« Bauplan & Grundriss  |

Lichteinfall Bungalow

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Emain1
25.5. - 29.5.2019
10 Antworten | 5 Autoren 10
10

Liebe Forummitglieder,

ich bin neu hier und habe mich nach vielen Stunden der Überlegungen auf den gezeigten, zugegebener Maßen etwas ungewöhnlichen, Grundriss eingeschworen (Bungalow ca.160m²). Nun ergibt sich daraus eine Problematik für die ich zur Zeit keine Lösung sehe, außer das Haus komplett umzuplanen, was ich weiß Gott nicht möchte. 
Folgende Situation: Der langen "Schenkel" des Hauses dient als "Abschirmung" zum Nachbar, welcher sehr dicht an meinem Grundstück angrenzt und in diesem Bereich seinen Hof hat (permanentes Zu und Wegfahren von Autos). Die Ausrichtung des Hauses ist von daher nicht veränderbar und ergibt (leider) eine Nord/West Terasse. Aufgrund der Bebaungsrichtlinien kommt nur ein Satteldach in Frage, der gelb markierte Bereich sollte die Überdachung der Terasse darstellen. Nun habe ich starke zweifel ob es im Küche/Essbereich nicht viel zu dunkel werden wird. Einzeige Möglichkeit die ich sehe sind Tageslicht

2019/20190525477423_th.jpg  
2019/20190525620957_th.jpg
spots oder einen "offenen" Gibel mit Dachflächenfenster um mehr Licht in den Raum zu bekommen.

Hättet ihr eventuell noch andere Vorschläge wie man das lösen könnte, ohne auf den "L" Schenkel (welcher vor allem im Winter beschattet) und ohne den Grundriss massiv zu verändern? 

Für Ratschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar. 
LG

  •  NTWK
  •   Gold-Award
25.5.2019  (#1)

zitat..
Emain1 schrieb: "Abschirmung" zum Nachbar, welcher sehr dicht an meinem Grundstück angrenzt und in diesem Bereich seinen Hof hat (permanentes Zu und Wegfahren von Autos).

und genau da willst du ausser dem bad 2 schlafzimmer und das wohnzimmer haben???

1
  •  Emain1
25.5.2019  (#2)
ja, sicher alles irgendwie ein Kompromiss.Wenn ich es spiegeln würde wäre es sicher einfacher, außer dass ich dann auf der Terrase keinen wirklichen Schutz zum Nachbar hin hätte bzw. müsste ich mir mit anderen Sichtschutzmöglichkeiten behelfen. So würde das, das Objekt an sich erledigen. Es gibt hier etliche Dinge die nur suboptimal sind, so z.B das Bad welches im Prinzip "mitten" im Haus ist, da wurde ich auch schon angesprochen ob ich damit glücklich werde, aber ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich komm irgendwie immer darauf zurück.
Was meinst du zum Lichtproblem?

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
25.5.2019  (#3)
ein geteiltes Satteldach würde dir nicht gefallen?
 

2019/20190525356381_th.png


1


  •  stecri
  •   Gold-Award
25.5.2019  (#4)

zitat..
NTWK schrieb: ein geteiltes Satteldach würde dir nicht gefallen?

Diese Option finde ich auch überlegenswert . Wir haben's und findens fantastisch 😎

1
  •  Emain1
26.5.2019  (#5)
Vielen herzlichen Dank, daran hab ich noch gar nicht gedacht, das wäre tatsächlich überlegenswert. Ich werde mir das einmal aufzeichnen und schauen wie hoch die Räume dadurch werden würden, und den Raumplaner müsste ich dann noch davon überzeugen. Als Alternative..was wäre wenn ich ein normales eher flach geneigtes Satteldach mache und nur eine Seite des Gibels (die Richtung Westen schauend) offen lasse, dort ein Dachflächenfenster oder zwei einbaue und die andere Seite im Küchenbereich bekommt eine normale Decke. Ich stell mir das z.B mit dem Rohr für den Dunstabzug schwierig vor wenn alles bis nach oben offen ist.

1
  •  flomax
  •   Gold-Award
26.5.2019  (#6)
Nichts für ungut, aber der für Grundriss ist sehr sehr stark verbesserungswürdig. Ich glaube damit wirst du auf lange Sicht nicht glücklich! Schau dir mal die Wege an, wenn Gäste aufs wc müssen, von der diele  in die Küche, Zimmer 1 nachts aufs wc  durch die Garderobe, durch einen Vorraum ins Schlafzimmer, etc... 

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
27.5.2019  (#7)
sieht bissl wie ein adaptierter Grundriss eines oberösterreichischen FTH FTH [Fertigteilhaus]-Anbieter aus ...

1
  •  Emain1
27.5.2019  (#8)
Natürlich ist das wie gesagt alles nicht optimal, dessen bin ich mir bewusst. Die Wand zum Bad und zu Schlafzimmer 3 lasse ich weg, sodaß es hier keinen Voraum gibt. Die Mauer an der Eckgruppe möchte ich nur bis zur Hälfte hochziehen. Gleich wie die Mauer von der Eckgruppe zur Küche. Damit ist die Tür zum Bad einsehbar, aber das nehme ich in Kauf (Gäste gibt es bei mir eher selten). 
Das Problem an der Sache ist, dass wenn man den Grundcharakter des Hauses mit Küche/Essen und Wohnzimmer um die Ecke, behalten möchte, die Möglichkeiten begrenzt sind. Ich kann das Haus auch nicht breiter machen, weil das Grundstück dafür zu schmal ist.

und ja, sehr gut beobachtet!!! Es ist ein adaptierter Grundriss emoji

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
28.5.2019  (#9)
Ich würde in deinem Fall bissl Geld in die Hand nehmen und planen lassen (Architekt/guter Baumeister)  - du wirst es sicher nicht bereuen.

Die Adaptierung d. G*****k Plan find ich sowieso sehr schwierig

1
  •  Emain1
29.5.2019  (#10)
Ich hab von einem Planer schon Entwürfe bekommen, mit diesen kann ich mich nicht wirklich "anfreunden" emoji. Hat zum Thema Lichteinfall  "Küche"Essen" eventuell noch jemand eine Idee?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feedback Entwurf EFH