« Heizung, Lüftung, Klima  |

Limodor trotz Fenster im Bad ja/nein?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
12.7. - 22.7.2016
7 Antworten 7
7
Ich könnte eine Umfrage starten :)

Derzeit haben wir noch nix gestemmt, aber wir kommen halt ins Grübeln was passiert wenns draußen Minusgrade hat, einer duschen ist (~12m² Bad, gemauerte Duschwand) und der andre beim Spiegel steht ;)

Notfalls könnte man sicher noch stemmen und die Abluft bei der Ziegelaußenwand im Westen raus. Gibt zwar was schöneres, aber egal.

Heißduscher bin ich keiner, lüften bin ich an sich gewohnt. Meine Freundin tendiert eher zum Limodor. Schwer zu sagen...

lg

  •  streicher
  •   Gold-Award
12.7.2016  (#1)
Wir haben auch ein Fenster im Bad und deshalb keinen gemacht. Im Nachhinein würde ich einen haben wollen, da ein Fenster alleine irgendwie zum Lüften nicht genügt. Da steht die Luft drinnen.



1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
13.7.2016  (#2)
Hallo
Ich habe zwar keinen Limodor sondern einen KN2 Ventilator von red-ring mit 100m3/h in unserem 8m2 Bad(http://www.red-ring.at/redring-produktuebersicht/einrohrentlueftungsysteme-kontrollierte-wohnraumlueftung/kn-einrohrentlueftung/kn-aufputz/kn-2ap-100-detail).
Obwohl der Ventilator direkt über der Dusche sitzt und man bei gekipptem Fenster oder geöffneter Türe den Luftzug deutlich spürt, läuft bei uns beim Duschen mit heissem Wasser der Spiegel trotzdem an.
Ich würde dir aber trotzdem einen Ventilator im Bad empfehlen denn wie es streicher schon erwähnt hat bleibt oft trotz geöffnetem Fenster die feuchte Luft im Bad stehen.
Solltest Du gerade die Abluft für einen Neubau planen, dann würde ich dir sehr empfehlen, Ventilatoren auch in den WCs vorzusehen, welche neben der Raumluft auch zusätzlich am Spülkasten des WCs angeschlossen sind. Dadurch erfolgt die Geruchsabsaugung direkt in der WC-Keramik. Das funktioniert super gut und möchte ich nicht mehr missen.
mfg
Sektionschef


1
  •  Andi1979
13.7.2016  (#3)
danke für die 2 Meinungen.
Unser Installateur hat uns schon für die 2 WC's eine Absaugung vorgesehen.

Jetzt gehts nur noch ums Bad.

In der Wohnung hab ich genau den gleichen KN2, der ist in dem 6qm Bad durchaus hilfreich damit der Spiegel nicht anläuft.
Aber bei ganz heißem Duschen kommt er auch nimmer nach...

1


  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
13.7.2016  (#4)
Wobei der Limodor hat auch nicht mehr als 100m3/h somit solltest du da keine Verbesserung gegenüber dem KN2 erwarten.
mfg
Sektionschef

1
  •  candra
13.7.2016  (#5)
Als Alternative Lehmputz?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.7.2016  (#6)
Als Alternative KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?
emoji

Lüften per Lehmputz ist schwierig, sehr schwierig...

1
  •  Andi1979
22.7.2016  (#7)
wir nehmen jetzt einen im Bad.
Auch unser Installateur bestätigt das was Sektionschef schreibt... Wunder darf man halt keine erwarten.

ja, ein bissl mehr Budget und dann hätten wir uns die 3 Limodor sparen können und gleich KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einbauen.. O.o

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Luftwärmepumpe aber welche? Testberichte