« Heizung, Lüftung, Klima  |

Lüftung (IPX4) über Duschkabine im Schutzbereich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bergsteirer
4.10.2019 1
1
Hallo,

ist über einer Duschkabine ein Lüfter zulässig, wenn sich dieser (teilweise) im Schutzbereich (bis 2,25 m über Standfläche) befindet, allerdings der Schutzart IPX4 entspricht? (Es gibt auch Lüfter mit IPX 5). Es ist eine Sanierung, deshalb ist die Position des Lüfters vorgegeben.

Der Elektriker sagt nein, im Schutzbereich darf gar nichts sein.

Ist hier die ÖVE-EN 1 Teil 4 (§ 49) Ausgabe 1996-03 ausschlaggebend? Dort würde ich unter 49.1.4.2 allerdings herauslesen, dass dies zulässig wäre.

Danke, mfG

Bergsteirer

  •  SBGjunge
4.10.2019  (#1)
Ist ein Lüfter mit Kleinspannung z.B. 12V für dich eine Option? Wenn ja machst du den Trafo an eine Stelle wo kein Schutzbereich ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: DIY Leckagesuche ähnlich Blower Door?