« Baurecht  |

Leitung Telekom

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Max 76
25.9. - 5.10.2012
9 Antworten 9
9
Hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhlefen. Ich hab mir vor kurzem ein zu meinem derzeitigen Haus angrenzendes Grundstück "LASTENFREI" von meinem Nachbarn gekauft. Um eine Böschung auszugleichen habe ich mir einen Minibagger ausgeliehen - und habe bei den Baggerarbeiten ein Haupttelefonkabel im neuen Grundstück abgerissen. Der Schaden wurde der Telekom A1 gemeldet und sofort repariert. Nach 4 Monaten kam eine Rechnung von 5000 EUR. Wie gesagt das Grundstück wurd lastenfrei erworben!??

Wie soll man wissen, dass da eine Hauptleitung der Telekom eingegraben ist! Was passiert wenn ich beispielsweise einen Pool auf dem neuen Grundstück bauen will? Muss ich die Kosten tragen?
Vielleicht kann mir wer weiterhelfen

Danke
LG Max 76

  •  fricki
  •   Gold-Award
26.9.2012  (#1)
musste es - selber erleben, auch wenn es lastenfrei ist können Erdkabel vorhanden sein.
Ich habe damals die Telekom angerufen und denen gesagt sie sollen mir einen Plan der Leitungsverlegung zukommen lassen damit ich weiß wo deren Erdkabel verlaufen.
Bei mir was es an der Grundgrenze ....

Zuerst mal die "obligatorischen" Fragen ... wie tief lag das Kabel der Telekom in etwa, war ein Band in die Erde eingelegt welches als Warnung fungiert hat? Hast du eine Privathaftpflichtversicherung?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo fricki, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  fwf
26.9.2012  (#2)
dieses Problem hatte ich ebenfalls.
Ich hatte mir sogar im Vorfeld einen Kabelplan besorgt, in dem das Kabel falsch eingezeichnet war. Abgerissen hab ich das Kabel dann mit der Spitzhacke! ;)

Nach langem hin und her mit der Telekom bin ich trotzdem auf den Kosten von 800,- sitzen geblieben. Bei mir hat es allerdings die Haftpflichtversicherung übernommen.
Bei Privathaftpflichtversicherungen musst du aufpassen - mir hat mein Versicherungsberater im Vorfeld erklärt, dass man für einen Minibagger so eine Art Befähigungsprüfung haben muss.

Kannst du das eventuell mit dem Vermieter des Minibaggers regeln? Möglicherweise kann er das in die Betriebshaftpflichtversicherung nehmen.

1
  •  Max 76
26.9.2012  (#3)
Hallo Fricki,
das Kabel lag ca. 50-60cm unter der Erde es war auch ein gelbes Band dabei - nur dieses lag direkt auf dem Kabel und nicht wie normalerweise einige Zentimeter im Sand darüber.
Haftpflicht habe ich und auch der gleich der Versicherung gemeldet - mal sehen ob die es zahlen.
Aber muss es da nicht einen Vertrag -Telekom mit Grundstückseigentümer geben? Wenn ja sollte dieser ja auch zeitlich begrenzt sein - oder?
Bzw. was mache ich wirklich wenn ich etwas bauen will?


1


  •  Tamston
26.9.2012  (#4)
Wenn Du etwas bauen willst ... gräbst Du bitte nicht erstmal ein Loch.

Es ist eh problematisch Erdmassen zu bewegen ohne behördliche Genemigung bzw. Anzeige (je nach Bundesland)

Wenn ein Baumeister ein Loch gräbt, erkundigt er sich erst ganz genau nach den Leitungen. Die Gemeinde gibt da normalerweise auch gerne Auskunft.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
26.9.2012  (#5)
... aber was hilft das Erkundigen - wenn, so wie bei uns, sogar das Stromkabel nicht dort eingegraben war, wo es im angeforderten Plan eingezeichnet war.

1
  •  halfway
26.9.2012  (#6)
du bist aus dem Schneider, weilst dich vorab informiert hast? die Kosten einer Reparatur kann man dann nicht mehr so leicht auf dich abwälzen.

1
  •  fricki
  •   Gold-Award
27.9.2012  (#7)
mir kommen - die 50-60cm ziemlich wenig vor, aber lies dir einfach mal die Richtlinien durch ...
http://www.telekomaustria.com/shared_files/richtlinien_tk_linien.pdf



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.9.2012  (#8)
Die Richtlinien sind ja von der Telekom, da könnens ja reinschreiben was sie wollen.

Was ich ned ganz versteh...kann/darf die Telekom einfach Leitungen auf Privatgrundstücken verlegen, ohne dass diese ins Grundbuch eingetragen sind?

1
  •  alfa2
  •   Silber-Award
5.10.2012  (#9)

zitat..
Was ich ned ganz versteh...kann/darf die Telekom einfach Leitungen auf Privatgrundstücken verlegen, ohne dass diese ins Grundbuch eingetragen sind?


das würde mich auch interessieren, vor allem was ist mit freileitungen, die von giebel zu giebel gespannt sind?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sturmschaden am Nachbarhaus