« Hausbau-, Sanierung  |

Lichtempfindlichkeit XPS- Styrodur

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Waldviertler89
17.3.2017
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo zusammen!
Ich werde meine Keller mit 12cm XPS isolieren. Da mein Keller 1m herausragt ist das XPS auch dem Licht ausgesetzt. Ist das egal oder soll ich die Noppenfolien bis ganz raufgeben. Nicht das es wie bei Pu-schaum ist und nach 3 Jahren am Tageslicht zerbröselt.

  •  GeorgL
17.3.2017  (#1)
XPS ist sicher nicht dauerhaft UV-beständig. Wenn der Keller herausragt musst du ja ohnehin irgendwann Putzen, Spar dir die Noppenfolie und lass gleich mal einen Grundputz draufmachen.

1
  •  Sternensammler
17.3.2017  (#2)
Wir haben das mit dem gleichen MPA Maschinenputz verputzt wie die Fensterlaibungen.

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
17.3.2017  (#3)
.Ich hatte 1 Jahr lang die obere Kellerdämmung offen. Da lies sich dann etwa 0,5 - 1mm loser XPS-Staub runterwischen.
Jetzt nicht sooo gravierend.
Wir haben aber (da insg. 6 Jahre bis zur Fassade vergingen), nach diesem 1 Jahre die Platten mit Klebespachtel verschmiert.

1


  •  Executer
  •   Gold-Award
17.3.2017  (#4)
Das Xps ist nicht dauerhaft UV Beständig, wir haben daher gleich beim Rohbau genetzt und gespachtelt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Edelstahl Kamin Raumluftunabhänhig?