« Hausbau-, Sanierung  |

Luftwärmepumpe Abfluss Kondenswasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Joschi
26.2.2020
4 Antworten | 4 Autoren 4
4


2020/20200226408623.jpg

2020/20200226470436.jpg?CacheBreaker=4339

Liebes Forum!

Ich habe eine Frage. Da wir mit unserem Installateur immer wieder ein paar kleine Probleme mit der Verständigung haben und wir teilweise sehr lange auf diverese "Aktivitäten" warten, wurde nun diese Woche der "Abfluss" für das Kondenswasser unserer Lufwärmepumpe (Viessmann Vitocal) installiert. Mir persönlich wäre jetzt aufgefallen, dass der Abfluss offen ist und das Wasser hineinrinnen kann. Soweit so gut, aber was ist im Winter wenn es friert? Friert da mir nicht das Rohr zu?? Bitte um Info, ob das so passt ober ob man direkt anschließen muss bzw. einen Heizstab miteinbauen muss zwecks Frost.
Danke LG

  •  massiv50er
  •   Gold-Award
26.2.2020  (#1)
mich schockieren die Putzsspritzer auf den Kühlrippen fast mehr als der Kondens-Ablauf.

zitat..
Joschi schrieb: bzw. einen Heizstab miteinbauen muss zwecks Frost.

der Heizstab sitzt in der Wann wo das Tauwasser gesammelt wird...
Generell wäre es wohl sauberer, wenn ein Bogen vom Ablauf direkt im PVC Rohr mündet.

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
26.2.2020  (#2)
https://www.energiesparhaus.at/forum-luftwaermepumpe-sockel-kondensatablauf/44367_1

wir haben schlussendlich an den Kanal angeschlossen. Aber da gibts eh einen passenden Bogen mit Verjüngung.

Einfach offen lassen finde ich bissl seltsam.

1
  •  Joschi
26.2.2020  (#3)
@massiv50er  emoji ja das schaut nach Putzspritzer aus, sind aber Styropolkugerl von der Dämmung. Geputzt wurde da noch nichts, muss ich erst ausblasen, damit alles sauber ist..

Danke für die Info - dann werd ich das nochmal besprechen müssen

@Andi1979  Danke - werde ich ansprechen dass das gscheit gemacht wird.


1


  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
26.2.2020  (#4)
Sollte das Rohr Gefahr laufen zu vereisen, muss eine Dachrinnenheizung (evtl. mit vorgeschaltenem Thermostat), ins Abflussrohr gelegt werden. 
Viele LWPs bieten die Möglichkeit, gleich direkt ein Heizkabel an die LWP LWP [Luftwärmepumpe]-Abfluss-Heizung dazu zu klemmen.

Red mal mit dem LWP LWP [Luftwärmepumpe]-Techniker (der die Inbetriebnahme gemacht hat), was du für Möglichkeiten hast.

Bei unserer LWP LWP [Luftwärmepumpe] hat der Techniker ein beigestelltes Heizkabel mit Eberle-Thermostat an die LWP LWP [Luftwärmepumpe] gehängt.

LG,
Marko


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: nachträglicher Blitzschutz für EFH