« Hausbau-, Sanierung  |

Lüftungsanlage Hoval Homevent

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Passiv1
21.2. - 26.2.2008
5 Antworten 5
5
Hallo
Wir haben im vergangenen Jahr ein reines Passivhaus ( Holzständerrahmenbau) mit einer Erdwärmepumpe(Kollektorleitung) und eine Lüftungsanlage der Firma Hoval"Homevent" gebaut.Das Haus ist super. Was uns Probleme bereitet ist die Erdwärmepumpe( Firma Ochsner) und die Lüftungsanlage. Problem 1: Die Lüftungsanlage wurde auf dem Dachboden installiert und macht entweder Betriebsgeräusche und oder Ströhmungsgeräusche. Nachträglich wurden Schalldämpfer installiert und die Anlage wurde auch entkoppelt,angeblich! Der Servicedienst der Firma Hoval hat dann noch festgestellt das die Drehscheibe( Enthalpierotor) in der Anlage eine Unwucht hat und wurde ausgetauscht. Das Unwuchtgeräusch ist weg aber das eigentliche Problem die Lautstärke der Anlage ist immer noch da. Man muss die Anlage nachts ausschalten damit man einen ruhigen Schlaf findet (gerade bei unseren neugeborenen Zwillingen)Geräusch erzeugt Stress!! Was wiederum zum Nachteil ist das man morgens erst mal das Kondenswasser welches sich über Nacht gebildet hat wegwischen muss. Da sonst Schimmel entsteht. Ich habe fast den Eindruck das das Betriebsgeräusch sich auf das Holzwerk überträgt. Unser Architekt sagt natürlich das es nicht so ist. Wer es glaubt ! Ich weiss langsam auch nicht mehr weiter. Problem 2: Die Erdwärmepumpe der Firma Ochsner (Typ Europa Mini EWP) brummt wie ein Kraftwerk. Man hat uns gesagt so eine Anlage macht nicht mehr Geräusche wie ein Kühlschrank. Weit gefehlt!!!!! Sie brummt regelrecht. Wurde seitens Ochsner einmal komplett ausgetauscht, dann wurde sie komplett isoliert und brummt immer noch vor sich hin. Haben keine Lösung für das Problem. Brauchen sofort eine Meinung von denen die solche Probleme auch haben oder hatten. Bitte Bitte schnellstens eure meinungen und Erfahrungen preisgeben. Danke im Voraus!

  •  Electronics
22.2.2008  (#1)
Aaarrgh, Schande, - das Problem mit dem HomeVent hört sich ganz nach dem "Klassiker" Körperschall an. Das Problem wird durch die Leichtbauweise des Hauses noch dazu verstärkt. Decken und Wände wirken dabei wie der Resonanzkörper einer Violine. Lass mich raten: die Flex-Schläuche der Lüftung sind nur mehr oder minder lose in den Decken/Wänden des Gebäudes verlegt. Die Leitungen geraten durch den Luftstrom in minimalste Schwingungen, die vom Baukörper entsprechend unangenehm verstärkt werden.

Im Regelfall hilft bei dieser Problematik die Schallentkoppelung des Gerätes alleine eher wenig, da das Strömungsgeräusch durch die Leitungen entsteht und sich zu den Auslässen überträgt.

Fragen:
*) tritt das Geräusche auch bei sehr niedrigen Volumenströmen in der Gegend von 30% Leistung auf?

*) wurden ALLE Leitungen von und zum Gerät (Frischluft, Fortluft, Zu- und Abluft) mit einem Stück Flexrohr vom Gerät entkoppelt?

*) wie viele Zu- und Abluftkästen/Ventile gibt es im Haus?

Gruß Gerhard


1
  •  rola20
22.2.2008  (#2)
Homevent - Wo ist die Erdwärmepumpe installiert? Wo habt ihr die Schlafräume? Wir haben das HomeVent Gerät im Keller an einer Ziegelzwischenwand. Der Rotor wurde bei uns auch wegen Unwucht getauscht. Vor dem Tausch waren im EG Geräusche zu hören, im OG (Schlafräume)waren die Geräusche nicht störend, aber hörbar. Seit dem Tausch ist überhaupt nichts mehr von der Lüftung zu hören. Unsere Luftwärmepumpe macht einen ziemlichen Lärm, steht aber in der Garage - da macht das nichts.

