« Pflanzen- & Garten  |

Lilien sind HOCHGIFTIG für Katzen!!!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Apobine
21.5. - 22.5.2018
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
An alle Katzenbesitzer,
Bitte pflanzt euch keine Lilien in den Garten. Alle Lilienarten sind für Katzen hochgiftig und meistens tödlich.

Meine 2 Katzen haben an unseren Lilienblättern geknabbert und sind innerhalb von 2 Wochen daran gestorben. Die armen Tiere haben extrem gelitten und die Tierärztin hat mir gesagt dass Lilienvergiftung die meiste Todesursache bei Katzen ist. Sie knabbern gerne daran weil die Blätter ausschauen wie Gras. 

Habe danach meine ganzen Lilien im Garten ausgegraben, leider zu spät.

Selbst wenn ein bisschen Blütenstaub aufs Fell gelangt und sie sich dann putzen ist das schon giftig und es kommt schon nach kurzer Zeit zu Nierenversagen.

Die wenigsten Katzenbesitzer wissen das und ich finde es wichtig solche Infos weiterzugeben. 

Also bitte bitte setzt euch keine Lilien in den Garten und passt auf wenn ihr einen Blumenstrauß mit Kopien bekommt. Am besten irgendwo hinstellen wo die Katze nicht hinkommt.

Ich dachte immer hoffentlich laufen die Katzen nie auf die Straße, in Wahrheit war mein Garten die größte Gefahr für sieemoji

  •  felis
  •   Gold-Award
21.5.2018  (#1)
du meinst vermutlich taglilien (hemerocallis), denn das laub ist länglich und grasähnlich. normale lilien habe ich seit jahren im garten und auch sehr häufig in der vase, unsere katzen (hab seit 30 jahren katzen) sind da noch nie dran gegangen.

häufigste todesursache bei katzen ist das nierenversagen, welches aber nicht ausschließlich durch lilien verursacht wird, daher sind wohl nicht die lilienvergiftungen die haupt todesursache bei katzen.
aber es stimmt schon, man muss sich schon überlegen was man in den garten setzt, wenn man haustiere hat.
https://katzenmedizin.info/lilien-schoen-aber-gefaehrlich/

1
  •  Apobine
21.5.2018  (#2)
Auch ich bin seit 30 Jahren Katzenbesitzerin. Die Tierärztin hat mir erklärt dass sie eben häufig Katzen mit Nierenversagen behandelt AUFGRUND der Lilienvergiftung. Es sind nicht nur Taglilien giftig sondern alle Arten.

Katzen haben GsD einen natürlichen Instinkt jedoch wenn die Katze z. B. jahrelang in einer Wohnung war und plötzlich raus darf in den Garten knabbert sie schon ganz gerne hier und dort.

Sag ja nicht dass alle Katzen magisch von Lilien angezogen werden. 
Meine Katzen hatten laut Tierärztin anscheinen eine Halsentzündung und haben deshalb alle möglichen Gräser und Blätter angeknabbert. Vorher war auch nie was...

Wollte eben nur die Info weitergeben weil ich selbst aus allen Wolken gefallen bin als ich erfahren habe dass Lilien für Katzen gefährlich sein können.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.5.2018  (#3)
auch alle lauch- und zwiebelsorten sind für katzen gifteg, rittersporn und ähnliches sowieso. 

1


  •  Foxy
  •   Silber-Award
22.5.2018  (#4)
Danke für die Info und tut mir Leid wegen deinen Katzen. :(
Wusst ich nicht und wird bei der Gartenplanung berücksichtigt!
(ich fürchte meine zwei Wohnungsdeppen erkennen auch nicht was richtig und falsch ist da draussen in der weiten Welt...)

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
22.5.2018  (#5)
@Apobine
Tut mir leid für dich... und dass du die Info auf diese Weise bekommen musstest... emoji


zitat..
felis schrieb: unsere katzen (hab seit 30 jahren katzen) sind da noch nie dran gegangen.


"haben wir immer schon so gemacht" und "is  noch nie was passiert" zählen zu den häufigsten Todesursachen... Lilien (gerade die Hübschen im Glas) und besonders deren Pollen sind hochgiftig. Reinsteigen in Blütenstaub + anschließend Ablecken der Pfote kann bei manchen Sorten ausreichen um eine Katze umzubringen.

Man sagt bei vielen Dingen dass sie giftig sind, und klar muss man da unterscheiden. Manche Sachen (auch manche Lilienarten) machen halt höchstens Bauchweh und Dünnpfiff...



1
  •  felis
  •   Gold-Award
22.5.2018  (#6)

zitat..
Cleudi schrieb: deren Pollen sind hochgiftig. Reinsteigen in Blütenstaub + anschließend Ablecken der Pfote kann bei manchen Sorten ausreichen um eine Katze umzubringen.


der blütenstaub färbt auch sehr stark, daher schneid ich die immer ab, wenn ich welche für die vase hab. unsere geht auch nicht auf den tisch, da mach ich mir also keine sorgen. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Leise Pumpe für geschlagenen Brunnen