« Baufinanzierung  |

letzte Entscheidung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  orlando
29.6. - 1.7.2012
6 Antworten 6
6
Hallo,

Ich hab jetzt 2 Angebote zwischen denen ich mich jetzt entscheiden muss:

Finanzierungssumme: 300000

Angebot 1:
Aufschlag 1,35 auf 3M Euribor
0,5% BAG
110% GB
Laufzeit: 420 Monate mit flexibler Rückzahlung (d.h. auch in 300 Monaten tilgbar)

Angebot B:
Aufschlag 1,35 auf 6M Euribor
0,6% BAG
50% GB
Laufzeit: 300 Monate

Da ist guter Rat teuer ...
Welches würdet ihr wählen?

LG Roland

  •  daneel
29.6.2012  (#1)
Hi!

Würd das erste nehmen.
Längere Laufzeit = niedrigere monatliche Fixbelastung = weniger Stress wenn mal was Unerwartetes passiert.

Du musst halt die Konsequenz haben, wenn es geht mehr zurückzuzahlen, sonst wird es natürlich teurer.

glg,
Michi

1
  •  Weinkeller1
29.6.2012  (#2)
Schau dir den Unterschied 3m zu 6m an. 6m liegt im schnitt um 0.3% höher muss bzw sollte sich in niedrigerm Aufschlag auswirken.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
30.6.2012  (#3)
ich frage mich, warum du dir so unterschiedlich hast - anbieten lassen - ohne detailliertern vorgaben wie zinsszenarien, sondertilgungen und anpassungen.
offenbar kannst du dir die 300k in 300raten leisten.

http://de.euribor-rates.eu/ezb-leitzins.asp
http://de.euribor-rates.eu/euribor-hypothek.asp

laut verbraucherkreditgesetz müssen die banken die kosten gemäß der von dir gewünschten variante im angebot offenlegen - damit wäre wohl auch die frage überflüssig.
0,3% sind nun mal ~1k p.a. für die nächsten jahre, da wären die kosten für's grundbuch leicht herin, da eh beide ins grundbuch wollen, ist das dann auch schon ziemlich egal. der abstand 3m zu 6m-euribor wird wohl so bleiben.

damit wäre var I zu bevorzugen, was ned heißt, dass man da ned noch wegen den 50% gb, optionalen zinsindikatoren und höchstaufschlag nachhaken sollte...

1


  •  LPrider
30.6.2012  (#4)
Hallo Orlando - Ich kenne deine persönliche finanzielle Situation nicht, aber bei dieser hohen Darlehenssumme würde ich auf jeden Fall einige Szenarien durchkalkulieren (Kinder, Karenz, größere wichtige Anschaffungen,...), da dir ein steigender Zinssatz sehr schnell die Raten in die Höhe treibt. Aber ich gehe davon aus, dass du das schon gemacht hast und auch entsprechende Maßnahmen zu deinen Worst Case Szenarien überlegt hast, nachdem du ja keine Zinsobergrenze hast.

Von deinen beiden Angeboten würde ich das erste nehmen, da du einerseits durch die längere Laufzeit deine monatlichen Raten geringer hälst und trotzdem die Möglichkeit der kostenfreien frühzeitigen Tilgung hast. Andererseits liegt der 3m-Euribor gerade jetzt doch schön unter dem 6m-Euribor, was dir bei dem gleichen Aufschlag gerade zu Beginn zugute kommt.

LG,
LPrider



1
  •  orlando
30.6.2012  (#5)
Hallo,

danke an alle. Das deckt sich mit meiner Kalkulation.Ich habe die Effektivzinssätze natürlich verglichen und da ist Angebot 1 vorne, aber das natürlich nur durch die Annahme, dass der 6M-Euribor eben 0,3% über dem 3M-Euribor liegt. Läge der 6M-Euribor unter dem 3M-Euribor, was ja mal passieren könnte (jetzt bräuchte man wieder die Glaskugel), sieht das ja ganz anders aus.

@LPrider: Haushaltsplan wurde gemacht. Wort-Case Szenario ebenfells (deswegen ist es mir ja unter anderem auch so wichtig, dass keine Simultanhypothek unsere Eigentumswohnung belastet). Karenz haben wir schon hinter uns emoji
@creator: ja wir können uns die Raten leisten, deswegen haben wir eigentlich die 300 Monate eh vorgegeben. Diese Bank hat das von sich aus einfach so angeboten. Das mit dem GB Anteil hab ich bereits mehrfach runterzudrücken versucht, aber je nachdem wie mans dreht und wendet, entweder der Aufschlag steigt unverschämt oder aber es wird eben der 6M-Euribor herangezogen.

LG Roland

1
  •  creator
  •   Gold-Award
1.7.2012  (#6)
was ist denn das für eine bank...? -

zitat..
deswegen haben wir eigentlich die 300 Monate eh vorgegeben. Diese Bank hat das von sich aus einfach so angeboten


auch eine coole strategie, kundenwünsche einfach zu ignorierern, weil dann am papier und für die bag der zinsanteil steigt... die sollen mal ein angebot gemäß deiner vorgaben bringen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 3m vs 12m Euribor