« Fenster & Türen  |

Löcher in Fensterflügel unten - wozu?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  reidster
28.11. - 2.12.2020
5 Antworten | 4 Autoren 5
1
6
Hallo!

Dank home office in der kalten Jahreszeit suche ich derzeit nach Möglichkeiten, den Heizbedarf meiner (Genossenschafts-)Mietwohnung zu reduzieren. Dabei sind mir Bohrlöcher unten in allen Fensterflügeln aufgefallen, die sich bei geschlossenem Fenster nahe/über den Entwässerungsschlitzen befinden und mir untypisch vorkommen. Kann das serienmäßig sein und wozu?


2020/20201128734961.jpg


2020/2020112896.jpg

Es sind relativ alte Internorm-Fenster, einziger Hinweis auf das Modell sind Beschriftungen EU-3/80 im Abstandhalter zwischen den Scheiben, dazu habe ich aber nichts gefunden.

Die Vorbewohner haben schon mehrere massive Wärmebrücken hinterlassen, unter anderem große Bohrlöcher in den Fensterflügeln zur Belüftung und viele kleinere Löcher, vermutlich zur Montage von irgendwas. Dann fehlten noch an den meisten Blendrahmen unten die Fugen und auch der Dunstabzug hatte keine Rückstauklappe. Darum bin ich auch jetzt skeptisch, ob das so gehört.

Können diese Löcher zu einer zusätzlichen Abkühlung des Fensterflügels führen? Sollte ich sie besser verschließen und wie?

Danke schonmal!

  •  heinzi
  •   Gold-Award
28.11.2020  (#1)
Diese Löcher dienen der glasfalzentwässerung. Wenn die äußeren glasdichtungen nicht ganz dicht sind, bzw. Mit den Jahren undicht werden, oder auch mögliches Kondensat, kann durch diese Löcher abfließen. Das ist wichtig denn wenn das isolierglas im Wasser steht, wird es rasch blind. Zustopfen ist nicht unbedingt sinnvoll? 

2
  •  reidster
30.11.2020  (#2)

zitat..
heinzi schrieb: Diese Löcher dienen der glasfalzentwässerung. [...]

Herzlichen Dank für die fachkundige Antwort heinzi!

1
  •  WolfgangM
1.12.2020  (#3)

zitat..
heinzi schrieb: Diese Löcher dienen der glasfalzentwässerung. Wenn die äußeren glasdichtungen nicht ganz dicht sind, bzw. Mit den Jahren undicht werden, oder auch mögliches Kondensat, kann durch diese Löcher abfließen. Das ist wichtig denn wenn das isolierglas im Wasser steht, wird es rasch blind. Zustopfen ist nicht unbedingt sinnvoll? 

von reidster

Ich habe diese Art von Löchern auch in meinen Fenstern und mir ist mal aufgefallen, dass durch die Löcher Bienen in die Fensterahmen krabbeln. Wenn du sagst man soll diese nicht zustopfen, was kann man dann dagegen machen? 

1


  •  taliesin
1.12.2020  (#4)
Biete deinen Solitärbienen bessere Nistplätze an emoji

Die möchten eigentlich lieber waagrechte Niströhren, ein typ. Insektenhotel, wäre eine Möglichkeit. Und wenn trotzdem hin und wieder eine da hinein nistet, passiert nicht viel, im schlimmsten Fall schlüpfen ein paar mehr davon und fliegen weg.

1
  •  WolfgangM
2.12.2020  (#5)

zitat..
taliesin schrieb: Biete deinen Solitärbienen bessere Nistplätze an

Die möchten eigentlich lieber waagrechte Niströhren, ein typ. Insektenhotel, wäre eine Möglichkeit. Und wenn trotzdem hin und wieder eine da hinein nistet, passiert nicht viel, im schlimmsten Fall schlüpfen ein paar mehr davon und fliegen weg.

Danke, ja stimmt 😀

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster abkleben für Innenausbau