« Forum für Sonstiges  |

Lösungsvorschlag für Beschattung (Terrasse)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  Kokoskoarl
16.4.2024
7 Antworten | 4 Autoren 7
1
8
Liebe Forenmitglieder,

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für unsere Beschattung, siehe Foto.
Dachte, es wäre eine gute Idee, Segel zu nehmen, die jeweils über zwei Glasplatten hängen, damit ich weniger Aufwand beim Auf- und Zuschieben habe.
Dass das ganze aufgrund des Gewichts vom Segel dann so weit runterhängt, hatte ich leider nicht bedacht.

Jetzt würde ich gerne die Segel behalten und trotzdem verwenden, als Lösung hierfür könnte ich für jedes Seil drei Haken im Aluträger befestigen, an denen ich das Seil nach dem Ausfahren des Segels einhänge. Ein Träger ist 55mm breit.
Hat dafür jemand einen Tipp, wie ich solche Haken am besten befestige? Und welche Haken gut geeignet sind?
Habe auch schon an Klebehaken gedacht, aber das ist unter anderem wegen dem Wind wahrscheinlich keine langfristige Lösung.

Oder fällt jemandem eine andere Lösung ein?

Liebe Grüße,
Daniel


_aktuell/20240416806856.jpg

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]
Schiene ab Aluträger mit Montakleber ankleben - dann hängt nichts durch und das Segel flutscht schön beim auf/zu machen.;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  mani11
  •   Bronze-Award
16.4.2024  (#1)
Das Drahtseil straffer spannen geht nicht?

1
  •  Kokoskoarl
16.4.2024  (#2)
Leider nein, das ganze hängt über eine Länge von 3m und Breite von 1,40m.
Schätze, dass das Segel 3-4kg hat.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
16.4.2024  (#3)
Schiene ab Aluträger mit Montakleber ankleben - dann hängt nichts durch und das Segel flutscht schön beim auf/zu machen.

2


  •  peterT1
  •   Gold-Award
16.4.2024  (#4)
Drahtseil spannen und im Aluprofil Gewinde bohren und Gewindehaken eindrehen.
Wenn das Drahtseil ordentlich gespannt wäre, würde nix durchhängen.

1
  •  Kokoskoarl
16.4.2024  (#5)
Danke für eure schnellen Tipps, die Variante vom Dr. gefällt mir am besten und würde ich gerne umsetzen.

zitat..
DrShouter schrieb: Schiene ab Aluträger mit Montakleber ankleben - dann hängt nichts durch und das Segel flutscht schön beim auf/zu machen.

Nur habe ich leider bisher keine verstellbaren Stopper (damit das Segel nicht von selbst herumrutschen kann) finden können, hat da vielleicht noch jemand einen Tipp?

Lg, Daniel


1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
Do it yourself-Anleitung 16.4.2024  (#6)

zitat..
Kokoskoarl schrieb:

Danke für eure schnellen Tipps, die Variante vom Dr. gefällt mir am besten und würde ich gerne umsetzen.

──────..
DrShouter schrieb: Schiene ab Aluträger mit Montakleber ankleben - dann hängt nichts durch und das Segel flutscht schön beim auf/zu machen.
───────────────

Nur habe ich leider bisher keine verstellbaren Stopper (damit das Segel nicht von selbst herumrutschen kann) finden können, hat da vielleicht noch jemand einen Tipp?

Lg, Daniel

Bekommst du in jedem "Vorhanggschäftl". Die Gleiter/Stopper werden für Vorhangstangen in Dachschrägen verwendet (Vorhang würde sonst ständig auf/zu fallen). 


1
  •  Kokoskoarl
16.4.2024  (#7)
Danke 🙏

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erfahrung mit SAM Schalung (Waagrechte Abstandshalter)