« Hausbau-, Sanierung  |

Letzte Schritte vor dem Innenputz: Fragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
22.10. - 6.11.2017
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Wir haben die gestern und heute die Wandinstallationen ausgeworfen und sind jetzt am Netzen von allem, was breiter als 5-7cm ist - Klebespachtel aufziehen, Fassadengitter rein, mit Zahnspachtel abziehen. Habt ihr das auch im Bad gemacht, wo Wandfliesen hinkommen? Oder bei den Wasseranschlüssen-Anschlüsen, die hinter Küchenkästen oder Waschtischen verschwinden?

Und ganz allgemein gefragt: Wer von Euch hat überhaupt die Installationen vor dem Innenputz genetzt? Ich habe da jetzt schon recht widersprüchliche Aussagen gehört: Früher dürfte das angeblich nicht üblich gewesen sein. Die Putzer dürften auch mehr und mehr dazu übergehen, das als Vorabeit, die vom Bauherrn vorab erledigt werden müssen, zu betrachten.

Habt ihr beim Räumen der Baustelle vor dem Innenputz auch alles, was beim Auswerfen daneben gegangen ist und am Boden bzw. auf den Schläuchen liegt, rausbefördert? Oder ist das den Putzern egal?

LG, MissT

  •  SchnoederWohnen
  •   Bronze-Award
22.10.2017  (#1)
beim Putzen fällt so viel aufn Boden da is das bisschen auch schon egal. dke haben bei mir mehr geschätzt 2 Kubikmeter weggekratzt und rausgeschaufelt

ich hab gestern mal laut Finanzpolizei geschrien bevor ich durchgegangen bin 😉 - wollt eigentlich nur den Luftbrunnen sehn aber um den Keller vor allem den großen Raum im Westen beneid ich dich jetzt schon.

mit Stromschläuchen hast nicht grad gespart aber die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Schläuche sind bisschen dünn geraten

zurück zum Thema - das ganze Netzen hab ich den Innenputzern überlassen - die wissen ja wo es Sinn macht. aber am besten solltest den Chef von den Putzern noch mal ne Runde drehn lasse bevor die alle anrücken

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
22.10.2017  (#2)
mein putzer meinte netzen musst du vor allem bei kalkputz

1
  •  MissT
22.10.2017  (#3)
@ SchnoederWohnen:
Mit "Finanzpolizei" konntest Du den beiden sicher bestenfalls ein müdes Lächeln abringen, die wissen sich schon zu helfen, damit ihr Arbeit keine Schw...arbeit ist.

Ad Stromschläuche: Ist in der Tat extrem. Für Reed, Raffstore, Netzwerk, Präsenzmelder und alles, was sonst noch so für Loxone benötigt wird, kommt schon ordentlich was zusammen ... Meine Helfer nannten die zwei Steigschächte für die Haustechnik beim Auswerfen gestern den "Grand Canyon".

Ad KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Schläuche: Die haben 8 cm Durchmesser - meines Wissens ist das der bewährte Standard.

@ Stefan86:
Wir bekommen Kalk-Gips- (Wohnräume) bzw. Kalk-Zement-Putz (Nassräume, Keller und Garage).

Wär super, wenn mir bitte noch jemand etwas betreffend Netze ja/nein hinter Wandfliesen und bei den Sanitärzuleitungen zu Waschtische, Dusche u. dgl. sagen könnte! emoji

1


  •  paralEyes
22.10.2017  (#4)
Wir haben auf Empfehlung der Putzfirma alles genetzt und verspachtelt, sowohl Wasserinstallation als auch Elektro. Auch da wo Fliesen hinkommen. Wo aber zB nur eine Schlauchbreite gestemmt wurde haben wir nix genetzt. Nur zugeworfen.
Kamin haben wir auch genetzt - lt. Putzfirma ist es empfehlenswert, überall dort zu netzen wo verschiedene Materialien aufeinandertreffen (zB. XPS-Ziegel).
Die Putzpartie hat an allen verspachtelten Stellen nochmals ein Netz miteingeputzt.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
22.10.2017  (#5)
Genau so hab ichs auch gemacht.

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
23.10.2017  (#6)
Ebenfalls sämtliche Wasserinstallationen und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Rohre genetzt - auch hinter Wandfliesen usw., mein Schwiegervater hat sich da ausgetobt, geschadet hats sicher nicht. Bei einzelnen Elektroschläuchen haben wir nur zugeworfen.
Kamin netzen ist sicher auch ein heißer Tip!

Habe auch alles ausgeräumt, vom Boden weggekratzt und zusammengekehrt, bevor der Innenputz kam. Die letzten zwei Punkte kannst du dir sparen emoji

1
  •  MissT
23.10.2017  (#7)
Dankeschön für Eure Antworten!

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
6.11.2017  (#8)
Stromleitungen wurden bei mir nur dort genetzt, wo diese in einer Menge (Breite von 3 Schläuchen oder mehr) nebeneinander waren. Insbesondere unter dem Stromverteiler und dem Verteiler für TV/Netzwerk. Wasserleitungen braucht man auch nicht netzen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dachstuhl in Kiefer oder Lärche streichen?