« Fenster & Türen  |

Lieferverzug Innentüren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Landei
  •   Gold-Award
29.8. - 30.8.2019
13 Antworten | 6 Autoren 13
13
Unsere Innentüren kommen so wie es aussieht mindestens 2 Wochen verspätet was ärgerlich ist da die Brandschutztüre zur Garage bei der Lieferung dabei ist. Wir überlegen dennoch einzuziehen (mit provisorischer Tür zur Garage) überlegen aber gleichzeitig ob es möglich ist aus den 2 Wochen Verzug einen Preisabschlag zu verhandeln.

Mich würde interessieren:
Wer von euch hatte auch einen Lieferverzug der Innentüren und was waren die Folgen daraus?

  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.8.2019  (#1)
Schriftliches Setzen einer Nachfrist, innerhalb der geliefert werden muss. Nach dem Verstreichen dieser könntest du den Vertrag auflösen. (Wird dir auch nicht viel bringen, da du dann gar keine Türen hast emoji )

Preisabschlag kannst du nicht fordern, da es sich um keinen Mangel handelt. 

Du kannst aber Schadenersatz für materiell entstandenen Schaden fordern. Wenn ihr zB nicht einziehen könnt, weil die Türen fehlen, und ihr noch ein weiteres Monat Miete zahlen müsst.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
29.8.2019  (#2)
Ich würde das gelassen sehen (ja ich weiß am Ende vom Bauen sind schon alle Nervenreserven aufgebraucht) und freundlich mal darum bitten, dass Provisorien gemacht werden. ZB Duschvorhang bei Bad/WC, einfache Einhängetür mit Aufschraub-Bändern usw.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.8.2019  (#3)
Man kann auch ohne Innentüren in einem Haus wohnen - bei uns kamen sie erst 1 Monat nach Einzug. Vielleicht kannst Du heraushandeln, dass sie zumindest die Brandschutztür (oder alles, was schon fertig ist) rechtzeitig liefern. Ansonsten: Heb den Karton von Kühlschrank und Gefrierschrank auf: Die kann man wunderbar als Paravents für WC und Bad nutzen. emoji

1


  •  Landei
  •   Gold-Award
29.8.2019  (#4)
Man kann schon einziehen und das werden wir auch. Zur Garage hin bekommen wir wenn nötig ein Provisorium vom Schwiegervater (alte Innentür). In den WCs werden Kartons verwenden wie MissT vorschlägt. Nerven sind zwar nicht am Ende aber wurden ausreichend strapaziert emoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.8.2019  (#5)

zitat..
MissT schrieb: Man kann auch ohne Innentüren in einem Haus wohnen - bei uns kamen sie erst 1 Monat nach Einzug.

Geleck! Na ehrlich aber das käme für mich nicht in Frage. Ein Haus ohne Innentüren ist für mich eine Baustelle und da würde ich nicht einziehen.


1
  •  querty
  •   Gold-Award
29.8.2019  (#6)

zitat..
rabaum schrieb: Ein Haus ohne Innentüren ist für mich eine Baustelle und da würde ich nicht einziehen


Das ist schon "Leiden auf hohen Niveau" (falls es ernst gemeint ist) ;)
Wir hatten auch 1 Monat lang keine Innentüren, ich kenne es so auch von einigen anderen die gebaut haben. Also da gibt es m.M.n. schon wichtigere Dinge (Dusche, Waschmöglichkeit, Küche, Bett, ...) für den Einzug als Innentüren.

Würde das auch entspannt sehen - mal nachfragen, damit man sieht dass ihr dahinter seid und letztlich kannst du eh nix dagegen tun. Wenn du den Auftrag entziehst, wartest bei einer anderen Firma noch länger, weil die Zeit wieder neu zu laufen beginnt.

Beim WC hatten wir Vorhänge hingehängt: Staffel abschneiden, altes Leintuch hinhängen, sind 10 min. Arbeit. Kann man auch im Bad machen, wenn man möchte.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.8.2019  (#7)

zitat..
querty schrieb: Das ist schon "Leiden auf hohen Niveau" (falls es ernst gemeint ist) ;)

Habe ich schon ernst gemeint. Ich sehe mich da als Mittel-Hardliner. Wir haben uns geschworen, das Bauwerk innen komplett fertig zu haben und die Türen gehören da dazu. Wir haben aber auch Freunde, da war bei Einzug jedes Bild und jede Lampe am rechten Platz. Es ist eine Skala - auf beiden Seiten offen. emoji


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
29.8.2019  (#8)

zitat..
rabaum schrieb: Ein Haus ohne Innentüren ist für mich eine Baustelle und da würde ich nicht einziehen.

 Solange es nur die Türen sind die 2 Wochen fehlen kann ich damit leben. Dem Türenhändler wurde vermittelt er möge sich sputen.

@MissT
@querty
beruhigend zu wissen dass man nicht der einzige ist der ohne Türen einzieht emoji.


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
29.8.2019  (#9)

zitat..
rabaum schrieb: Wir haben uns geschworen, das Bauwerk innen komplett fertig zu haben und die Türen gehören da dazu.


haben wir uns auch aber was willst in meiner Situation machen? Eine unnötige Monatsmiete mehr zahlen nur um sagen zu können dass man in ein "fertiges" Haus eingezogen ist?

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
29.8.2019  (#10)
hmmm.. man kann auch in einem haus wohnen, dass keine innentüren hat...
da kanns a zwiedernes kind zumindest ned zuknallen. *G*G*

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.8.2019  (#11)
Wir fanden es grundsätzlich nicht so schlimm ohne die Innentüren. Das einzige, was genervt hat: Es kamen übers Nebengebäude relativ viele Fliegen ins Haus und es waren noch ständig Handwerker im Haus - ohne Innentüren war es schwierig, auch mal Ruhe und Rückzug zu haben.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.8.2019  (#12)

zitat..
Landei88 schrieb: nur um sagen zu können

Nein darum gings gar nicht, sich selbst was zu beweisen. Wir wollten einfach nicht mit der unkomfortablen Situation + dem Baustellenflair leben. Wir haben uns so auf das neue schöne Haus gefreut und da passen Vorhänge aus alten Leintüchern oder Kühlschrankkartons als Häusltür nicht so dazu. emoji


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
30.8.2019  (#13)
@rabaum
Wie war das mit den Möbeln? Sind die alle schon im Haus und aufgebaut gewesen als ihr eingezogen seid?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Montage Stein Fensterbrett außen bei Terassentüren