« Heizung, Lüftung, Klima  |

Lichtschalter (Master-Ein/Aus) möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lettortud
22.4. - 26.4.2016
10 Antworten 10
10
Hallo,
ich habe 3 Lichtschalter untereinander.
Diese sind ebenso mit einem zweiten Lichtschalter jeweils verbunden (Wechselschalter).

Gibt es die Möglichkeit hier bei den 3 Lichtschaltern
(darunter wäre noch eine Dose frei, da Steckdose)
einen Master Ein/Aus zu machen,
damit wenn man den Raum verlässt gleich alles dunkel wird?

vielen dank

  •  maider187
22.4.2016  (#1)
geht schon aber da musst a bissl mehr darüber erzählen ob es auch sinn macht... Wechselschalter bedeutet ja das du die Chance hass von zwei verschiedenen Orten das licht Ein / Aus zuschalten. zb großer Wohnbereich der Unterteilt ist oder auch Zimmer das von min 2 Seiten begehbar ist, Gang usw...


2016/2016042218520.PNG


1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
22.4.2016  (#2)
Hallo, mir fällt da nur eine spezielle Verschaltung mit Stromstossrelais ein, die wahrscheinlich zu aufwändig sein wird.
mfg
Sektionschef

1
  •  maider187
22.4.2016  (#3)

zitat..
Sektionschef schrieb: Hallo, mir fällt da nur eine spezielle Verschaltung mit Stromstossrelais ein, die wahrscheinlich zu aufwändig sein wird.


sicher sogar emoji

1


  •  lettortud
23.4.2016  (#4)
Es ist der Wohn/Essbereich, dort sind 3 Lichtkreise jeweils an 2 Stellen zu schalten (Wechselschalter). Bei einer Stelle Stiege zum OG möchte ich einen MasterAUS für alles.

Wäre es möglich hier den Nullleiter(Blau) zu schalten, dann wäre ja auch alles dunkel. emoji dann müsste dieser aber jedenfalls vorher wieder betätigt werden.

oder gibts da andere Lösungen?

1
  •  maider187
23.4.2016  (#5)

zitat..
lettortud schrieb: oder gibts da andere Lösungen?


den FI emoji
kannst mal a kurze Skizze machen wo die Wechselschalter sind und was sie schalten und dann noch wo du der Master sein soll.. hast noch Möglichkeit zum stemmen, oder auch nachziehen von Drähten?


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.4.2016  (#6)
Was spricht gegen - einen 3. Wechselschalter (beim 3. ist ein Kreuzschalter nötig)?

Dann kannst Du von allen 3 Stellen das Licht ein/Aus schalten.

Mir entzieht sich momentan etwas die Sinnhftigkeit deiner Lösung - 2 Wechselschalter und ZUSÄTZLICH noch an Master ein/auschalter ?!?

Dann müsst ich ja immer zuerst mal den Master einschalten, bevor ich dann das Liht einschalten kann....

oder übersehe ich was?

lg WOlfgang

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.4.2016  (#7)
Nachtrag - Kreuzschaltung würd dann so ausschauen:

https://diybook.at/sites/default/files/styles/article_galleryimage/public/kreuzschaltung-schaltplan_0.jpg?itok=GjYiaJv-

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
26.4.2016  (#8)
Wie ich es verstanden habe, gibt es eine Schalterreihe an der Wand mit 3 Schaltern. Jeder ist ein Wechselschalter und die 3 Lampen können von jeweils einem 2ten Wechselschalter(in einem anderen Raum) ebenfalls ein/aus geschalten werden. Nun soll ein 4ter Masterschalter hinzukommen, der alle 3 Lampen abschalten können soll jedoch sollen die Lampen auch wieder von allen anderen Wechselschaltern einschaltbar sein.
Das geht mit einer Kreutschaltung nicht bzw. würde man 3 zusätzliche Kreuzschalter benötigen.
Mir ist die Sinnhaftigkeit dieses Masterschalters nicht ganz klar denn ich kann ja sowieso von dieser Stelle aus alle Lampen ausschalten. Ich muss halt zur Not alle 3 Wechselschalter betätigen damit alle Lampen aus sind.
Soll der Masterschalter also nur dafür da sein, damit man statt 3 Schaltern nur 1 Schalter betätigt?
Oder kann man vielleicht von der Stelle der Schalter nicht sehen, ob die Lampen an sind? Dann könnte man ja auch die Schalter durch Kontrollschalter(mit Lämpchen in der Taste) austauschen um anzeigen zu lassen, ob eine der Lampen an ist?
mfg
Sektionschef

1
  •  lettortud
26.4.2016  (#9)
ganz genau Sektionschef

es geht nur darum nicht alle 3 Schalter zu betätigen, sondern 1x drücken und alles ist aus (Bequemlichkeit)

1
  •  maider187
26.4.2016  (#10)
Dann müsstest du mir bitte meine Fragen beantworten emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ringgrabenkollektor in Vlbg die 2te