« Pflanzen- & Garten  |

Liguster will nicht so recht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nemi83
28.6. - 20.7.2016
9 Antworten 9
9
Hallo!

Im Herbst 2014 wurde uns von einer Gärtnerei Liguster gepflanzt, mit dem Hinweis den nach dem Frost im März/April stark einzukürzen.

Das habe ich gemacht (um gut die Hälfte) - allerdings wollte der in den Sommer rein nicht so wirklich durchstarten, bis wir rausgefunden haben, dass sich die ganze Hecke lang Dickmaulrüßler Larven breitgemacht haben.
Seither bringen wir zweimal jährlich Nematoden aus und finden auch beinahe keine Käfer/Larven mehr.

Im Herbst 2015 habe ich dann ein paar der Liguster ersetzt (kaum mehr Wurzeln).

Nun 2016 haben die ursprünglich gepflanzten Liguster zwar Blätter und Blüten bekommen, so wirklich viele neue Triebe bzw. Wachstum ist nicht zu sehen. Anbei beim Foto der größere ist einer der Liguster die ich im Herbst 2015 gesetzt hatte und im März diesen Jahres auf gleiche Höhe wie die anderen gekürzt habe. Im Wachstum sieht man einen deutlichen Unterschied.
Man ignoriere bitte das Unkraut dazwischen, vom unbebauten Grundstück nebenan wächst mir leider alles mögliche rüber, und da wir vor ein paar Monaten Nachwuchs erhalten haben fehlt mir gerade die Zeit dauernd Unkraut zu entfernen - die wilden Erdbeeren lasse ich absichtlich um zumindest die Ackerwinde etwas zu bremsen emoji


2016/20160628136364.JPG

Wie würdet ihr den Liguster zum Wachsen anregen? Jetzt wäre ja eigentlich wieder ein Liguster Schnitt üblich, aber was soll ich da groß weg schneiden? Soll ich überhaupt schneiden?
Gedüngt habe ich im Frühling mit Horn, der Boden (unter dem Unkraut) ist gemulcht.

Danke für Tips!

  •  atma
  •   Gold-Award
28.6.2016  (#1)
bekommt er regelmäßig wasser?
ich würd einfach düngen und bewässern und evtl auch das unkraut wegrupfen.
schneiden würd ich den momentan nicht.

ich denk, durch die laven hat er so wenige wurzeln, dass das einfach dauert, bis er sich erholt.

1
  •  Nemi83
28.6.2016  (#2)
@atma -> Haben derzeit in Linz genug Niederschlag... emoji gießen tu ich die ca. 60m wenn dann mit dem Rasen mit über den Rasensprinkler... bzw. letzten Sommer auch Abends mit dem Schlauch. Dieses Jahr noch nicht extra gegossen.
Habe gelesen der Liguster hat es nicht gern wenn er im Nassen steht... dennoch extra gießen?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
28.6.2016  (#3)
na, wennst ihn eh mitgiesst, dann nicht. waschelnass mag ers ned, das stimmt schon. nur bei zu trocken mit wenig wurzeln, tut sich oben auch nix.

1


  •  fruzzy
  •   Gold-Award
28.6.2016  (#4)
hast du den boden gelockert? - wir haben hainbuche. dort wo etwas aufgeschüttet wurde wächst er perfekt. wo das urniveau blieb und nur spatentief ein graben beim setzen gemacht wurde wächst er wesentlich langsamer. imho brauchen dort die wurzeln länger bis sie in die tiefe kommen.



1
  •  Nemi83
29.6.2016  (#5)
Ist das Urniveau... Erde in dem Bereich wurde viel bewegt, aber tiefer rein nicht, kann also durchaus sein, dass die Gärtnerei (die auch die Humus Schicht) aufgetragen da nicht weiter als nötig reingeackert hat, ich war da nicht dabei.

Bei den neu gesetzten, habe ich allerdings auch nicht tiefer reingegraben... nur mit dem Spaten etwas gelockert und noch Blumenerde hinzugegeben.

Hab mir gestern Zeit genommen und die Liguster genauer angesehen und teilweise neue zu lange Triebe gekürzt. Macht mir den Eindruck als würde er sich ganz langsam erholen bzw, kommen sogar neue Triebe aus dem Boden raus.

Evtl. hat ihm wirklich der Larvenbefall Anfang 2015 so schwer zugesetzt und er bildet jetzt Wurzeln neu - die Kraft fehlt hat dann oberirdisch.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.6.2016  (#6)
das holt er sicher schnell wieder auf :)

1
  •  carlito
  •   Bronze-Award
20.7.2016  (#7)
Lass ihm ein bisschen Zeit.

Wir haben einen schlechten Boden (ein Spatentief Humus, dann fester verdichteter Boden, keine Chance für eine Handfresse) in unserer derzeitigen Wohnung mit Eigengarten. 2008 eingesetzt, so richtig wurde er erst 2012-2013. Jetzt wuchert er so richtig. Heuer habe ich schon 2mal trimmen müssen. 2x50cm weggeschnitten!!!

Im neuen Garten beim Haus mache ich keinen Liguster mehr. Zuviel Arbeit emoji


1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.7.2016  (#8)

zitat..
carlito schrieb: Handfresse


you made my day. danke! emoji

1
  •  carlito
  •   Bronze-Award
20.7.2016  (#9)
Wollte Handfresser schreiben, ist ein Insider!!! Es hat mir das r gefressen emoji
Oder im Hochdeutschen "Gartenfräse"

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pool verputzen