« Hausbau-, Sanierung  |

Liatop 50 Erfahrungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  verber
15.11. - 16.11.2018
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo zusammen,

wir sind auf einer Messe auf die Firma Aichinger gestoßen. Die haben den Liatop 50 angeboten. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Ziegel? Für uns ist dieser nämlich neu.

Hat außerdem auch jemand Erfahrungen mit der Fa. Aichinger?

Danke für eure Antworten.

  •  apollo00
15.11.2018  (#1)
Wir bauen gerade mit Fa. Aichinger als GU! Haben aber keinen Liatop Ziegel, war für uns preislich zu hoch.

EInzelheiten bei Interesse gerne per PN

1
  •  maack
  •   Gold-Award
15.11.2018  (#2)
wir haben mit dem liatherm S gebaut

https://www.ramboeck.at/hochbau/liapor-wandsysteme/liatherm-s

ist zumindest das selber material, was mir pers. gefallen hat, U-Wert war uns pers. nicht so wichtig

1
  •  verber
15.11.2018  (#3)
Und seid ihr mit dem Material zufrieden? Wir haben es jetzt nämlich erst von diesem Baumeister das 1. Mal gehört. 
Welche Unterschiede gibt es zum "normalen" Ziegel?

1


  •  DITC101
  •   Bronze-Award
15.11.2018  (#4)
Hatte damals auch ein Angebot vom Aichinger. Liatop ist sicher super, aber preislich halt deutlich über 25er Ziegel + 20cm EPS.
Das Gesamtpaket war dann für mich irgendwie nicht stimmig.
Da biete ich ein fast Passivhaus an und biete eine überdimensionierte Vaillant WP WP [Wärmepumpe] an und im Nachgang dann noch eine Tiefenbohrung um 14.000.

1
  •  maack
  •   Gold-Award
16.11.2018  (#5)

zitat..
verber schrieb: Und seid ihr mit dem Material zufrieden? Wir haben es jetzt nämlich erst von diesem Baumeister das 1. Mal gehört.
Welche Unterschiede gibt es zum "normalen" Ziegel?


das material ist einwandfrei, keine zerbröckelten Ziegel du kannst auch minimale scheiben runterschneiden.

wir haben bis jetzt keine Heizung im haus aber der estrich auch als wände sind sehr gut abgetrocknet.

aber leider haben wir einen baumeister erwischt der zwar meinte das er damit schon oft häuser errichtet hat aber die Qualität der Mauerarbeiten ist unter aller Sau


1
  •  moef
  •   Silber-Award
16.11.2018  (#6)
Liatop 38 mit RGK = preis / Leistung optimiert 

200 m2 beheizt, Heizkosten unter200 Euro/Jahr 

aichinger er hat viele Stärken und ein paar Schwächen.

1
  •  Hausbau19
16.11.2018  (#7)
Also mein Freund hat mit Aichinger und Liatop50 gebaut und ist höchst zufrieden. Das Wohnklima ist auch wirklich super. Mit dem Ziegel hat auch alles gepasst. Nur bei der Fenstermontage waren umfangreichere Arbeiten notwendig. Da haben sie große Metallwinkel angedübelt, weil dort wo das Fenster angeschraubt hätte werden sollen die Dämmung ist....

Aichinger bietet mittlerweile auch die Betonkernaktivierung an. Ich habe ihn nicht in Betracht gezogen weil er von mir zu weit weg ist.

Vergleiche mit 25er Ziegel + Styropor hinken ein wenig. Die Speichermasse alleine ist schon ganz was anderes beim Liatop. Zusätzlich besserer Schallschutz, aussen wieder eine massive Schicht. Preislich müsste man ihn mit einem 50er Ziegel vergleichen.

1
  •  verber
16.11.2018  (#8)

 

zitat..
moef schrieb: aichinger er hat viele Stärken und ein paar Schwächen.


Was sind denn so die Stärken (wir waren bereits bei einem Gespräch und der 1. Eindruck war sehr gut) und was sind vor Allem die Schwächen?



1
  •  DITC101
  •   Bronze-Award
16.11.2018  (#9)

zitat..
Hausbau19 schrieb: Aichinger bietet mittlerweile auch die Betonkernaktivierung an.


die hatte ich auch im Angebot drinnen. Bei den Preisen ist das aber nur Liebhaberei. Jenseits der 10k. (Planung und Ausführung).

1
  •  DITC101
  •   Bronze-Award
16.11.2018  (#10)

zitat..
Hausbau19 schrieb: Vergleiche mit 25er Ziegel + Styropor hinken ein wenig.


Seh ich nicht so. Im Endeffekt ist das doch alles nur persönliche Präferenz. Dem einen sind es 10.000 Euro für Feature X wert und dem anderen nicht. Der andere gibt lieber 5.000 für Feature Y aus.
Und wenn man die Preisdifferenz zwischen Liatop, normalem 50er Ziegel und 25er+EPS kennt, dann kann man sich entscheiden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL in CLT Haus