« Heizung, Lüftung, Klima  |

Luftqualitätssensor für Abluftkanal

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ricer
  •   Silber-Award
29.5.2018
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,

nachdem ich mich nun endlich dazu durchgerungen habe ein KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Gerät zu kaufen (Zehnder Q350) und die Wohnraumlüftung in Betrieb zu nehmen denke ich nun über eine bedarfsgerechte Steuerung mittels Luftqualitätssensor nach.

Der Sensor soll geeignet sein für den Kanaleinbau und im Optimalfall CO2 und VOC erfassen können.

Das Ausgangssignal soll 0-10 V sein. Ich habe auch schon mehrere Sensoren gefunden, habe jedoch das Problem dass alle diese Sensoren eine 24 V Stromversorgung benötigen, der Anschluss an meiner Zehnder jedoch nur 12 V bereitstellt.

Vielleicht weiß ja jemand wo ich einen passenden Sensor finden kann?

Vielen Dank!

  •  Brombaer
29.5.2018  (#1)
Kann das die Zehnder nicht von Haus aus bzw. über Zehnder Zubehör ?

1
  •  ricer
  •   Silber-Award
29.5.2018  (#2)
Nö, kann sie leider nicht. Und über´s Zubehör gibt es nur einen Sensor für Aufputz-Installation.

1
  •  helyx
29.5.2018  (#3)
Doch gibt einen.

https://www.zehnder-systems.ch/download/94148/de_ch-35723.pdf

Im Schema steht rechts unten klein 12-24VDC und 24VAC - funktioniert also vlt. auch mit dem Q350 direkt....

1


  •  ricer
  •   Silber-Award
29.5.2018  (#4)
Danke, den hab ich schon gefunden.
Aber das mit den 12 VDC hab ich überlesen bzw. sind die Angaben dazu recht widersprüchlich...
Zudem kann der nur CO2 und kein VOC und ich finde keinen Shop der das Ding verkauft.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wer kennt die Firma http://www.solarier.at