - im Endeffekt etwa zum selben "Installateur-Endpreis"

Danke

  •  BauJoe
14.1.2016  (#1)
Hallo Chris,

hast du die Heizung inzwischen eingebaut? Welche Erfahrungen hast du damit? Und hast du dir den Navigator 2.0 gekauft?

Wir stehen vor einer ähnlichen Entscheidung. Die IDM Terra IL 7 wurde uns angeboten und gefällt uns ganz gut. Leider kostet sie hier deutlich mehr als bei dir? Kannst du mir sagen, was du genau bezahlt hast und was für Leistungen drin waren?
schöne Grüße
Josef

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo BauJoe, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  chris84
14.1.2016  (#2)
Hallo josef,

Wir befinden uns noch in der Bauphase - Einzug is erst im Juli/August geplant. Daher gibts noch keine Erfahrungswerte...

Habe mich gegen den Navigator entschieden - einerseits aus Kostengründen und andererseits aufgrund diverser Recherchen u.a. hier im Forum (demnach sei eine Einzelraumegelung bei FBH FBH [Fußbodenheizung] ned wirklich gewinnbringend).

Wenn du mir deine Email-Adresse zukommen lässt bzw. im Profil hinterlegst schick ich dir Infos bezügl. Angebot und Preis.

Lg Chris

1
  •  Richard3007
14.1.2016  (#3)
Hallo Chris

Da du ja in OÖ bist, dann lass dir den Grabenkollektor von meinem Heizi anbieten!
Du willst 22k für zugegeben gute LWP LWP [Luftwärmepumpe] zahlen.
Denn da solktest in etwa auch mit der Lösung Grabenkolli ab Installateur landen. Ebenso FriWa Speicher und FBH FBH [Fußbodenheizung] System.

Ums selbe Geld 40% wenigervHeizkosten ist doch was.

1


  •  chris84
15.1.2016  (#4)
Danke für dein Angebot Richard, aber bei mir is der "point of no return" schon erreicht ;)

1
  •  BauJoe
18.1.2016  (#5)
Hallo Chris, ich habe die Mail hinterlegt.
Leider konnte ich bisher noch keine großen Erfahrungsberichte finden bezüglich der IDM und Navigator 2.0. Vielleicht hat ja doch jemand den Navigator verbaut?

1
  •  obero
7.2.2016  (#6)
Hallo Chris,

könntest du mir auch das Angebot senden, Mail Adresse ist hinterlegt.
Da ich neu bin kann ich dich nicht direkt kontaktieren!

Danke!

1
  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
8.2.2016  (#7)
Bei mir wird eine IDM mit Navigator 2.0 am Freitag in Betrieb genommen.

Ich freu mich schon.....bin gespannt wie das dann in der Praxis funktioniert

1
  •  BauJoe
17.2.2016  (#8)
@baumeister: läuft der Navigator inzwischen bei dir? Kannst du schon was sagen?

1
  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
18.2.2016  (#9)
Heute ist die Inbetriebnahme
Wenn alles klappt sollte der Wechselrichter mit der Wärmepumpe dann über LAN reden, schau ma mal.

Da die PV Anlage erst im März online geht wird es wohl noch dauern.

Meld dich einfach mal im April
Den Aufpreis halte ich für vernachlässigbar, der Installationsaufwand ist nicht höher als bei normaler ERR ERR [Einzelraumregelung] wobei ich den Navigator nicht wegen ERR ERR [Einzelraumregelung] genommen habe sondern wegen App, PV Nutzung und einem sehr speziellen Heizkreis

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.2.2016  (#10)
Jetzt mal ne doofe FrageWas macht der Naviagtor 2.0 anders als der 1.0 / 1.7?

1
  •  flomax
  •   Silber-Award
18.2.2016  (#11)
http://www.idm-energie.at/de/raummanager-navigator-pro.html

ob es so funktioniert wie in der beschreibung, ich weiß nicht so recht :) dyarne würde sowieso bei einzelraumregelung und fbh die augen rollen :)

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
19.2.2016  (#12)
Ok dankeDas sind alles Features, die ich ned zwingend brauch... und die SG-ready-Steuerung geht auch aufm 1.0 emoji
ng

bautech

1
  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
19.2.2016  (#13)
Also Inbetriebnahme gestern.

