« Forum für Sonstiges  |

Licht mit Bewegungsmelder in Gängen und Stiegen - top oder flop?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
24.5. - 28.5.2020
13 Antworten | 12 Autoren 13
13
Wir sind am Überlegen, ob wir unsere Handlaufbeleuchtung mit BWM schalten sollen. Einerseits stellen wir uns das sehr bequem vor, andererseits meint zumindest ein Freund, das sei in Wahrheit total nervig, weil es dann immer in der Nacht angeht, auch wenn man es nicht will.

Was sind eure Erfahrungen dazu?

  •  koeni62
  •   Gold-Award
24.5.2020  (#1)
Wir haben viele Bewegungsmelder (Gang, WC, Speis, Schrankraum, Technikraum) und finde es perfekt.
Die Platzierung des Melders ist meiner Meinung nach das Kriterium ob es dich nerven wird.
Lg Jürgen 

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
24.5.2020  (#2)
Wenn du es automatisiert RICHTIG stark runterdimmen kannst (quasi Schlummerlicht) dann top. Sonst flop... emoji

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
24.5.2020  (#3)
Wir haben auch in allen Gängen bzw. WC Präsenzmelder und finden das ebenfalls sehr bequem. Dank Bussystem könnten wir in der Nacht das Ganglicht auch nur gedimmt einschalten oder z.B. nur die LED Beleuchtung bei der Stiege aktivieren, was wir aber bisher nicht eingestellt haben. Also auch "dumme" Version mit immer einschalten ist für uns nicht störend.

1


  •  Sheba
24.5.2020  (#4)
Wir haben auch gänge, wc, technikraum schleuse, Eingangsbereich, speis, essbereich,... mit bewegungsmelden und lieben es! Licht ist am abend automatisch gedimmt dank loxone! Nur 30% am abend und 10% in der nacht, denn für den weg auf die Toilette und dass unser sohn zu uns findet, reicht das!wir vermissen die Bewegungsmelder jetzt sogar im schrankraum und badezimmer! Ich steh immer im dunklen raum 🙈🤪

1
  •  Bauherrjoe
24.5.2020  (#5)
Ich habe im Treppenhaus und Vorräumen Bewegungsmelder die bei Dunkelheit immer 100% geben.
Passt für mich perfekt, ist aber Geschmackssache.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
25.5.2020  (#6)
Im Vorraum nach der Eingangstür und im Keller vom Gang Garage zum Stiegenaufgang Bewegungsmelder - finde es sehr praktisch.

Man kann diese auch manuell ein/ausschalten falls sie in der Nacht stören sollten bzw. man nicht möchtet dass diese automatisch angehen. Ob dimmbar jetzt sein muss kann ich nicht sagen. Annahme: Ich gehe in der Nacht aufs WC - klar, wenn man die Dunkelheit gewont ist, ist das schon sehr hell beim Einschalten, jedoch würde ich am WC dann ja sowieso auch normales Licht haben...oder soll es dort i.d. Nach dann auch gedimmt sein? Wenn ich mitten i.d. Nacht aufstehe hat das meist einen Grund und dann möchte ich ja eher auch Licht bei dem man was sieht.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
25.5.2020  (#7)
Wir haben mehrere Bewegungsmelder: Garderobe, Gang, Treppe, Vorraum OG.
Teils schalten wir 2 BM beim Schlafen gehen manuell aus wegen unserer Katzen. Sollte der BM in der Nacht auf dem Weg zum WC doch eingeschaltet sein ist das Licht auf 100% nicht sehr grell. Dimmen über Loxone o.ä. wäre natürlich fein jedoch müsste dass dann im Gang UND WC so sein wie querty schreibt.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
25.5.2020  (#8)
"Gehlicht" als indirekte Led Wandlampen mit wenigen W + Decken BM sind im Vorraum und Treppenhaus TOP. Hier gibts zusätzlich "große" Deckenlechten manuell zu Schalten für mehr Licht.
Decken BM + 6W Decken Led in den WCs TOP
Decken BM + 12W Decken Led in der Speis TOP

1
  •  owall
27.5.2020  (#9)
Hab auch viele BM eingeplant: u.a. Vorraum unten, Vorraum oben, 2x WC, Technikraum, Abstellraum, Schrankraum.

