« Heizung, Lüftung, Klima  |

Luft-WP und Heizkörper

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helmstroem
19.3. - 30.3.2016
5 Antworten 5
5
Hallo WP WP [Wärmepumpe]-Experten. Ich beabsichtige meine Heizung von Öl auf eine Luft-WP umzustellen. Im gesamten Wohnbereich ist eine FBH FBH [Fußbodenheizung], im Keller sind 3 Heizkörper. Was kann man tun um im Keller trotz 3 HK eine möglichst niedrige VL VL [Vorlauf]-Temperatur zu erreichen? Bin für eure Meinung und Vorschläge dankbar.
Danke, Helmut

  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.3.2016  (#1)
@helmstroem - Du könntest Niedertemperaturheizkörper nehmen.
Und überleg dir vielleicht nochmal, ob du tatsächlich eine Luft WP WP [Wärmepumpe] haben willst...eine Soleerdwärmepumpe mit z.b. Grabenkollektor ist in der Regel effizienter und auch billiger als eine LWP LWP [Luftwärmepumpe].

1
  •  Meinereiner
20.3.2016  (#2)
Servus,

ich bin zwar kein Experte, aber es wär noch interessant:
- wie warm solls im Keller sein?
- wie hoch ist deine VLT allgemein (mitm öli in die FBH FBH [Fußbodenheizung])?
- neueres oder älteres Haus? Zustand? Größe? Bisheriger Verbrauch?
usw......

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
21.3.2016  (#3)

zitat..
helmstroem schrieb: Was kann man tun um im Keller trotz 3 HK eine möglichst niedrige VL VL [Vorlauf]-Temperatur zu erreichen?


Wennst im Keller ohnehin nur 3 HK hast, gehe ich davon aus, das dieser nur temporär und raumweise geheizt wird. Ich würde diese 3 gegen hochwertige Infrarotpaneele tauschen. Dann kannst in den Wohnräumen auch mit geringer Vorlauftemperatur die FBH FBH [Fußbodenheizung] bedienen.
Natürlich nur, wenn in den Wohnbereichen auch die Voraussetzungen für ein Niedertemperaturheizsystem, ala gute Dämmung und niedrige EKZ vorliegen.

1


  •  gdfde
  •   Gold-Award
24.3.2016  (#4)

zitat..
rainer1977 schrieb: Ich würde diese 3 gegen hochwertige Infrarotpaneele tauschen.


Infrarotpanele sind ned sonderlich behaglich.
Er kann die Heizkörper ja gegen Niedrigtemperaturheizkörper austauschen.
Der Keller wird zu einem gewissen Teil im Erdreich sein, d.h. der kühlt nicht so aus wie ein freistehendes Haus und der Wärmebedarf ist demnach auch geringer.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.3.2016  (#5)

zitat..
helmstroem schrieb: Was kann man tun um im Keller trotz 3 HK eine möglichst niedrige VL VL [Vorlauf]-Temperatur zu erreichen?

zitat..
Meinereiner schrieb: - wie warm solls im Keller sein?
- wie hoch ist deine VLT allgemein (mitm öli in die FBH FBH [Fußbodenheizung])?
- neueres oder älteres Haus? Zustand? Größe?

zitat..
gdfde schrieb: Der Keller wird zu einem gewissen Teil im Erdreich sein, d.h. der kühlt nicht so aus wie ein freistehendes Haus und der Wärmebedarf ist demnach auch geringer...

das sind die richtigen fragen...

wir haben 40 jahre alte rippenheizkörper die mit derselben vl-temp wie die fbh laufen: 30-35°

man kann auch die heizlast auf das vorhandene abgabesystem hintrimmen, bzw läuft das bei energetischer sanierung ohnehin in die richtige richtung zusammen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Trinkwasserhygiene Reihen-od.Ringleitung