« Fertighaus  |

Luftdicht werden DRINGEND

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  VWG40
1.9.2013 - 5.2.2014
6 Antworten 6
6
Hallo!
Ich hätte da noch einige Fragen wegen der luftdichheit.

Ich bekomme am Dienstag mein Haus gestellt.
Die Außenwände wurden innen mit OSB beplankt. Die gehören ja normalerweise stoßverklebt bevor die Innenwände gestellt werden oder?
Sonst werden ja einige Stöße von den Innenwänden verdeckt wo man nie wieder hin kommt und Luft einströmen kann.

Weiters wird im OG eine Sparrenaufdoppelung von 20cm gemacht.
Die Innenwände wurden jetzt schon um die 20cm höher gefertigt.
Ich möchte bevor der Dachstuhl (2 Grad Pultdach) kommt noch vorher über die Innenwände meine Dampfbremse legen. sollte doch passen oder?

Der Dachstuhl soll dann mit Zellulose ausgeblasen werden.
Jedoch muss ich ja dann vorher meine Streuschalung anbringen.
Wie mach ich das ohne das ich mir meine Luftdichheit zerstöre?

Danke schon mal

  •  VWG 40
2.9.2013  (#1)
Kann keiner was dazu sagen?

1
  •  mabu
2.9.2013  (#2)
Also bei mir ( Massiv ) verklebe ich die die Dampfbremse am Ziegel ( nach einem Glattstrich um sauber kleben zu koennen ).
Die Dampfbremse ist aber auf der Aufdoppelung ( Sparren -> Aufdoppelung -> Dampfbremse -> Streuschalung ) und durchgehend - von Aussenwand zu Aussenwand und wird von den Zwischenwaenden nicht unterbrochen. So ist das Dach geschlossen.
Wenn du deine Dampfbremse auf die Zwischenwaende klebst, kann hier ja Luft aus/in die Zwischenwaende stroemen.

Wieso sollte deine Streuschalung die Luftdichtheit veraendern? Du meinst wegen der Schrauben durch die Dampfbremse? Das sollte die Dampfbremse kompensieren indem sie sich um die Schrauben wickelt...

just my 2 cents

1
  •  VWG 40
2.9.2013  (#3)
Danke erstmal!

Ich bekomme einen Holzriegelbau!
Von meinen Innenwänden kann keine Luft strömen.

Aussenwände werden bevor die Innenwände hineingestellt werden unten mit einer Selbstklebebahn und die OSB dahinter die OSB Stöße luftdicht verklebt.

Bin nur gespannt wegen der Zwischendecke ob ich da nicht irgendwie eine Kältebrücke rein bekomme emoji

Naja morgen um 6.00 kommt das Haus!

1


  •  Cleudi
2.9.2013  (#4)


1
  •  solon
5.2.2014  (#5)
ich hoffe das hat alles geklappt sag uns doch mal bescheid wie du es gelöst hast!?

1
  •  VWG 40
5.2.2014  (#6)
Nein es hat so gut wie nichts geklappt!
Das ganze läuft jetzt vor Gericht!

Gibt eh einen anderen Thread drüber heißt "Baumängel??"

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wimbergerhaus, OÖ, Bezirk VB