« Pflanzen- & Garten  |

Leichte Böschung abfangen + Zaunfundamen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  americium
  •   Silber-Award
12.12.2016 1
1
Hallo Leute,

es gibt ja schon einige Threads zum Thema Gartenmauerfundament/Gartnezaunfundament - dennoch möchte ich hier nochmal speziell auf meinen Fall eingehen.

Situation:
Unser Grundstück fällt an zwei gegenüberliegenden Seiten stetig um 35cm (-0,35 auf -0,70). Hier rutscht mir die Erde immer leicht nach. Wir möchten einen Gitterstabmattenzaun setzen.

Ich suche eine Lösung diese Leichte Böschung abzufangen und eben den Gitterstabmattenzaun zu setzen.
Ich habe mir mal ein Angebot über die Kosten von einer Baufirma über ein betonierten Zaunfundament geholt. Länge gesamt: 80m Kosten: 15.000 Euro

Viel zu viel für den Spass. Zudem bräuchte ich diese Mauer nicht überall da ab einer gewissen Höhe auch ein einfache Zaunsteher + Tiefenborde seinen zweck erfüllen würden - eine Mischung aus erst Betonfundament und dann mit dieser Variante weiter sieht allerdings optisch nicht gut aus.

Welche Möglichkeiten kennt ihr oder habt ihr selbst realisiert ?
Böschungssteine gefallen uns nicht.

Ich habe mir überlegt das Fundament nicht ganz so massiv auszuführen wie die Baufirma es geplant hat (80cm tief, voll mit Beton, voll mit Eisen).

Habe im Internet aufbauten gesehen, die anstatt mit Beton die -0,80 erstmal zu einem großen Teil mit Schotter füllen und dann ein kleineres Betonfundament machen. Es soll wie gesagt nur einen Gitterstabmattenzaun halten und die Böschung etwas halten.
Danke!

LG

  •  atma
  •   Gold-Award
12.12.2016  (#1)
wir haben auf 56m ca 30cm... wir haben nur punktfundamente mit doppelstabgittermatten gesetzt. unten die fertigelemente eingehängt und den rest richten wir mit hackschnitzeln, dass das von innen gut aussieht. aussen sieht man halt teilweise die betonelemente und an anderen stellen halt nicht.

1
  •  americium
  •   Silber-Award
12.12.2016  (#2)
Hast du da Fotos von innen und außen emoji ?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baum ausgraben/umpflanzen/verkaufen?