» Diskussionsforum » Elektrotechnik

LED Trafos unterbringen - Beispiele

Teilen: facebook    whatsapp    email
22.11.2021
3 Antworten | 3 Autoren 3
0
Hallo Zusammen

Ich beschäfitge mich gerade wiedermal mit der Lichtplanung diesmal mehr im Detail. Da ich jedemenge LED-Streifen verbauen möchte stellt sich nun auch die Frage wo bringt man am besten die Trafos und Dimmer(Stuerung) unter - sollte ja halbwegs leicht zugänglich sein aber ich will nicht überall große Dosen haben... 
Ich bekomm eine Ziegelwand und eine Betondecke die noch Verputzt wird 

Wäre super wenn ihr eure Lösungen dazu posten könntet - schon mal Danke

 
 
22.11.2021 ( #1)
Ich hab welche auf dem Küchenkastl, im Bad oberhalb vom Spiegelschrank und bei einem eingebauten Spiegelschrank (flächenbündig) hat mir der Tischler oben eine kleine Blende gemacht, wo er dahinter liegt.
Manche machen auch alles zentral im Schaltschrank und fahren mit 5x1,5 zur Leuchte und bei 24VDC 2 Adern zusammen d.h. du hättest dann 3mm2 - dann sind auch die Verluste bei 24VDC überschaubar.
22.11.2021 ( #2)
Ich habe über 50lm LED Streifen, da gibts sehr viele Möglichkeiten, zB große Dosen (150er) versteckt hinter Couch, hinter Küchenkastel (Rückwand aufschneiden), in der Speis, im Fußbodenheizungsverteiler oder gleich im Zählerkasten mit Trafos in reihenbauweise. Besonders einfach gehts wenn man dies schon bei der Deckenverlegung beachtet.
22.11.2021 ( #3)
Danke für die Tips


Guti schrieb: Besonders einfach gehts wenn man dies schon bei der Deckenverlegung beachtet.

kannst du dazu vielleicht etwas ausführlicher werden, bzw. hast du vielleicht sogar Bilder? 



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Elektrotechnik