Läuft, und ich kann von zuhause genau alle Daten sehen, und alle Parameter steuern.

Find ich schon lässig.

Ein Zonenmodul für ein Stockwerk haben wir bei der Inbetriebnahme durch Kurzschluss abgeschossen.

Volle Funktion dann in Ca 1-2 Wochen.



1
  •  fiji1
6.11.2016  (#14)
Benötige ein paar Inputs.Hallo Chris,

ich bin ebenfalls gerade in der Planungsphase für unseren Neubau.
Planen ein Fertigteilhaus mit der Firma Wolf (Frühjahr 2017 ist geplanter Baubeginn).

Wohnfläche: ca. 150m2 (Summe EG und OG)
kein Keller, nur Fundamentplatte

Anforderungen bzw. zusätzliche Anlagen:

-WP soll SmartGrid Anforderungen erfüllen und für die zukünftigen Veränderungen im Stromnetz gerüstet sein
finde diese Diskussion sehr interessant: http://www.energiesparhaus.at/forum/41168
-Stromanbieter ist aWATTar (Tarif: Hourly)
-Photovoltaikanlage ist geplant: 3-5 kW
-Wechselrichterhersteller: Fronius
-Haustechnik (Smart Home) ist geplant: Hersteller und Umfang unklar

Könntest du mir mal ein paar Tips bzw. Angebote / Preise zukommen lassen.

Habe gelesen dass du folgendes System hast:
Luftwärmepumpe (IDM Terra ML Complete 8-13), eine 3kwp PV-Anlage und Loxone

Finde ich ganz interessant, speziell der WP WP [Wärmepumpe] Hersteller IDM ist glaube ich sehr innovativ und am Puls der Zeit dabei.

Vielen Dank für eine Antwort!

fg fiji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo fiji1, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  chris84
7.11.2016  (#15)
Hallo Fiji,

Aus meiner Sicht kann ich IDM auf jeden Fall empfehlen; eine Alternative wäre dazu jedenfalls KNV;

Zur Wärmequelle:
Bei Luft ist man hald stark außentemperaturabhängig; alternativ finde ich die Lösung mit dem Grabenkollektor nicht uninteressant - leider hab ich diese Variante damals noch nicht auf dem Radar gehabt

Ich bin bei Awattar im Hourly gewesen - IDM ist ein Partner von Awattar und hat gerade ein Projekt laufen, bei dem die Wärmepumpen angepasst auf den Strompreis durch IDM optimiert gesteuert werden. Wobei dahingehend noch nicht alles optimal läuft...ist aber im "werden"...

Ich stehe aber gerade in Kontakt mit Awattar und IDM um für mich zu klären, ob ein Verbleib im Hourly Sinn macht. - Der Strompreis (Hourly) liegt tagsüber in letzter Zeit meist über dem Durchschnitt (z.B. Monthly). Bei der Wärmequelle Luft macht aber ein verschieben der Arbeitszeiten der Wärmepumpe in günstigere (meist Nachtzeiten) keinen Sinn, da dann der COP darunter leidet.

Bei Erdwärme könnte man das hald problemlos durchführen...solange der Innenteil nicht zu laut ist...meiner steht im Keller und ich höre ihn im EG - wobei diese Woche (Fr) noch der Installateur kommt und wir schauen wie wir da entgegenwirken können bzw. ob das normal ist...

Die Leute bei IDM und Awattar sind auf jedenfall innovativ und kundenorientiert.

Zur PV:
Ich habe einen S0-Zähler verbaut der an den Wechselrichter den aktuellen Verbrauch, die Produktion und den daraus resultierenden Bezug bzw. die Einspeisung (Überschuss) weitergibt. Diese Daten greifen wir via Loxone ab und geben den aktuellen Überschuss via 0-10V Signal an die LWP LWP [Luftwärmepumpe] weiter.

Zu den Anbietern PV und co. kann ich dir per Email mehr Infos zukommen lassen.

Muss jetzt los. Bis bald. Lg



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Samsung Luftwärmepumpen + Kühlung?!