« Heizung, Lüftung, Klima  |

Luft-Wärmepumpe Innenstehend (Erfahrung)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AC1984
20.8. - 28.8.2015
3 Antworten 3
3
Werte Foren-Mitglieder,

wir planen Anfang nächstes Jahr (2016) einen Neubau eines Einfamilienhauses (Niedrigenergiehaus).
Hier ein paar Daten zum Haus:

Wohnfläche: ca. 160m²
Keller: JA
Wohnraumlüftung: JA
Heizung:
Hier käme für uns eine Luft-Wärmepumpe in Frage, es sollen 80% vom Keller durch die WP WP [Wärmepumpe] mitbeheizt werden. Da uns die klassischen Wärmepumpen (außenstehend) optisch nicht gefallen sind wir auf die innenstehenden Geräte gekommen.

Z.B. bietet Alpha-Innothec solch ein Gerät an – Serie LWC.
Da wir leider die zwei Lüftungskanäle (Zu- und Abluft) nicht über eine Hausecke (Aufstellungsplan Version 1 u. 2 laut Innotec Datenblatt) realisieren können, käme bei uns die Variante 5, 6 aufgrund der notwendigen Mindestabstände in Frage.
Da das EG ebenerdig in den Garten gehen soll, möchten wir die Zu- und Ablauft über Lichtschacht an- bzw. absaugen.
Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit solch einer Innenstehenden Luftwärmepumpe ?
Wie ist eure Meinung über solche Geräte?

Besten Dank im Voraus für eure Berichte….

  •  teslason
  •   Silber-Award
20.8.2015  (#1)
....

http://www.energiesparhaus.at/forum/33806_1

....

zum Thema Innenaufstellung, Vorteile/Nachteile

1
  •  Ronald_83
27.8.2015  (#2)
Hy AC,

wie im Link von teslason zu lesen habe ich eine Viessmann Vitocal 300 a.
Ich bin mehr als zufrieden mit der LWP LWP [Luftwärmepumpe].
Sie ist sehr leise und arbeitet wie sie soll.

Ansaugung ist ca. 3m vom Schlafzimmerfenster weg.
Man hört absolut nicht bei geöffneten Fenster.
Weiters ist die LWP LWP [Luftwärmepumpe] im Keller unter dem Schlafzimmer-Schrankraum (alles offen ins Schlafzimmer) und man hört auch absolut nichts.

Entkoppelt habe ich nichts mehr, da die LWP LWP [Luftwärmepumpe] das schon im Gerät integriert hat.

MfG
Ronny

1
  •  AC1984
28.8.2015  (#3)
Hallo Ronald,

danke für die Info.
Sind noch unschlüssig,.... ev. doch WP WP [Wärmepumpe] mit Tiefenbohrung....
Möchten uns mal die Geräte von Alpha Innotec ansehen od hat da zufällig wär Erfahrung mit den Geräten?

SG
AC

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fragen zum Energieausweis bzw. Wärmepump