« Pflanzen- & Garten  |

Leerverrohrung Aussenbereich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Thuata
18.3. - 20.3.2022
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Ich hoff mal, dass ich hier überhaupt im richtigen Unterforum bin. Und dass es den einen oder anderen Tipp gibt, wie wir hier am Besten vorgehen.

Ausgangslage: Aus unserer Bodenplatte kommen auf 2 Seiten des Hauses Leerrohre raus (dieses orangenen Hartplastikdinger - keine Ahnung wie sie heißen) die geplant sind um
1. Irgendwann mal eine Garage/Carport mit Strom zu versorgen
2. Irgendwann mal Strom/Wasser auf die andere Seite des Grundstücks zu legen um auch dort den Garten zu versorgen.

Nachdem irgendwann in den nächsten 2 Wochen angeblich der Bagger kommt (Hinterfüllung, grobgestaltung/Planierung des Gartens) wärs ja meiner Ansicht nach auch sinnvoll, was auch immer man mit diesen Leerrohren machen möchte jetzt zu machen. Aber wie genau?

Garagen/Carport seite: einen Schlauch/Rohr einfach 90 Grad nach oben legen? Was? Wird das von der Kurve her nicht zu eng um da irgendwann mal Kabel durchzuziehen? Wie wird der Übergang gestaltet?

Gartenseite: nachdem hier ja Wasser und Strom irgendwann mal kommen sollen - wahrscheinlich diese orangenen Rohre weiterziehen? Auch hier: Wie komm ich nach oben an die Geländeoberfläche? Die Rohre einbetten in Kies/Sand?

Ihr merkt wahrscheinlich: Ich bin komplett ahnungslos ;) und würd mich über jede Unterstützung/Tipp freuen.

  •  mani11
  •   Bronze-Award
18.3.2022  (#1)
Hi, kann dir nur sagen dass die orangenen Dinger KG(Kanalgrund)-Rohre genannt werden emoji
Es gibt auch Deckel in allen Nennweiten um diese zu verschließen.
Bei einem DN100 Rohr kommst du sicher um um die Ecken mit meinem Stromkabel emoji
Wenn du Bedenken hast nimm statt einem 90° Bogen - 2 Stück 45° Bögen
Und Sand/Kies Bett darunter ist sicher zu empfehlen...

1
  •  enibas
18.3.2022  (#2)
Hallo, wir haben KG Rohre als Lehrrohre verwendet und nur 15Grad Bögen. Man braucht zwar mehr Bögen und Platz aber es zählt sich dann später aus, Kabel bzw. Leitung können einfacher eingezogen werden. 

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
19.3.2022  (#3)
Wir habens auch mit 2x45Grad Bögen gemacht. Noch als Tipp, die Rohre in jede erdenkliche Ecke des Gartens legen lassen, kostet net viel, ist aber für später sehr hilfreich.

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.3.2022  (#4)
Hi
Haben KG Rohre DN110 verlegt und werds den Sommer erweitern. Da drin gehen Stromleitung für die Sicherschachtpumpe und 3/4" Schlauch zur Gartenbewässerung.
Ich kann quasi alles reinlegen - wenn ich lustig bin, auch a Netzwerkkabel, damit ich am Komposthaufen LAN Anschluß hab 😀


http://www.kraweuschuasta.at/media/images/roehrltransport.jpgBildquelle: http://www.kraweuschuasta.at/media/images/roehrltransport.jpg


http://www.kraweuschuasta.at/media/images/rohr_sickerschacht1.jpgBildquelle: http://www.kraweuschuasta.at/media/images/rohr_sickerschacht1.jpg


http://www.kraweuschuasta.at/media/images/rohr_sickerschacht2.jpgBildquelle: http://www.kraweuschuasta.at/media/images/rohr_sickerschacht2.jpg

Am Foto oben siehst linkst das Rohr grad nach oben geführt - da drin geht der 3/4" Schlauch zur Wasserentnahmestelle

zitat..
Thuata schrieb: Wird das von der Kurve her nicht zu eng um da irgendwann mal Kabel durchzuziehen?

Wenn Du nur an Schlauch zur Garage legst, würd ich Dir empfehlen an Vorspann (= ganz normaler einpoliger Einziehdraht) reinzulegen, damit kannst dann fast jedes gewünschte Kabel nachziehen.

zitat..
Thuata schrieb: Aber wie genau?

na einfach die Röhrln verlängern je nach Bedarf 😀
Ja keine 90° Bögen verwenden - besser 2x45 3x30 etc...

Eingraben tust Dus in (Kabel-)Sand, paar Schaufeln Sand drunter, Röhrl drauf, mit dem Fuß regelmäßig fest auf das Rohr steigen und mit der Schaufel Sand unterfüttern und nachstrotten, bis das Rohr nicht mehr zurückwippt.

zitat..
Thuata schrieb: Wie komm ich nach oben an die Geländeoberfläche?

naja wie beim Kanal, Paar Bögen und grad nach oben führen, vorübergehend Verschlußstopfen verwenden.

lg Wolfgang

1
  •  robits
20.3.2022  (#5)
Und wie dichtet man das dann am besten ab? Das es ned von oben ins aufsteigende KG Rohr regnet. 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
20.3.2022  (#6)
Da gibts eigene Verschlußstopfen dazu

2022/2022032032673.png

Was ich ma auch schon überlegt hab, So a Reduzierung drauf und a paar Bögen...
die Grauen HT Rohre sind zwar für innen, aber es käme auf an Versuch an, ob das auch geht...

2022/20220320917317.png

Oder für an simplen 3/4" Anschluß sowas

2022/20220320128093.png

LG

1
  •  robits
20.3.2022  (#7)
Die Stopfen kenn ich eh, aber wenn ich einen Schlauch , Kabel etc durchführen will? Aufbohren, durchfädeln und Silikon?

Hab jetzt zB auch das Thema, dass meine Heizleitungen für die Wärmepumpe ausm KG Rohr rausschauen und ich das irgendwie abdichten muss. Vielleicht wenns dann angeschlossen sind ein kleines "Dach" drüber. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.3.2022  (#8)
Na für Wärmeleitungen im KG Rohr gibt's ja Ringraumdichtungen...

1
  •  robits
20.3.2022  (#9)
Ah ok, da hab ich mir eh vor kurzem von hier einen Link kopiert. Danke 👍

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
20.3.2022  (#10)
Hi

zitat..
robits schrieb: Die Stopfen kenn ich eh, aber wenn ich einen Schlauch , Kabel etc durchführen will? Aufbohren, durchfädeln und Silikon?

Ich hab bei mir einfach reingebohrt und Schlauch durchgezogen.
Das Gefälle geht Richtung Sickerschacht, also selbst wenn bissl Wasser reinrinnt, rinnts in den Sickerschacht.

Heizungsleitungen wurden eh oben behandelt....

Im allerschlimmsten Fall => Brunnenschaum 😉

LG


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Empfehlung Hersteller Baumhaus und Schaukel?