« Elektrotechnik & Smarthome  |

LS und mehrere Leiter

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Benji
  •   Gold-Award
28.9. - 30.9.2022
23 Antworten | 8 Autoren 23
1
24
Hab gerade wieder meine E-Verteiler kritisch beäugt, und festgestellt dass an manchen LS zwei, drei oder noch mehr Kreise angeklemmt sind. Ich will das jetzt gar nicht meinem damaligen Elektriker anhängen, könnte rein theoretisch sein dass ich das war emoji

Wie ist das eigentlich? Ist das zulässig? Wie macht man das "sauber"?

zwei oder drei 1,5² starr wird ja noch halbwegs verlässlich sein, aber tlw. habe ich starr und feindrähtig (mit Endhülsen) gemischt... da mach ich mir schon Sorgen dass aufgrund der unterschiedlichen Durchmesser die Klemmung nicht mehr ganz so verlässlich ist...

alles über Wago-Klemmen zu lösen macht die Sache halt auch nicht unbedingt übersichticher... (vor allem weil immer L+N)

  •  uzi10
  •   Gold-Award
28.9.2022  (#1)
Ich glaub 2 drähte sind max zulässig mehr nicht. Dann musst du wagos mit halterungen oder reihenklemmen nehmen. Fliegende klemmen sind verboten.

Bei meinen Verteiler geht alles auf Reihenklemmen oder max ein Draht auf den Automat wenn kein Platz und Kleinverteiler

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
28.9.2022  (#2)
2 Drähte maximal. Bevor du 3 reinmachst, lieber eine fliegende Klemme, weil die brennen nicht, 3 Drähte eventuell schon!

Schon mehrfach gesehen ... also schwarze Klemmstellen am LS mit 3 (und mehr) Drähten.

Reihenklemmen sind natürlich der Goldweg, kommt jetzt beim Verteilerumbau auch so.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.9.2022  (#3)
Oder halt ausserhalb vom Verteilerkasten einen kleinen Aufputz/Unterputzverteiler setzen... sollte man sowas nicht von Vornherein mitplanen?

1


  •  taliesin
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#4)
Wenn man vorher plant, nimmt man Reihenklemmen.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#5)
Danke euch, wieder viel wichtiges gelernt!

Das mit "vorher planen" ist insofern schwierig, weil Anforderungen einfach erst später entstehen. Ich habe sehr viele einzeln verrohrte Leerdosen, und kann dann nach Bedarf Strom, LAN, Koax oder sonstwas einziehen... und so ist das halt gewachsen.

zitat..
uzi10 schrieb: Fliegende klemmen sind verboten

Ok, wusste ich nicht... vereinzelt hat mein Elektriker vor 15 Jahren mit fliegenden (Wago-) Klemmen gearbeitet... war das damals auch schon verboten?

zitat..
taliesin schrieb: Reihenklemmen

Darunter kann ich mir jetzt wenig vorstellen... wie sieht sowas aus?

Ich hab meinen (Haupt-)Verteiler jetzt nochmal durchgesehen, eigentlich hab ich eh nur zwei Problemstellen:

Bastelkeller: zwei (getrennte) Schuko-Kreise (also noch problemlos), ein paar Jahre später ist ein dritter Schuko (Ständerbohrmaschine) dazugekommen... Wie macht man das "schön" mit Reihenklemmen?

KWL: im Zuge der PV ist noch eine "SmartGrid-Box" dazugekommen, die am selben LS hängt. Zwar eh nur zwei Leiter, Problem ist der "Bezugs-N" zum Subzähler... ich hab also an der N-Klemme drei Leiter. Empfehlung?

Danke! (das Forum ist einfach großartig!)


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#6)

zitat..
Benji schrieb: Darunter kann ich mir jetzt wenig vorstellen... wie sieht sowas aus?




In deinem Fall z.B. eine PC PTI 2,5-PE/L/N (für Österreich) mit Steckbrücken.

Anmerkung: Entgegen dem Video oben werden füe die PTI Klemmen keine Adernendhülsen benötigt.
 
 

1
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
29.9.2022  (#7)
Die maximal zulässige Anzahl wird zumindest im Datenblatt angegeben, bspw. bei Schrack sieht es so aus:


2022/20220929395120.png


2022/20220929632967.png

zitat..
Benji schrieb:

Darunter kann ich mir jetzt wenig vorstellen... wie sieht sowas aus?

Ich hab meinen (Haupt-)Verteiler jetzt nochmal durchgesehen, eigentlich hab ich eh nur zwei Problemstellen:

Bastelkeller: zwei (getrennte) Schuko-Kreise (also noch problemlos), ein paar Jahre später ist ein dritter Schuko (Ständerbohrmaschine) dazugekommen... Wie macht man das "schön" mit Reihenklemmen?

Für den Bastelkeller bspw. 3 Stück Dreistockklemmen (z.b. PHOENIX 3213950 PTI 2,5-PE/L/N). Diese dann über entsprechende Brücken (für Phönix wieder passend: PHOENIX 3030174 FBS 3-5 Steckbrücke, rot 3-Polig) verbinden.
Ergibt eine Zuleitung vom LS und 3 Abgänge ;)

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#8)

zitat..
berhan schrieb: Anmerkung: Entgegen dem Video oben werden füe die PTI Klemmen keine Adernendhülsen benötigt.

Noch ein zweite Anmerkung zum Video, bzgl. N, nachdem wir in Österreich zweipolig schalten ist N bei den Reihenklemmen bei uns nicht durchverbunden. 


