« Photovoltaik / PV  |

Lichtbogen DC Kabel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bauwillig
15.1. - 17.1.2024
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo,

bei Beschädigung eines DC-Kabels kann ein Lichtbogen entstehen. Hängt dies auch von der Spannung ab? Wenn ja, gibt es da eine Mindestspannung, ab der diese Gefahr droht? Beispielsweise bei 2 Panelen mit je 40V im Parallelbetrieb, somit Gesamtspannung ebenfalls rund 40V.

  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.1.2024  (#1)
Kannst dir mal das Video ansehen


bei bereits 60 V gibts einen ordentlichen Lichtbogen. 

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
16.1.2024  (#2)
Die neueren WR WR [Wechselrichter] haben eine Lichtbogenerkennung eingebaut.

1
  •  bauwillig
16.1.2024  (#3)
Danke für das Video, soweit ich es verstanden habe, scheint ein Lichtbogen bei 40V sehr klein zu sein und wird vermutlich keinen Schaden an der Umgebung anrichten? Das Modul oder der Stecker oder das Kabel mögen natürlich beschädigt sein.

Liege ich mit folgenden Annahmen richtig (wie gesagt 2 Module parallel geschaltet, somit 40V):

1) dadurch dass die Panele ja einige Zentimeter oberhalb des Dachs befestigt sind, sollten derartige kleine Lichtbögen keine Gefahr für das Dach darstellen bzw. sind dich Dachpfannen ja nicht aus brennbaren Material.

2) durch Tierbiss könnten auch Lichtbögen beim Kabel sein, dieses liegt aber auch auf den Dachpfannen und somit auch hier eher geringe Gefahr. Zusätzlich könnte ich diese Kabel ja auch in Leerrohre legen, natürlich geht das nicht überall.

3) Am Weg vom Dach zum Boden sollte ich diese DC-Kabel in Kabelkanäle etc. stecken, zwecks Schutz vor Tierbiss

4) Da mein Wechselrichter und Speicher ("Balkonkraftwerk" bzw. in meinem Fall Terrassenkraftwerk) im Freien stehen, somit keine DC-Leitungen ins Gebäudeinnere gehen, sollte das Gefahrenpotential nicht sehr hoch sein.

Kann ich weitere Maßnahmen treffen, ob Schäden vorzubeugen?

1


  •  taliesin
  •   Gold-Award
16.1.2024  (#4)
Also nur zum Vergleich, meine strings haben 840V Leerlaufspannung und am Dach sind die frei (also nur aufgehängt) montiert.

Bei deinen 40V ist das alles eigentlich kein Thema. Klar kann es zu einem Lichtbogen kommen, wenn die Isolation kaputt ginge, aber mehr als ein paar hundert Watt (800?) kann dieser Lichtbogen nicht verbrennen. Ein Dachziegel wird durch diese Leistung ein paar Grad wärmer als Umgebung, wenn er im Freien liegt.

Wenn brennbare Materialien in der Nähe liegen, ist etwas mehr Vorsicht geboten, aber auch hier werden typ. Leitungsverlegungen auch tlw. unter der Dachpfanne geführt.
Innerhalb brennbarer Materialien wäre eine Führung im Metallrohr empfehlenswert, es gibt hier genügend Info (Suche nach Metallrohr im PV-Unterforum).

zitat..
streicher schrieb: Die neueren WR WR [Wechselrichter] haben eine Lichtbogenerkennung eingebaut.

... die zwar bei der Erkennung hilft, aber möglicherweise nichts gegen Lichtbogen selbst tun kann. Normalerweise bahnt sich ein Isolationsfehler aber an und dann erkennt man das natürlich früher und kann es beheben.


1
  •  bauwillig
17.1.2024  (#5)
Jedes Modul hat max. 350 Watt, somit ja 40V und in Summe max 700 Watt bzw. 17,5A.

Die Leitungen würde ich auf den Dachpfannen (evtl. durch die vorhandenen Schneehaken) und dann entlang der Wand zu Boden legen, evtl. in ein Plastikleerrohr soweit möglich, damit sie auch gleich gegen Scheuern und Tierbiss geschützt sind. Direkt bei den Steckern wird das natürlich nicht gehen, theor. also ein kleiner Angriffspunkt für Tierbiss. Ich denke brennbare Materialien gibts da eigentlich keine.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
17.1.2024  (#6)
wo sitzt der WR WR [Wechselrichter] bei deinem "BKW"?
Üblicherweise sind es ja Micro WR WR [Wechselrichter], die direkt hinter den modulen verbaut werden....

1
  •  bauwillig
17.1.2024  (#7)
die beiden Panele sind mit ihren beiden jeweiligen DC-Kabel (Plus und Minus) mit einem 5m oder 10m langen weiteren DC Kabel (MC4 auf XT60) verbunden. Dieses Kabel steckt dann in einem Metallgehäuse mit Wechselrichter und Akku.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Anlage erweiterung trotz Einspeisebegrenzung-möglich?