« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Luftführung KWL-Kachelofen-Dunstabzug

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  voitdavid
18.2.2020
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo Technik-Tüftel-Spezialisten,

hätte eine Frage an dei Lüftungsspezialisten.
Wir planen in unserem Neubau eine Wohnraumlüftung einen Kachelofen und einen Abluft Wrasenabzug. 

Um die Leitungen zu reduzieren war die Überlegung folgende:
Kann ich die Zu und Abluft Leitungen kombinieren? Würde Wanddurchlässe und Leitungen sparen. 
Konkret möchte ich in die Ansaugluft der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einen Abzweiger einbauen, der zum Kachelofen führt. 
Gleichzeitig möchte ich auch die Abluft des Dunstabzuges in die Abluft der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (natürlich nach dem Wärmetauscher) einleiten.

Natürlich müssten diese dann etwas größer dimensioniert werden. Glücklicherweise liegen die Leitungen direkt übereinander, sodass das wirklich einfach gehen würde.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Einwände oder Anregungen.

Gruß
David

  •  Brombaer
  •   Silber-Award
18.2.2020  (#1)
Hab leider nicht alles verstanden was Du willst.

KWL mit Dunstabzugshaube kombinieren ist ein no go, die Volumenströme sind zu unterschiedlich.

Die Kombination mit dem Kamin verstehe ich nicht 10ö%. Die Kaminabluft direkt mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verhinden ist aber vermutlich verboten, da die Luft toxisch ist. Und Klappen zum Umschalten sind sicher auch nicht zulässig. Immer dran denken, in D muß der gesamte Kamin mit Zu- und Abluft vom Schorninabgenommenn werden. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Schläuche und der Wärmetauscher im Gerät kommen mit so heißer Luft sicher auch nicht zurecht.


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
18.2.2020  (#2)
Nein, das ist beides keine gute Idee, da sowohl Fortluft der Dunstabzugshaube, als auch Verbrennungsluftzuführung zum Ofen drucktechnisch entkoppelt sein müssen. D. h. Ansaugung und Ausblasung müssen bei allen Systemen frei erfolgen, möglichst ohne Beeinflussung durch Unter- oder Überdruck.  

1
  •  voitdavid
18.2.2020  (#3)
@Brombaer: Ich mache die Ansaugung der Zuluft zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] an der Kellerdecke durch die Kelleraussenwand. Gleiches auch bei der Abluft.
Für den Kachelofen benöitge ich ebenfalls eine externe Zuluft.
Und für den Dunstabzug ebenfalls. 
Meine Frage war deher: Brauche ich nun 4x (ZUL WRL, ZUL KAMIN, ABL WRL, ABL DUNSTABZUG) eine Kernbohrung durch die Kelleraußenwand oder kann ich je die ZUL und ABL kombinieren.

Meine Befürchtung war folgende, dass ich mit der WRL den Ofen "leersaugen" könnte oder umgekehrt mit dem Kamin die WRL, bzw. mit dem Dunstabzug die Luft zurück in die WRL "drücken" könnte. Wie Leitwolf schon erwähnt hat, nicht entkoppelt.

@Leitwolf vielen Dank für die rasche Antwort.

Dann werd ich wohl 4x eine Kernbohrung machen müssen, und an der Kellerdecke in die Kelleraußenwand.
Oder gibt's da irgendwelche alternativen.

Danke,

Gruß
David


1


  •  querty
  •   Gold-Award
18.2.2020  (#4)
Der Kachelofen muss sich die Frischluft m.M.n. über den Kamin holen, also unabhänig von der Raumluft siehe "raumluftunabhängiger Kamin".

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
18.2.2020  (#5)

zitat..
querty schrieb: Der Kachelofen muss sich die Frischluft m.M.n. über den Kamin holen, also unabhänig von der Raumluft siehe "raumluftunabhängiger Kamin".

 er meint ja, dass er sich die Verbrennungsluft von außen holt, allerdings nicht über einen eigenen Kaminzug. D. h. aber noch nicht, dass er raumluftunabhängig ist. Aber darüber wurde eh schon viel geschrieben.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wolf Luft/Wasser-Wärmepumpen