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#9)
Halleluja, ich bin begeistert emoji

Aber da muss ich mich erst einlesen... Manno, wie gerne hätte ich alle meine Verteiler gleich so aufgebaut

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#10)
Ja wir haben letztens auch alles in einer Reihenklemmdose über den Verteiler alles saniert und gstückelt.
In Österreich schaltet man den N mit. Ist grad mal so beim Herd erlaubt ohne N

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#11)

zitat..
berhan schrieb: ..., nachdem wir in Österreich zweipolig schalten ist N bei den Reihenklemmen bei uns nicht durchverbunden. 

das versteh ich nicht? kannst das bitte kurz erläutern? ich habe ja in dem fall nur einen L und einen N der auf mehrere kreise aufgeteilt wird?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#12)
wenn die LS (also deine Sicherungen) einpolig sind, also nur L schalten, hast du einen "gemeinsamen" N, den man einfach über eine Schiene "durchverteilen" kann.

Bei zweipligen LS (wie in Ö üblich) hat jeder Kreis einen eigenen geschalteten N, was etwas mehr Verdrahtungsaufwand bedeutet, und die "gemeinsame N-Schiene" kann man nicht verwenden.

Ich mag die zwei/allpolige Trennung, weil zB beim "Umfädeln" einer Lampe hat man gern unabsichtlich einen Schluss zwischen N und PE was idR recht schnell den RCD RCD [Fehlerstrom-Schutzschalter] auslöst (und man steht im Dunkeln auf der Leiter, schreckt sich, fällt runter und bricht sich alle möglichen Knochen)

Warum ist das eigentlich (nur?) in Ö so?

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#13)
ach so ist das gemeint. also N nicht über ALLE reihenklemmen durchverbinden.

weil die kreise, die ich gemeinsamen auf einen 1P+N LS hängen möchte (und das war ja deine ursprüngliche frage) muss ich ja wohl durchverbinden.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#14)
Nein darfst nicht verbinden die neutralleiter. Wenn ein Automat auslöst, dann muss auch der N getrennt werden.
In D.land ist vieles anders. Die haben erst vor kurzen den FI entdeckt. Drum haben die so viele Probleme bei ihren Pools in den Poolforen, weils keine FI Schalter verbaut haben und alle Angst haben, bei laufender Pumpe ins Pool zu gehen. Bei uns wurden die schon 20-30Jahre früher vorgeschrieben.
Die machen auch Lichtkreise ohne Fi. Muss bei uns auch nicht sein, wenn man die Leuchten fix hat aber trotzdem macht mans wegen den Berührungsschutz.
Haben erst für eine neue grosse Batteriefabrik in D.land 250Verteiler gebaut. Das war a ganz andere Welt mit Licht ohne Fi und Automaten ohne N und N Leiter Schiene auf den Reihenklemmen

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#15)
hä? ich darf z.b. zwei lichtkreise gemeinsam in einem 1P+N LS klemmen aber bei verwendung von reihenklemmen die dieser beiden kreise nicht brücken? 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#16)

zitat..
gsilly schrieb:

hä? ich darf z.b. zwei lichtkreise gemeinsam in einem 1P+N LS klemmen aber bei verwendung von reihenklemmen die dieser beiden kreise nicht brücken?

Wie meinst du das? Wennst du doppelt klemmst, bleibts ja noch immer ein Stromkreis. Vl ein anderer Schaltkreis.
Wenn ich das mit Reihenklemmen mache und die Brücke für 2 Kabel ist das ja das selbe, nur professioneller und weniger Störungsanfällig.


1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#17)
genau so meine ich das. also ein stromkreis wird per reihenklemmen auf mehrere schaltkreise aufgteilt.

alles gut, meine ursprüngliche frage war schon überflüssig weil ich das video natürlich nicht angeschaut habe und nicht behirnte dass es in DE ja anders läuft. sorry

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#18)

zitat..
gsilly schrieb: alles gut, meine ursprüngliche frage war schon überflüssig weil ich das video natürlich nicht angeschaut habe und nicht behirnte dass es in DE ja anders läuft. sorry

ich habs mir auch nicht angeschaut, aber bitte da keine deutschen Videos bei uns umsetzen, die Norm ist bei uns anders


1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#19)
ja eh, ich hab bei mir ja alles sauber mit reihenklemmen gemacht und war jetzt kurz etwas verunsichert.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#20)

zitat..
Benji schrieb: wie in Ö üblich

Steht das auch irgendwo? Mich würde da auch der Grund interessieren. In der OÖ-TAEV (2016) konnte ich keine derartige Anforderung finden.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#21)
ÖVE/ÖNORM E 8001-2-31 

31.6 Geräte zum Trennen [537.2]
 [537.2.1, − ]
31.6.1 Geräte zum Trennen müssen 31.6.1.1 bis 31.6.5 entsprechen.
[537.2.1.1, − ]
31.6.1.1 Geräte zum Trennen müssen entweder einer der folgenden Bestimmungen/Norm entsprechen
Gerät Bestimmungen/Norm
Leitungsschutzschalter ÖVE EN 60898
Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen ÖVE EN 61008 (alle Teile) oder
ÖVE EN 61009 (alle Teile)
IEC 61008-2-2
IEC 61009-2-2
Schaltgeräte mit Trennfunktion ÖVE-EN 60947 (alle Teile)

 [537.2.4, − ]
31.6.4 Mittel zum Trennen sollen vorzugsweise eine mehrpolige Schaltvorrichtung haben, die alle nicht geerdeten
Leiter der zugeordneten Versorgung trennt. Einpolige, nebeneinander angeordnete Geräte sind zulässig, wenn nur die
Außenleiter geschaltet werden.
ANMERKUNG:
Trennen kann z.B. erreicht werden durch:
– Trenner, Last-Trennschalter, mehr- oder einpolig,
– Steckvorrichtungen,
– herausnehmbare Sicherungen,
– Trennlaschen,
– Spezialklemmen, bei denen das Abklemmen eines Leiters nicht erforderlich ist.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next