« Forum für Sonstiges  |

Luftfeuchte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mtdnet
18.6.2013
3 Antworten 3
3
Hallo,
wir haben bei unserem alten Haus mit Vollwäremeschutz das Problem das im Moment bei "Tropischer Hitze" die Raumluftfeuchte extrem steigt.
Im Moment zb. außen 26.6 Grad bei 79% Luftfeuchte.
Innen nach Lüften 24.6 Grad bei ebenfalls 79% Luftfeuchte.

Geh ich Recht in der Annahme das 79% viel zu viel sind? (denke da an Schimmel etc..)
Wann und wie soll ich Lüften wenn die Luftfeuchte/ Temperatur außen nie unter 75% und 26 Grad fällt?

Danke
Gruß


  •  samoth
  •   Gold-Award
18.6.2013  (#1)
Die Frage hab´ ich mir heute auch schon gestellt. Neubau, wie am besten Lüften.

Hab heute um 4:30 Uhr unten gelüftet, danach hatten wir lt. Anzeige ebenfalls 79% Luftfeuchte

lg
tom

1
  •  eggerhau
18.6.2013  (#2)
@mdtnet - Wärmeschutz bedeutet einfach Aussenwärme von den Innenräumen fernhalten! Soll heissen:
- Die Sonne nicht in die Wohnräume zu lassen. Bei Sonneneinstrahlung erwärmen sich Einrichtung, Fussböden und Wände. Das wirkt wie eine zusätzliche Heizung und ist, jedenfalls im Sommer, nicht erwünscht. Bei Sonne Fenster zu, die Rollläden/Storen runter. Innenvorhänge ziehen nützt nichts.
- Nachts (aber erst wenn die Aussentemperatur tiefer als die Innentemperatur ist) lüften und tags die Fernster und Türen geschlossen halten.
Und den Sommer geniessen!emoji
Gruss HDE


1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
18.6.2013  (#3)
@mtdnet - Die Luftfeutchtigkeit bekommt man derzeit ohne Klimaanlage nicht wirklich runter. Wir sind derzeit auch bei 23°C und 75%. Wir lüften aber permanent mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], die zumindest die heiße Luft abkühlt. Die Luftfeuchtigkeit bleibt ein Problem. Solange die Temperatur nicht auf 27°C ansteigt, sind die 75% aber absolut kein Komfortproblem. Kritisch wird es nur dann, wenn der Taupunkt unterschritten wird, das passiert bei zu feuchter Luft und sehr kühlen Bauteilen. Der Taupunkt würde bei dir derzeit bei 20,7°C liegen, ist Grund zur Vorsicht (vor allem bei Kellern und erberührenden Teilen), aber nicht zur Sorge.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: rindenmulch