« Fertighaus  |

Leistungsbeschreibung unvollständig!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stern
17.8. - 21.8.2007
4 Antworten 4
4
Hallo!
Wir haben einen Fertihausanbieter gebeten uns eine vollständige Leistungsbeschreibung mit Preise anzufertigen. Für ein schlüsselfertiges Haus! Bis jetzt: nur unvollständige, zerstückelte Versionen, die wir uns selbst zusammenfassen mussten. Und noch immer wissen wir nicht ob alle Positionen aufgelistet sind!
Bitte um Info: hat jemand schon ein Haus schlüsselfertig gebaut wo Ihr ALLES von der Baufirma ausführen lassen habt, welche Positionen müssen enthalten sein? Was enthaltete Eure Liste und was nicht?
Danke im Voraus!

  •  FacilityManager
17.8.2007  (#1)
Leistungsbeschreibung - Aus der Erfahrung heraus ist Schlüsselfertig eine Illusion da die Konsequenz bis zur Abklärung des kleinsten Details keiner wirklich durchhält. Um zumindestens die "gestalterischen" Details herauszuhalten, würde ich einen "Edelrohbau" vorschlagen. In dem ist sozusagen alles enthalten bis auf die Farben, Boden- und Wandbeläge jedoch verlegefertig, malerfertig usw. Ob nun die Lichtschalter, Steckdosen usw. enthalten sind ist Geschmackssache. Die Definition des Ganzen wäre vielleicht einfacher wenn man mit der Fertigteilhausfirma vereinbart was nicht enthalten ist und ist im Kehrtschluss alles andere enthalten. Ob das oder die nun gewählte Vorgangsweise zum Erfolg führt ist fraglich, da die Fertigteilhausfirmen auf Massenproduktion eingestellt sind und erst ab einer gewissen Preisklasse an Details interessiert sein können. Ich persönlich bevorzuge die Definition "Umbau, Ausbau, Neuerrichtung nach Stand der Technik (es geht auch Regeln der Technik, je nachdem)für z.B. 300m2 Verkaufsfläche. Nicht enthalten ist Boden- und Wandbelag usw. ". Wenn dir dann was nicht paßt braucht man nur einen Sachverständigen oder Gutachter fragen wie er das sieht und man hat ein Ergebnis.

1
  •  creator
17.8.2007  (#2)
wie facilitymanager schon schreibt... ist schlüsselfertig pures wunschdenken, aber illusion. ein haus ist keine wurstsemmel, die man auch fixfertig kaufen kann. zudem wäre es auch die teuerste variante, da je nach firma 8-25(!)% gu-zuschlag verrechnet werden und viele firmen mit den diversen nebenarbeiten schlicht nichts zu tun haben wollen, diese selbst weitervergeben und dafür dir lustige preise verrechnen. ein vollständiges anbot wirst du so entweder gar nicht und wenn doch, nur zu fantasiepreisen bekommen. daher besser rohbau nehmen und sämtliche gewerke extra vergeben. wenn du dir das nicht zutraust, nimm dir einen projektleiter/berater/sachverständigen, der für dich die planung und baustellenkoordination übernimmt. kostet was, sollte aber durch sein wissen bei preisverhandlungen etc. wieder mehr als reinkommen. schritt für schritt zu bauen ist auch sinnvoll, weil jeder handwerker, noch bevor er was tut, mal überprüfen muss, was der vormann gemcht hat - sonst hängt er selbst in der haftung.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo creator, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  fly
19.8.2007  (#3)
Leistungsbeschreibung - Wir bauten ein Fertigteil-Bungalow in individueller Planung, der Innenausbau von der Heizung bis zu den Fliesen haben wir heimischen Firmen übergeben, wir sind super dabei gefahren, aber zeitaufwendig ist es allemal, da man doch einige Angebote einholen muß. Also wenn man Zeit und Energie aufbringen kann....wir würden es jedenfalls wieder so machen.
Nur Mut
Liebe Grüße,
ein Häuslebauer, der jetzt alles hinter sich hat und das geregelte Leben wieder anfängt


1


  •  nik7
21.8.2007  (#4)
@ fly - Hallo fly, darf ich dich fragen welche Größe/Bauweise dein Bungalow ist/hat?? Will auch einen bauen!
Ansonsten glaub ich auch dass die Kosten für schlüsselfertig in keinem Verhältniss zur Leistung stehen.
LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Was geht wirklich bei Elk??