« Hausbau-, Sanierung  |

Lösung für Einbau Raffstore unter Balkondecke gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  isha_gr
3.2.2019 - 27.5.2022 1
1
Wir sind gerade am Planen eines Kleingartenhauses welches u.a. mit einem Balkon mit Balkonüberdachung 120 cm ausragend gebaut werden soll. Aktuell bereitet uns das Thema Verschattung im EG Kopfzerbrechen.

Das Thema wurde schon einmal von User https im Forum angesprochen jedoch leider ohne Ergebnis.
Würde den Treat jetzt gerne nochmals aufgreifen.... vielleicht hat ein schlaues Köpfchen unter euch eine Lösung

Wir planen eine große Glasfront mit einer Gesamtlänge von ca. 6 Meter wobei ein Teil davon eine Hebeschiebetüre sein soll.
Das ganze soll mit Raumhohen Fenster bis zur Betondecke gemacht werden (3,50 Meter Fixverlasung und 2,50 m Hebeschiebetüre)
Hier benötigen wir einen Raffsore.....

Nun zur Problematik
Zitierter Text von http schon beschrieben: (wir haben das selbe Problem) 

Das Problem ist nur, dass sich Raffstorekästen und Balkon in die Quere kommen würden, da ich bedingt durch die geringe Raumhöhe (ich rechne mit 2,35-2,40m im EG) nicht auch noch Einbußen bei der Fensterhöhe machen will. Daher möchte ich - sofern das statisch möglich ist - auf einen Unterzug verzichten, um die Fenster bis zur Betondecke machen zu können, und dafür auf einen Überzug setzen. 
Derzeit sehe ich entweder die Möglichkeit für Raffstores (Bild 1) oder für einen Balkon mit Isokörben (Bild 2). Beides unterzubringen, dafür hab ich keine Lösung im Kopf. 

Zur Erklärung, gelb ist das EPS (16cm dick und 4cm hinterm Raffstorekasten zur Wärmebrückenminimierung), rot der Ziegel (20cm), grau sind die Betondecke (20cm) mit Überzug und der betonierte Balkon (links). Rosa mit Armierung ist der Isokorb. Unten das braune soll eine vereinfachte Darstellung von einem Fensterrahmen mit 9cm Systemstärke darstellen. 
Leider sind meine bildlichen Darstellungsmöglichkeiten auf das einfachste beschränkt, da ich mit "richtiger" Software leider nicht umgehen kann. Ich hoffe, zur Problemdarstellung reicht es. 



2019/20190203917867.jpg

<!--/data/user/0/com.samsung.android.app.notes/files/share/clipdata_190203_121714_085.sdoc-->

  •  santpoldemar
27.5.2022  (#1)
Hallo, Guten Abend isha,

konntest du eine Lösung finden?

Gruß

Christian

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Verhandlungsspielraum Baumeister