Mein Kumpel ist Elektriker und eher CONTRA-BM .. seine persönliche Ansicht.
Er hat mir vorgeschlagen, trotzdem in den Räumen Schalterdosen vorzusehen, damit man ggf. später, wenns doch nicht passt, Taster nachrüsten kann.

Hat das jemand gemacht?
Macht das Sinn? (Kosten/Nutzen = 0, wenn mir das mit den BM passt)

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
27.5.2020  (#10)
@owall
BM grundsätzlich bei Verkehrsflächen im und rund ums Haus.

- Im WC wäre die Position des BM vermutlich anstelle des Lichtschalters, aber das ist Geschmacksache.
- Im Technikraum würde ich einen Schalter machen.
- BM in Vorräumen sind mMn alternativlos da man sonst bei jeder Tür die in den Vorraum/Gang führt einen Lichtschalter für die Vorraumbeleuchtung machen müsste. Das wurde früher oft so gemacht (oft nur mit 1 Schalter irgendwo mitten am Gang) und es ist eigentlich nur verwirrend.

1
  •  MagicDude4Eva
27.5.2020  (#11)
Es gibt auch zahlreiche wiederaufladbare BM die man einfach über klebeband und magentrücken auf die Wand / Keller etc kleben kann. Die aufladbaren versionen über USB halten an die 3 Wochen wenn viel Verkehr ist - ideal für Orte wo es keine Steckdosen gibt. Im Keller laufen die Dinger locker 2-3 Monate ohne aufladen.

1
  •  SkyT01
28.5.2020  (#12)
Die Idee von aufladbaren BM ist ja an sich ganz nett. Nur bin ich mir sicher das genau, bei dem einen mal, wenn man beide Hände voll hat und nicht zum Schalter kommt das Ding keinen Akku mehr hat :), in dem Augenblick würd er bei mir aus dem Fenster fliegen.

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#13)
Wir sind keine Freunde von Bewegungsmeldern, aber auf den Verkehrsflächen im Gang, Stiegenhaus etc. sind sie einfach Spitze!
Wir haben den im OG genau über dem Handlauf im OG platziert. So erfasst er uns beim Betreten der zweiten Stufe der Stiege. 
Wir haben einen dimmbaren LED-Streifen der über die Haussteuerung geschaltet wird (je nach Zeit heller/dunkler).
Der LED-Streifen ist am Handlauf unten montiert. Das ist aktuell das einzige Licht, dass wir für das Stiegenhaus und das OG verwenden. Hätte ich nicht gedacht, dass der Streifen ausreichend für die gesamte Ausleuchtung ist. Das Deckenlicht im OG können wir über die Steuerung ggf. zuschalten, aktuell wirrds nicht benötigt.
Bewegungsmelder mit Batterie/Akkus was auch immer ist aber nicht zu empfehlen. Generell sind Batterie/Akkubetriebene Geräte (außer Brandmelder etc.) im Neubau nicht zu empfehlen. Maximal für vergessene Dinge im Nachhinein.

Speis/Gartengeräteraum: Lampe mit integriertem Bewegungsmelder
Abstellraum: Bewegungsmelder an der Wand in 1 m Höhe zum dauerhaft anschalten da sich hier die Netzwerkverteilung befindet und man öfter gerne länger drinnen arbeitet
Flur: Bewegungsmelder an der Decke (Steuerung)
Technikraum/HWR: Bewegungsmelder an der Decke (Steuerung)
Garage: Bewegungsmelder an der Decke + Daueraktivierung mit Taster (Steuerung)
Schlafzimmer: Bewegungsmelder unter dem Bett für Aktivierung des Ganglichts.

Diese Konstellation ist für uns perfekt und erfreut uns täglich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Spezialisiertes Geschäft für Gartenmöbel in verschiedenen Arten?