« Hausbau-, Sanierung  |

luftdichtheit+blower-door-test

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bernieullram
2.2. - 12.2.2011
5 Antworten 5
5
hallo,

wir werden bei unserem passivhäuschen im märz den innenputz machen lassen. kurz darauf wird der blower-door-test folgen. um diesen test optimal zu bestehen würde ich gerne wissen, ob ihr ein paar tipps für uns parat habt, wie man undichte stellen vermeiden kann. bei den elektrodosen haben wir schon brav drauf geschaut, dass alles luftdicht ist. ebenso beim innenausbau.

ein bild von unseren tätigkeiten kann man sich hier machen:

http://picasaweb.google.com/bernieullram

lg + danke für eure unterstützung!

bernhard

  •  dandjo
  •   Gold-Award
2.2.2011  (#1)
Servas Bernhard, - ein Schrattenberger. Lass' mir den Ipsmiller schön grüßen. :)
Naja, da werde ich dir vermutlich nichts Neues erzählen, aber bei jedem Durchbruch nach außen alles dicht machen, SAT-Dosen, Lichtauslässe, etc. Beim Blower-Door-Test kann ich dir den Rat geben, selbst mit Räucherstäbchen oder Rauchfahnen durch das Haus zu gehen, manche Firmen nehmen sich nicht die Zeit wirklich alles akribisch abzugehen (Steckdosen, Fensteranschlüsse, Eingangstüre, Terrassentüre, Kaminanschluss, ...). So siehst du dann ohnehin, wo es noch Verbesserungspotential gibt.

1
  •  bernieullram
2.2.2011  (#2)
servus, - also eigentlich ein zukünftiger schrattenberger emoji
die grüße werde ich ausrichten emoji
der tipp mit den räucherstäbchen ist echt gut! vielen dank!!!

lg
bernhard

1
  •  gloitom
  •   Silber-Award
2.2.2011  (#3)
diesen thread finde ich recht gut:
http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=525102

1


  •  dima09
11.2.2011  (#4)
Das Ergebnis meines Tests war 0,46..
Das war das zweite Blower Door Test, deshalb keine Leckage suche durchgeführt.
Danach habe ich bei mir noch ein nicht zugeklebtes Abwasserrohr gefunden (Durchmesser DN 50 !). Später, als die Kälte kam, habe ich festgestellt, dass fast alle bodentiefe Fenster im EG ziehen. Soviel zu dem Blower Door test und scheinbar guten Ergebnissen.
Also wie bernieullram sagt, Räucherstäbchen verwenden und auf die Suche gehen. Oder du sagst gleich dem Tester, du machst Leckage suche während des Tests, damit er gleich mehr Zeit einplannen soll.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.2.2011  (#5)
Ich hab vor dem BDT einen 160er Rohrventilator in - das Außenluftrohr der Lüftung (oder sonstige Öffnung nach draußen, die noch frei ist) gesteckt und damit im Haus einen ordentlichen Unterdruck (um nix zu zerstören mit einem gekippten Fenster etwas entschärft) erzeugt - da merk man mit der bloßen Hand, wo Undichtheiten sind und kann in Ruhe suchen. Oder wie erwähnt den Tester gleich sagen, er soll auch die Ausrüstung für die Lecksuche einpacken.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pichler Ziegel