« Heizung, Lüftung, Klima  |

Luft-WP: Warmwasser-Bereitung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.1. - 22.1.2019
11 Antworten | 6 Autoren 11
11
Ich habe eine Luft-WP und Warmwasserspeicher mit 300 L Nennvolumen. Momentan ist es noch so, dass das WW WW [Warmwasser] halt bereitet, "wenn es für die WP WP [Wärmepumpe] notwendig ist". Soll heißen, ich habe nur mal die WW WW [Warmwasser]-Temperatur von 50 auf 45°C runtergesetzt und sonst ist alles, wie es werkseitig bzw. bei der Inbetriebnahme eingestellt worden ist. Meine Intention wäre, dass ich zum einen die Anzahl der täglichen Schaltvorgänge noch etwas reduziere. Zum anderen wäre es mir natürlich recht, wenn ich auch in diesem Bereich noch etwas die Effizienz steigern könnte. Rein gefühlsmäßig würde ich dazu tendieren, ein Zeitprogramm einzurichten, mit die WW WW [Warmwasser]-Pumpe nur 1x täglich zu Mittag (= höhere Außentemperaturen, keine erhöhte nächtliche Lärmbelästigung) stattfindet.

Hat hier jemand vielleicht Empfehlung dazu? Oder Links zu entsprechenden Threads dazu hier im Forum? Meine Forensuche hat mir leider nur Threads geliefert, die letztendlich nur am Rande ein bisschen damit zu tun hatten.

Vielleicht noch zur Ergänzung: Wir sind zu zweit. Geduscht wird hauptsächlich morgens. Abends wird gelegentlich geduscht - in der kalten Jahreszeit auch mal ein Vollbad.

  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.1.2019  (#1)
Hi Miss,

den Faden von mir kennst?
https://www.energiesparhaus.at/forum-brauchwasser-knv-1255-tipps-und-tricks/47846_1

Da gibts viele WW WW [Warmwasser]-Strategien drinnen. Natürlich sehr 1255 lastig, aber ein paar Ideen wirst dir vielleicht holen können.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.1.2019  (#2)
Kenne ich noch nicht, danke!

1
  •  SchnoederWohnen
  •   Bronze-Award
18.1.2019  (#3)

zitat..
MissT schrieb: Rein gefühlsmäßig würde ich dazu tendieren, ein Zeitprogramm einzurichten, mit die WW WW [Warmwasser]-Pumpe nur 1x täglich zu Mittag (= höhere Außentemperaturen, keine erhöhte nächtliche Lärmbelästigung) stattfindet.


 
das mach ich im Winter. nicht grad mittags - da brauchen eh alle Strom zum Kochen aber früher Nachmittag. fürn Sommer muss ich dann aber auf die frühen Morgenstunden umstelln sonst kommts zur Hochdruckabschaltung


1


  •  MissT
  •   Gold-Award
18.1.2019  (#4)
Hochdruckabschaltung bedeutet was konkret?

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
18.1.2019  (#5)
das es draussen zu heiss für deine wp sein kann und sie den heizstab nimmt

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
19.1.2019  (#6)
Hast du keine Option, dass WW WW [Warmwasser] nur bei Entnahme bereitet wird? Hab ich bei mir so eingestellt... WW wird erst wieder gemacht, wenn wir Duschen oder Baden... wenn man nur nen Topf heißes Wasser aus der Küchenleitung nimmt oder warm Hände wäscht, passiert hingegen nix. Im Normalfall wird daher das WW WW [Warmwasser] nur 1, maximal 2x pro Tag erwärmt. Nur stur Mittag WW WW [Warmwasser] machen wäre mir persönlich nicht recht, denn wenn man dann Abends duscht und der andere ev. in der Früh, hat derjenige womöglich nur eher lauwarmes Wasser zur Verfügung...

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
19.1.2019  (#7)
ich hab mein ww auf 45 grad, wieder erwärmt wird bei 37 grad aktuell. 
zwischn 21 und 9 uhr ist ww gesperrt, hier brauch ich keines, also energieverschwendung. 

in der praxis wird also 09:00 das ww bereitet, und das reicht auch für den ganzen tag.
wenn wer duschen oder baden geht kommst eh unter 37 grad und es wird nachgeladen. 

wir haben einen 180l ww boiler

1
  •  Lemberger
19.1.2019  (#8)
Wir haben auch den 180L WW WW [Warmwasser] Speicher und sind noch 2 Erwachsene.
Habe WW WW [Warmwasser] Wochentags Nachts 22:00-5:30 und Tagsüber 9Uhr bis 16:00Uhr gesperrt, da wir da eh keines brauchen. Hatte auch mal überlegt WW WW [Warmwasser] nur am Nachmittag machen zu lassen, wenn die AT AT [Außentemperatur] am höchsten ist, wäre dann aber zu sehr beim Komfort eingeschränkt für das bisschen was dadurch gespart werden würde eventuell.
Temperaturen: 38°C und die Stopp auf 46°C gesetzt. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.1.2019  (#9)
Danke für Eure Antworten!

1
  •  Lemberger
21.1.2019  (#10)

zitat..
MissT schrieb: Danke für Eure Antworten!


Was für eine Strategie werdet ihr dann jetzt fahren?emoji

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.1.2019  (#11)
Ich weiß es noch nicht, mir fehlt noch der Durchblick. Das Thema ist recht komplex, ich muss mich damit noch eingehender beschäftigen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: FBH-Kreis in Heizkörperkreis integrieren