1
  •  Passiv1
23.2.2008  (#3)
Hoval HomeVent - Danke für die schnelle Antwort
Die Luftkanäle befinden sich jeweils auf der Holzdecke im Dachgeschoss und in der Holzdecke allerdings sind sie mit kunststoffbinder fixiert. Insgesamt haben wir 8 Raum Zu- und Auslässe.Ja auch bei 30%. Soweit ich erkennen kann wurde alles soweit entkoppelt. Der Architekt meint ja es ist kein Körperschall. Kann man das denn nicht einfach feststellen, was da jetzt genau das Problem ist? So was muss der Architekt doch vorab wissen wie sich solch eine Anlage auf einem Holzdachboden verhällt. Für mich hört sich das einfach nach einem Betriebsgeräusch der Anlage an.
Wie finden wir da denn jetzt eine Lösung? Zur Wärmepumpe. Sie steht im HWR auf Betonboden bzw Estrich dann Fliesen. Das Gerät an für sich ist einfach zu laut, weil es in sich brummt. Das muss doch eine Firma wie Ochsner wissen!? Oder?!

Gruß
Heiko



1


  •  Electronics
24.2.2008  (#4)
Wenn es sich - um insges. 8 Auslässe handelt, sprich vier mal Zuluft und 4 mal Abluft ist der Fall klar. In diesem Fall werden die Anschlusskästen "überfahren", da pro Anschlusskasten nur ein Volumenstrom von max. 30m³/h spezifiziert ist.
Sollte es sich um 8 Zu- und 8 Abluftkästen handeln, ist das ok und die Ursache ist wo anders zu suchen.

Wir haben folgende Fakten:
*) ein schallentkoppeltes Gerät, somit sollte Körperschall, der vom Gerät herrührt eher unwahrscheinlich sein.

*) Schalldämpfer nach dem Gerät, somit sollten Geräusche aus dem Inneren des Gerätes (wer den HomeVent kennt, weiß was ich meine, dieses drehzahlabhängige "Wimmern" des Antriebsmotors des RWT) ebenfalls auszuschließen sein.
Bleibt als mögliche Ursache nur mehr die eher lose Befestigung der Flexrohre. Und das kann ich sehr wohl nachvollziehen. Ich habe bei meiner Hütte in Bad und Gäste-WC die Flexschläuche für die Zuluft nur mit Hilti-Bändern an der Ziegelwand fixiert und dann mit Rigips ummantelt, da in die 10-er HLZ-Zwischenwand der Anschlusskasten nicht vernünftig unterzubringen war. Alle anderen Luftleitungen sind in Mauerschlitzen verlegt und eingeputzt. An letzteren ist bis ca. 80% Leistung absolut nichts, bei höherer Leistung ein leises Strömungsgeräusch zu hören. Bei den Leitungen in Bad und Gäste-WC jedoch ist bei Leitungen über 50% ein deutliches Strömungsgeräusch zu hören, das eben von dem nur punktuell befestigten Flexschlauch herrührt und so ein bisschen "heiser" klingt.

In Heiko's Fall wäre hier wahrscheinlich nur eine "vollsatte" Befestigung der Flexrohre zielführend, wie auch immer diese technisch realisiert werden kann.
Gruß Gerhard

1
  •  Passiv1
26.2.2008  (#5)
Homevent - O.K. Im Bad hätten wir einmal Zuluft. Schlafzimmer Eltern Kinder Büro obere Etage Zuluft.Erdgeschoß GWC 1 Zuluft Wohn/Esszimmer Zuluft und Küche einmal Abluft. HWR 1 Zuluft. Wenn die Vermutung richtig ist, werde ich mal bei unserem Architekten anfragen ob die Flexrohre in den Holzahmen wie fixiert werden müssen um auch dort Geräusche auszuscliessen. Wobei nur im oberen Bereich dieses Geräusch zu hören ist. Vieleicht noch eine Idee ?
Gruß Heiko

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schallschutz bei Passivhausfenstern