« Hausbau-, Sanierung  |

Lüftung Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lupus
2.5. - 4.5.2017
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo ich brauche euren Rat,

Wir haben eine Garage im Haus (Keller Hanglage) und brauchen 200cm² Belüftung wie habt ihr dies bewerkstelligt? Die Lüftungsschlitze im Garagentor reichen leider nicht (35cm²/m). Soll man einfach ein Loch lassen (25cm Beton + 18cm Dämmung) und ein Gitter anbringen, oder gibt es da besser Lösungen?

  •  Stefan86
  •   Gold-Award
2.5.2017  (#1)
ich hab einfach einmal unten und auf der gegenüberliegenden wand oben ein 100er kanalrohr eingemauert. gefälle so das es nicht reinregnet

1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
2.5.2017  (#2)
Falls noch etwas mehr licht brauchst, kannst auch einen Lichtschacht machen und dort ein Lüftungsfenster anstatt einem normalen einhängen.

1
  •  Lupus
4.5.2017  (#3)
Danke für die Tipps, irgendwie gefällt mir die Sache aus wämetechnische Gründen überhaupt nicht. Wird da eigentlich genau nachgemessen, wenn's ein paar cm² weniger sind?

1


  •  mpreis76
  •   Gold-Award
4.5.2017  (#4)
Das wird dir niemand sagen können ...

Wenns den Baumeister stört, dass es nicht plankonform ist, dann kann es sein, dass er dir die Fertigstellung nicht unterzeichnet.

Ist zwar ned wahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Bei uns hats niemand angesehen - aber ... was ersparst du dir, wenn du statt einem 100er ein 75er nimmst? Glaubst du wirklich, dass du damit so viel Energie einsparst?

Wenn ja, dann würd ich das Auto gleich vor der Garage parken, dann kann das Tor immer geschlossen bleiben ... *Zynismus-Ende* emoji

1
  •  Novostar
4.5.2017  (#5)
Wenn die Lüftungsschlitze im Garagentor mitberücksichtigt werden reicht sicher ein kleineres Rohr auch - kann man ja ganz einfach ausrechnen.
Ansonsten benötigt man für 200cm² ein Rohr mit 160mm Durchmesser.
Bei mir wurde für eine Doppelgarage 400cm² vorgeschrieben, jetzt hab ich auf dem Dach und einer Seite ein 20x20cm Loch.>:(

1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
4.5.2017  (#6)

zitat..
Lupus schrieb: irgendwie gefällt mir die Sache aus wämetechnische Gründen überhaupt nicht.


Du kannst es nach der Abnhame auch zu machen. Irgendwie musst du aber die Feuchtigkeit und Abgase (bei Elektro keine) der Autos rausbekommen.



1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
4.5.2017  (#7)
Wird für die Abnahme nicht reichen, aber du kannst dann sowas nachrüsten:

http://www.mea-group.com/bauprodukte/produkte/kellerluefter/lueftair-fenster

Gibt es auch nur als Rohr mit Wärmetauscher.

1
  •  Lupus
4.5.2017  (#8)
Ich hab jetzt ein Rohr geplant 15cm gemeinsam mit dem Schlitz im Garagentor muss das reichen. Danke für die Tipps!!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pultdach konstruktive Wärmebrücke