« Forum für Sonstiges  |

Lüftungsgitter von Dunstabzug entfernen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Horst 57
  •   Bronze-Award
21.7.2014
4 Antworten 4
4
Wie kann man das Lüftungsgitter zerstörungsfrei entfernen, siehe Bilder?


2014/20140721930415.JPG


2014/20140721157482.JPG

  •  2moose
  •   Gold-Award
21.7.2014  (#1)
Den Innenteil mit den Lamellen - zuerst rausnehmen, der ist im Rahmen bloss festgeklemmt. Dazu mit nem Schraubendreher zwischen Rahmen und Lamellenrahmen rein und aushebeln. Dahinter findest Du je nach Installateur ein paar Schrauben, gar nix oder viel Silikon/Montagekleber. In letzterem Fall könnte der Ausbau eine Sauerei ergeben ... nachdem Du die Fassade ohnehin neu machst, würde ich den Schwerpunkt nicht auf den beschadigungsfreien Ausbau legen ... da sollte später eine witterungsfeste Metallausführung hinkommen.

1
  •  Horst 57
  •   Bronze-Award
21.7.2014  (#2)
Danke!
Ich habe das Gitter entfernt!

Das Rohr hat einen 10 cm Innendurchmesser.
Der Dunstabzug wird nicht mehr benutzt, wie verschließe ich das Loch am Besten?
Welche Blende ist dazu geeignet? Die Hausfarbe wird hellgrau.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
21.7.2014  (#3)

zitat..
Horst 57 schrieb: wie verschließe ich das Loch am Besten?

innen etwas wärmedämmendes (z.B. EPS und aussschäumen) und innen und außen zuspachteln (Klebespachtel). Dann mit Außen- und Innenputz finalisieren.

1


  •  Horst 57
  •   Bronze-Award
21.7.2014  (#4)
Danke MinMax!

Ich fürchte, dass man den Aussenputz so nicht mehr hinbekommt, wie er einmal war.

Im Internet habe ich eine normale Blende aus Kunststoff für den Dunstabzug für unter 10 Euro gefunden.

Blende: rund
Innendurchmesser 10 cm
Aussendurhmesser knapp 14 cm

Das müsste doch auch gehen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Albino-Brombeeren