« Heizung, Lüftung, Klima  |

Luftwärmepumpe anstatt Kamin am Walmdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dlex
3.6. - 8.6.2023
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Liebe Crowd,
Auf der Suche nach dem richtigen Aufstellungsort für die Wärmepumpe, die die ehem. Gasheizung ersetzen soll dacht ich mir sie könnte doch anstatt dem nicht mehr gebrauchten Kamin montiert werden. Ich würde also den alten Kamin abtragen, den rest gescheit abschalen und betonieren und die Pumpe darauf montieren. Schalltechnisch bestmöglich entkoppelt natürlich. Die Leitungen könnten dann durch die beiden alten Kaminschächte direkt in den Heizraum führen. Sie wäre dort halt sehr exponiert und Wind und Wetter wahrscheinlich extremer ausgesetzt als auf Bodenniveau. Die Himmelsrichtung ist SW. Was haltet Ihr davon? DANKE!


2023/20230603412431.jpg

2023/20230603894236.jpg

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
8.6.2023  (#1)
Was spricht gegen eine Aufstellung am Boden? 
Am Dach schränkt man sich wegen des Schattenwurfs für künftige PV Möglichkeiten ein.

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
8.6.2023  (#2)
Na super, da hat die ganze Umgebung was von deiner LWP LWP [Luftwärmepumpe] - den Lärm.

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
8.6.2023  (#3)
Im HTD Forum findest Du entsprechende Hinweise von Installateuren, die davon aus Wartungsgründen wenig begeistert sind und in dem Falle Gerüste einfordern würden.

1


  •  tekov
  •   Gold-Award
8.6.2023  (#4)
Würde ebenfalls abraten davon, Wartungsarbeiten sind schwieriger als am Boden, und vergiss nicht den Schnee bzw. Witterung.

2 Freunde haben jeweils eine LWP LWP [Luftwärmepumpe], beide mussten schon einen "Schutz" an der Wetterseite anbringen, da sie im Winter Probleme hatten (Feinen Schnee angesaugt, Lüfter lief durchs vereisen extrem unrund und laut)


1
  •  robfox
8.6.2023  (#5)
Da spricht viel dagegen. Meine Nibe mit Propan muss zB. an einer Mauer stehen und es darf keine Gebäudedurchdringung im Schutzbereich sein. Auch gibt es manchmal Limits bei Leitungslänge und Höhenunterschied zum etwaigen Innengerät. Prüfe das mit dem Wunsch-Gerät. Dachabdichtung, Gewicht, Lärm, Anschluss und Wartung wurden schon genannt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: WW im Sommer