« Hausbau-, Sanierung  |

Lichtschacht: wasserdicht und thermisch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Infos
8.6. - 9.6.2017
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo,

Lichtschächte im Keller müssen aus Beton sein, wasserdicht und sollten noch thermisch getrennt von der Kellerwand sein. Wie geht das ?

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
8.6.2017  (#1)
hallo

sagt wer?

Lichtschächte im Einfamilienhausbau sind landläufig sowas:


2017/20170608825896.jpg

1
  •  Infos
9.6.2017  (#2)
Sagt die Wildbachverbauung emoji

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
9.6.2017  (#3)
Entweder Purenitrahmen zwischen Wand und Betonlichtschacht und anschließend außen abdichten, oder einen Schacht mit integriertem Dämmprofil und Dichtband/Quellfugenband verwenden (habe aber keine Erfahrung mit diesen fertigen thermisch getrennten Schächten) --> Google "Lichtschacht wasserdicht"

http://www.lantenhammer.net/beton-lichtschacht/wasserdichter-lichtschacht.php
http://www.hain-system-bauteile.de/lichtschaechte/aquatherm/

1


  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
9.6.2017  (#4)

zitat..
Infos schrieb: Sagt die Wildbachverbauung


wie nahe baust du bitte am wasser :D (oder im wasser?)

1
  •  Infos
9.6.2017  (#5)
Gelbe Zone, obwohl der Bach weit weg und sehr tief unten im Bachbett ist, reicht dafür locker.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innenputz Empfehlungen Bez. Gänserndorf