« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Luftfeuchtigkeit im Keller optimieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
29.6. - 3.7.2022
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Hallo! Ausgangslage: Haus aus den 1970ern. Frisch thermisch saniert. Keller unbeheizt. KWL im ganzen Haus, auch im Keller. Im Keller wurde immer wieder mal mit gekippten Kellerfenstern gelüftet, aber ohne Plan (mal ein paar Tage offen, dann wieder ein paar Tage zu). In den letzten Tagen waren die Fenster zu, trotzdem ist in den letzten Tage die Luftfeuchtigkeit im Keller auf 90% gestiegen bei 18°C.

Die Theorie mit Kellerlüften im Sommer ist mir bekannt. Ich frage mich nun wie ich das in der Praxis mache um die Luftfeuchtigkeit wieder runter zu bringen. Dazu fällt mir ein:
a) KWL Zuluft+Abluft im Keller abdrehen (Rohr zustopfen)
b) Nur lüften wenn dadurch keine weitere Feuchtigkeit eingebracht wird.

a) ist einfach durchzuführen. Aber b) ist schon aufwendiger. Feutigkeit+Luft innen und außen messen, und dann mittels Onlinerechner wie https://www.meisl.online/richtig-lueften/ ausrechnen ob Lüften sinnvoll ist oder nicht.

Wie macht ihr das? Genügt ein simples "Am Abend die Kellerfenster aufmachen, am Morgen wieder zumachen"? Oder hat jemand die Feuchteberechnungen mit Tools automatisiert?

  •  taliesin
  •   Gold-Award
29.6.2022  (#1)
Den unbeheizten Keller in die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einzubinden halte ich grundsätzlich für problematisch, damit schaufelt man im Sommer beliebig viel warm-feuchte Luft in den Keller.

Es gibt fertige Systeme zur automatisierten Kellerlüftung, die berechnen die absolute Feuchte innen und außen und lüften nur wenn es zur Trocknung des Kellers beiträgt. Suche mal nach "Taupunkttemperatur" im Forum, dann findest du rel. viel Information.

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
30.6.2022  (#2)
Wieviele Zuluftauslässe gibt es im Keller?
Am einfachsten wäre eine (zentrale) o. mehrere elektrische Lüftungsklappen nachzurüsten, mit denen man die Zuluft im Keller untertags abdrehen kann (z.B. automatisch mit Shellys).
Bsp.: https://www.amazon.de/s?k=B07PKMZ5M9&mode=blended&suchen.x=0&suchen.y=0&tag=evang20-21 /?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
Wir drehen damit z.B. in der Nacht das EG ab, wodurch man mehr Zuluft in den Schlafräumen hat, und andererseits weniger Gesamtvolumenstrom benötigt. Schont die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und verlängert die Filterwechselintervalle... Voraussetzung ist nur, dass die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ein automatisches Balancing von Zu- u. Abluft macht, was ohnehin fast alle neuen Geräte integriert haben. 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.7.2022  (#3)
Hi

zitat..
klaus3000 schrieb: b) Nur lüften wenn dadurch keine weitere Feuchtigkeit eingebracht wird.

wir machen B, haben keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Im Winter ists kein problem, im Sommer schon, weil der Keller quasi 4 Monate lang ned gelüftet wird.
Haben einen günstigen Entfeuchter aufgestellt, der im Sommer rennt.
Dadurch können wir hier und da bissl lüften im Sommer.

Ich machs über haps so, daß ich nur dann lüfte, wenn die Kellertemperatur mind. 5° höher ist, als die Außentemperatur, und halt ned, wenns regnet...

LG


1


  •  viermax
  •   Bronze-Award
1.7.2022  (#4)
Ich hatte schon im meinem alten Haus (Neubau) und dem jetzigen Haus (50er Jahre, kernsaniert, Keller bleib aber "alt") jeweils eine Brauchwasserwärmepumpe. Luft wird im Keller angesaugt und in den Keller ausgeblasen. 
Beide Häuser ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Durch die BWWP kann ich die rel LF um mehr als 10% senken (pro Tag werden so rund 5 Liter Wasser aus der Kellerluft entzogen). Der Keller wird gekühlt, laufen darf die WP WP [Wärmepumpe] nur untertags mit PV Strom. 
Im Winter wird dort auch die Wäsche getrocknet. 

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
1.7.2022  (#5)
Freunde haben einfach einen kleinen Entfechter stehen.
Gibt's mit Pumpe oder direkten Kanal Ablauf.
Seit Jahren keine Probleme, er läuft halt im Sommer viel.

Lg

1
  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
2.7.2022  (#6)

zitat..
viermax schrieb: Beide Häuser ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Durch die BWWP kann ich die rel LF um mehr als 10% senken (pro Tag werden so rund 5 Liter Wasser aus der Kellerluft entzogen). Der Keller wird gekühlt, laufen darf die WP WP [Wärmepumpe] nur untertags mit PV Strom. 

Wird es dadurch nicht noch kälter im Keller? Ich habe die Kellerdecke von unten nur mit 5cm isoliert.

zitat..
AndiBru schrieb: Freunde haben einfach einen kleinen Entfechter stehen.

So einen hab ich mir auch jetzt von einen Freund ausgeborgt, aber langfristig will ich mir was anderes überlegen.




1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
2.7.2022  (#7)
Ist es also ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] schwieriger zu entfeuchten im Keller? Auch wenn der Keller gar keiner ist wie bei mir (nach Süden hin offen weil Eingangsgeschoß). 

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
3.7.2022  (#8)

zitat..
klaus3000 schrieb:

──────
viermax schrieb: Beide Häuser ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Durch die BWWP kann ich die rel LF um mehr als 10% senken (pro Tag werden so rund 5 Liter Wasser aus der Kellerluft entzogen). Der Keller wird gekühlt, laufen darf die WP WP [Wärmepumpe] nur untertags mit PV Strom. 
───────────────

Wird es dadurch nicht noch kälter im Keller? Ich habe die Kellerdecke von unten nur mit 5cm isoliert.

──────
AndiBru schrieb: Freunde haben einfach einen kleinen Entfechter stehen.
───────────────

So einen hab ich mir auch jetzt von einen Freund ausgeborgt, aber langfristig will ich mir was anderes überlegen.

Ja. Es wird ein wenig kälter im Keller. Das sehe ich aber nicht als Nachteil. Es gilt die relative LF zu senken. Und das funktioniert sehe gut mit der BWWP.
bei mir werkelt die ganzjährig durch. Im Winter  plagt die sich natürlich  mehr. Läuft also länger (ca 8-10h pro Tag, im Sommer keine 6). 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erfahrungen mit Rubitherm PhaseCube?