« Fenster & Türen  |

Lochjalousien

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gotti84
10.3. - 11.3.2014
6 Antworten 6
6
Hello,

Ich hab mal ne frage, habe heute Raffstores gesehen mit lauter kleinen Löchern drinn, es kam Licht herein aber keine direkte sonne.
Kennt die jemand oder kann wer sagen wie die heißen?

Mfg

  •  CeOpS
11.3.2014  (#1)
Tageslichtrollladen - z.Bsp. hier:
http://www.hella.info/de/rolladen/pID/p490f2cdd94c809.31046515.html

bg
c

1
  •  Executer
  •   Bronze-Award
11.3.2014  (#2)
Haben wir in der Arbeit (der oberste Teil der Jalousie ist damit ausgestattet), zu beachten ist wenn die Sonne flach steht scheint sie durch die Löcher durch.

1
  •  bautech
11.3.2014  (#3)
Sind die nicht eher für Schulen, öffentliche Gebäude usw gedacht?
Ich stell mir das nicht so prickelnd vor, wenn im Schlafzimmer nicht vernünftig abgedunkelt werden kann und die Straßenbeleuchtung ganze Nacht reinscheint... emoji

ng

bautech

1


  •  Executer
  •   Bronze-Award
11.3.2014  (#4)
Sorry nicht der obere Teil sondern der mittlere und untere Teil ist mit den Lochblenden ausgestattet. Stimmt ganz dunkel wird es damit vermutlich nicht.

1
  •  Franz C.
11.3.2014  (#5)
Schlotterer RETOLUX - Hallo
ein anderes System, aber auch mit Tageslichtlenkung ist ein Raffstore Schlotterer RETOLUX
http://www.schlotterer.at/de/produkte/tageslichtlenkung

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
11.3.2014  (#6)
Er schreibt von gelöchterten Raffstore-Lamellen.
Für den Außenbereich kenn ich das nicht, sondern nur bei Innenjalousien (zB bei der Isodesign).

Beispielbild:

http://www.img1.jalousiescout.de/landingpages/jalousie/fenster_jalousie_lamellen_kettenzug.jpgBildquelle: http://www.img1.jalousiescout.de/landingpages/jalousie/fenster_jalousie_lamellen_kettenzug.jpg

Nennt man auch "Bildschirm"-Lamellen, sprich: Die sind vor allem für PC-Arbeitsplätze gedacht, wo man den Raum nicht sonderlich abdunkeln, aber den bestmöglichen Blendschutz (für den "Bildschirm") erreichen will.

Im Privatbereich halte ich das nur für diverse Räume sinnvoll (Arbeitszimmer, Bügelzimmer, Stiegenhaus, usw.), also dort wo nicht allzu sehr abgedunkelt werden soll.
Das ist in erster Linie ein Sicht- und Blendschutz, aber kein wirklich effektiver Sonnenschutz und schon gar keine optimale Lösung zum Abdunkeln (Schlafräume).

Bei den Raffstores kenne ich diese gelochten Lamellen noch nicht, aber ich wäre auch nicht sonderlich begeistert davon.
A) Funktioniert wahrscheinlich eh nur mit Flachlamellen (zumindest machts bei den anderen Varianten keinen Sinn), und die sind in Punkto Stabilität die schlechtesten.
B) Kostet sicher Aufpreis, weils in der Produktion aufwändiger ist.
C) Lamellen im Außenbereich werden sehr selten geputzt. Kann mir vorstellen, dass die Löcher dann relativ schnell "zu" sind.

Andere Alternativen, die bereits genannt wurden, halte ich für sinnvoller. Mit Ausnahme vom Tageslicht-Rollladen, denn der ist außer teuer nix. emoji

Ich persönlich würde einen Raffstore mit Tageslicht-Funktion empfehlen, weil der kann alles was ein normaler Raffstore kann + diese Tageslicht-Stellung im oberen Bereich der Lamellen, die nach Bedarf verwendet werden kann.
Preislich ist das auch in Ordnung (ungefähr 50 Euro Aufpreis pro Element). Muss man das auch nicht für jeden Raffstore nehmen, sondern nur in den Räumen, wo es Sinn macht.
Optik bei der Fassade bleibt dann gleich, weil überall die selben Lamellen eingebaut sind (und nicht die einen Löcher haben, die anderen nicht).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Parapethöhe bei Fenstertausch