« Heizung, Lüftung, Klima  |

Leuchtenauswahl

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  r3try
11.8.2018 1
1
Wir sind gerade beim Aussuchen der Leuchten - insbesondere der Spots und Aufputz-Deckenpanele.
Mit welchen Leuchten habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Wie ist eigentlich die Qualität bei den IKEA Leuchten - ist davon eher abzuraten oder taugen die was? 
Was gibt es sonst noch mit vernünftigem Preis-Leistungsverhältnis?

Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen! emoji

edit: Wir werden für die dimmbaren Leuchten DALI einsetzen - jetzt habe ich aber das Problem, dass man in allen "normalen" Leuchten-Onlineshops fast nur Leuchten mit E27 Fassungen (230V) bekommt... Es scheint hier für DALI nur sehr wenig im erschwinglichen Bereich zu geben - habt ihr hier einen Tipp, wo man entsprechende Leuchten finden kann oder wie ich diese  230V-Dinger dimmbar betreiben kann?

  •  helyx
  •   Bronze-Award
11.8.2018  (#1)
Wird wohl darauf hinauslaufen das du Leuchten mit eingebautem Trafo kaufst und diesen dann ersetzt. Alternativ direkt LED Leuchten die mit CC (constant current) 350 oder z.B. 700mA laufen und dann den Trafo seperat verbaust.
Alternativ dazu gibts inzwischen auch schon viele CV (constant voltage) LEDs z.B. die Voltus spots und natürlich fast alle LED-Streifen.

Dies auch berücksichtigen wennn du mehrere Leuchten an einem Trafo verwenden willst (z.B. im Gang etc. - d.h. parallel vs. Seriellschaltung).

Habe auch schon viel Leuchten gesucht und außer Nimbus wenig gefunden das mir gut gefällt und leistbar ist. Da wir eine Sanierung haben geht fast nur Aufputz und es gibt keine Trafo-Tunnel etc. in den Decken.
Momentan ist aber gerade Rohbau-Phase und so stehen die Leuchten hinten an...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: FBH: Welche Fragen müssen geklärt sein?